Sprengstoffrechliche Erlaubnis

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Wenn ich das hier so lese könnte ich meine Mädels am Amt glatt abknutschen.;-)
Wobei die Optisch auch schnieke sind und eine ist selbst Jägerin.:thumbup:

Da kam nur die Frage hat der Raum ein Fenster und keine Feuerstelle dann bitte vor erwerb des Pulvers Blechschrank mit Schwenkriegelschloß an die Wand bitte. Hab beim Anbringen des B Würfels mit Innenfach Bilder gemacht abgeliefert und gut war es. 5 Min spüter 2 KW Voreintrüge in der WBK. Rest war Formsache als die Püster da waren.:thumbup:

MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Stahlschrank ist da und den Feuerlöscher wollte er in der Tat nicht unten im Heizungsraum sondern oben im Gang hängen sehen, trotz Rauchmelder...

Du darfst im Heizungsraum. Lass Dir das schriftlich geben. Heizräume sind gem. der Richtlinie untauglich, auch wenn man bei Erstellung der Richtlinie wohl nicht die modernen Brennwertheizungen im Sinn hatte.
 
Registriert
9 Sep 2017
Beiträge
7
Was heißt hier "auch"? Lagerst du für gewerbliche Zwecke?

§ 17 Lagergenehmigung
(1) Der Genehmigung bedürfen
1. die Errichtung und der Betrieb von Lagern, in denen explosionsgefährliche Stoffe zu gewerblichen Zwecken im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung oder eines land- oder forstwirtschaftlichen Betriebes oder bei der Beschäftigung von Arbeitnehmern aufbewahrt werden sollen,
2. die wesentliche Änderung der Beschaffenheit oder des Betriebes solcher Lager.

Über gewerblichen Zweck reden wir hier doch gar nicht..
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Gut, dass du das klarstellst, also fällt die Genehmigungspflicht gemäß zitiertem Paragraphen weg.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Hat dein SB nix zu tun?

Meiner wollte wissen wo ich lagere. Toilette? der einzig nicht ständig benutzte Raum in der Wohnung. Nö.
Also Keller im Mehrfamilienhaus, mein Kellerabteil ist gemauert mit verstärkter Tür und Fenster.
Keller selbst mit FZ90 Tür zum Treppenhaus gesichert, das hat ihm gereicht, Noch einen Blechschrank an die Wand und fertig.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Hat dein SB nix zu tun?
[...]

Diese SB gibt es tatsächlich. Meiner wollte im Rahmen der letzten Verlängerung Fotos von der Aufbewahrungsstätte. Hat er reichlich bekommen. Vom Flur, in dem der Feuerlöscher hängt bis zum Schloss am Gitter vor dem Fenster des Lagerraums. Er hat es sich nicht nehmen lassen das alles dann nochmal in Natura zu begutachten.
Er soll in seiner Behörde (!) unbeliebt sein, vermutlich gurkt er deshalb so gern in der Weltgeschichte umher.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Also bei uns kommen die sicher nicht vorbei. Gar keine Zeit.
 
Registriert
9 Sep 2017
Beiträge
7
Ich werde den SB also nicht los wenn er vorbeikommt?:sad:
Was für Zeiten..grausam...jetzt verstehe ich manche Auswanderer...:oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wenn ich das hier so lese könnte ich meine Mädels am Amt glatt abknutschen.;-)
Wobei die Optisch auch schnieke sind und eine ist selbst Jägerin.[emoji106]

Da kam nur die Frage hat der Raum ein Fenster und keine Feuerstelle dann bitte vor erwerb des Pulvers Blechschrank mit Schwenkriegelschloß an die Wand bitte. Hab beim Anbringen des B Würfels mit Innenfach Bilder gemacht abgeliefert und gut war es. 5 Min spüter 2 KW Voreintrüge in der WBK. Rest war Formsache als die Püster da waren.[emoji106]

MfG Brumbär:cheers:
Ich glaube ich weiß wo du her kommst ;)
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Hallo zusammen !
Wollte mir vor paar Tagen die Erlaubnis für NC-Pulver beantragen. Zeugnis Antrag auf den Tisch gelegt, da sagt der SB, ich komme mal am besten vorbei und schau mir die Räume an, Einfamilienhaus hat genug Platz wo man die Dose aufbewahren kann, sagt er.


Da ich auch kurz davor stehe den Erlaubnisschein zu lösen, folgendes: musste Ende letzten Jahres wegen Beantragung der Unbedenklichkeitsbescheinigung persönlich beim SB vorsprechen. Hab dann auch schon mal vorab soweit möglich den Antrag für die Erwerbserlaubnis ausgefüllt. 10 Kg NC-Pulver werden mir für die nächsten 5 Jahre genehmigt. Am Ende des Gesprächs meinte er falls ich die Fachkundeprüfung nicht bestehe soll ich diese sofort nachmachen, weil die Unbedenklichkeitsbescheinigung nur für die Dauer eines Jahres gültig ist und die Örtlichkeit zum Wiederladen und Pulverlagern möchte er sich dann eh persönlich anschauen ...

Letzte Woche hab ich die Fachkundeprüfung bestanden, mich aber noch nicht um die Beantragung gekümmert, weil ich gerade sowieso meinen Kellerraum renoviere und wenn es soweit ist, bin ich gespannt, welche Fallstricke mich erwarten werden. Der Sachbearbeiter war zwar nett, aber man weiß ja nie!

In ein paar Wochen weiß ich mehr. Eine gebrauchte Rockchucker hab ich schon günstig besorgt und als Pulver- und Zündhütchenlager hab ich mir einen alten ausgemusterten Doppel-Kleidungsspind aus Blech besorgt, welchen ich an die Wand dübeln möchte, natürlich mit Schwenkriegelschloss. Werde aber vorher den SB anrufen und fragen, ob so OK und ggf. Fotos mailen. Nicht dass der Gute mehrmals bei mir auftauchen "muss" ...
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Hallo zusammen !
Wollte mir vor paar Tagen die Erlaubnis für NC-Pulver beantragen. Zeugnis Antrag auf den Tisch gelegt, da sagt der SB, ich komme mal am besten vorbei und schau mir die Räume an, Einfamilienhaus hat genug Platz wo man die Dose aufbewahren kann, sagt er. Ich war ja erstmal einverstanden, ist ja sehr nett dass einer vorbei kommt und gute Tipps gibt wo man am sichersten seine 0,5kg Dose NC-Pulver aufbewahren kann. Im Waffenschrank unten neben den Waffen gingen ja sogar 1,5kg, von den Zündhüttchen sowieso getrennt, diese liegen oben im B-Schrank.
Und nun erfahre ich, dass der SB dafür das dreifache berechnen kann, die Fahrt, 30 Minuten pro Richtung macht er angeblich nicht umsonst und nicht zum Privattarif, also doch Aufwand und Kosten. Ist das nun üblich dass zur Waffenaufbewahrung keine VorOrtKontrolle erfolgt aber für NC-Pulver immer einer ins Haus muss?
:what:
§ 31 SprengG ist dir nicht bekannt?

Teddy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Hab dann auch schon mal vorab soweit möglich den Antrag für die Erwerbserlaubnis ausgefüllt. 10 Kg NC-Pulver werden mir für die nächsten 5 Jahre genehmigt.

Ist das bei euch so üblich?

Ich habe letztes Jahr ohne Nachfrage 25 Kg eingetragen bekommen.
Für Sportschützen dürfte das auch nicht gerade üppig sein.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ist das bei euch so üblich?

Ich habe letztes Jahr ohne Nachfrage 25 Kg eingetragen bekommen.
Für Sportschützen dürfte das auch nicht gerade üppig sein.

Ich meine mich zu erinnern, das es dein Chef war der eine Presse hatte.
Hast du dir auch eine gekauft?
Gratuliere:thumbup:

25 kg Pulver? Das nenne ich Tatendrang.
Meine Frau und ich schiessen beide aktiv im DFS und ich im NJFF jaktfelt.
Jahresverbrauch bei uns ca. 20 kg, meist etwas weniger.

Da wird dir jedenfalls der Lauf nicht kalt und CBS ist fuer dich ein Fremdwort.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
651
Oben