Springendes Absehen bei Erreichen des Verstellbereichs?

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Moin moin,

ich hab ein Problem mit einer Kombinierten Waffe und so langsam grenzt es sich ein - ich tippe inzwischen auf das ZF.

Ich habe springende Treffer auf der Scheibe - Beispiel 5er Serie... Nr 1 und 2 im 2cm Bereich, 3 auf einmal 10cm hoch und 4cm links, 4te Schuss wieder bei 1 und 2 mittendrin, Nr 5 siedelt sich bei Nr 3 an... Mun hab ich ausgeschlossen, Montage war erneut kontrolliert - bleibt zwar noch eine mögliche Variante, aber ich glaube es aufgrund des "Zurückspringens" auf dieselbe Stelle nicht so wirklich.

Beim Kontrollschiessen auf dem Stand habe ich jetzt festgestellt, dass ich scheinbar am seitlichen Anschlag des Verstellbereichs ankomme oder nah daran bin.

KANN das Erreichen des Verstellbereichs zu einem solchen Verhalten führen, ja oder nein?

Nicht mißverstehen, ich will davon nur das weitere Vorgehen abhängig machen.

Kann es dazu führen, dann wird das Glas auf eine andere Waffe gesetzt und dort mit 10-20 Schuß belastet und gesehen ob es auf dieser besser ihren Dienst verrichtet, weil der Verstellbereich nicht ausgereizt ist.

Ist es eher unwahrscheinlich, dann tritt das Glas den Weg in seine Heimat an. Mit Prüfung auf dem Kolimator vorweg (so ich denn einen Betrieb damit auftun kann).

Nächste Schritt für mich ist jetzt dass Ausschliessen der Fehlerquelle ZF, nur das Vorgehen ist noch offen. Am Ende der Saison, wenn der Herbst kommt, soll die brave Kombinierte wieder mit! Notfalls mit anderem Glas ;)

WMH
 
Registriert
26 Dez 2015
Beiträge
54
Hi JBB,

"KANN das Erreichen des Verstellbereichs zu einem solchen Verhalten führen, ja oder nein?"

Ja, das kann es definitiv. Bei meinem S&B wird das sogar explizit in der Bedienungsanleitung erwähnt. Optimalerweise sollte sich beim groben Ausrichten (blick durch den Lauf/blick durchs ZF) das Absehen in beiden Achsen im Mittelbereich befinden. Danach dann Feinjustage vornehmen - wenn du dann noch mit den Klicks in den Begrenzer fährst würde ich mal die Montage überprüfen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Danke mit dem Hinweis auf die S&B Anleitung. Es handelt sich nämlich um ein solches, zwar noch West Germany, aber egal ;) Nur hatten die alten Türme noch nicht den Stellbereichsanzeiger wie mein Zenith, daher ist es mir bisher nicht aufgefallen - erst dies WE, dass ich so eng am Begrenzer bin.

Dass das Glas möglichst gerade sein soll, ist mir schon klar, wie reden "dummerweise" von einer Festmontage, ich hab da wenig Möglichkeiten (Klemmmontage original Brno ZH - Schiene 14,5mm)

Die S&B gehören aber zu den ZFs mit "kleinem" Verstellbereich (Achtung, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen), so dass die Auswahl auf ein anderes Modell mit mehr Verstellweg ebenfalls eine Lösung wäre und vermutlich schon im Hause ist. Neue Montage müsste erst gekauft werden.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Dreh doch einfach mal 5-10 clicks in die Mittelrichtung (weisst ja wo du da bist) und mach eine Schußserie dann müßt das Springen weg sein
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Danke mit dem Hinweis auf die S&B Anleitung. Es handelt sich nämlich um ein solches, zwar noch West Germany, aber egal ;) Nur hatten die alten Türme noch nicht den Stellbereichsanzeiger wie mein Zenith, daher ist es mir bisher nicht aufgefallen - erst dies WE, dass ich so eng am Begrenzer bin.

Dass das Glas möglichst gerade sein soll, ist mir schon klar, wie reden "dummerweise" von einer Festmontage, ich hab da wenig Möglichkeiten (Klemmmontage original Brno ZH - Schiene 14,5mm)

Die S&B gehören aber zu den ZFs mit "kleinem" Verstellbereich (Achtung, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen), so dass die Auswahl auf ein anderes Modell mit mehr Verstellweg ebenfalls eine Lösung wäre und vermutlich schon im Hause ist. Neue Montage müsste erst gekauft werden.

Nimm bei einer Festmontage eine mit Suportverstellung am Hinterfuß. Das Glas vor Montage auf Mittelstellung Fixieren ( = Nullen) und die Seitenkorrektur grob über Suport einstellen. Dann über Justierung am Glas sauber einschießen und dann stelle ich diese Einstellung auf "Null"; also die Konterartetierung der Verstellung Lösen und auf Null stellen. Dami läst sich immer schnell die Grundeinstellung wieder finden wen das ZF Verändert wurde ( Laborierungswechsel; Long-Range und Seitenwindabdrift..)

TM
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Was für eine Montage hast du denn?
Auf den meisten kombinierten die ich kenne, ist doch sowieso eine Montage mit Support.
Egal ob SEM oder Hebelschwenkmontage.
Jede EAW Schwenk kommt mit Support.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Original ZH 14,5mm Klemmmontage, nix mit Support. Ob andere dafür Support bieten muss ich mir ansehen, Montage selber eh, da sollte manja was erkennen bei der Abweichung.

WMH
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Original ZH 14,5mm Klemmmontage, nix mit Support. Ob andere dafür Support bieten muss ich mir ansehen, Montage selber eh, da sollte manja was erkennen bei der Abweichung.

WMH

Von EAW gibt es Montagen mit Suportverstellung.

https://www.jagdshop-online.de/EAW-Aufschubmontage-BRNO-BBF-ZH/-500

Nun ist die Orgerinal Aufkippmontage für ZH wirklich nicht der Hit; die Montagepunkte im Verhältnis zur ZF-Länge zu kurz ( fehlender Seiten- und Höhenhalt);
bei der Grundprätzi einer ZH rechtfertigt es immer ( wen Waffe sonst ok) in Verbindung mit einem Markenglas ein Gescheite Schwenkmontage zu Montieren.

TM
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... Dass das Glas möglichst gerade sein soll, ist mir schon klar, wie reden "dummerweise" von einer Festmontage, ich hab da wenig Möglichkeiten (Klemmmontage original Brno ZH - Schiene 14,5mm) ...
Das dürfte bei den ZHs gar nicht so selten sein. Eine meiner ZH-Montagen war auch schief. Die seitliche Absehensverstellung war nahe am Anschlag und hat verrückt gespielt.

Da versuche ich erst gar nichts zurecht zu biegen. Ein Fall für den Altmetallcontainer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
839
Oben