Springer Spaniel

Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Ich kenne ein paar Züchter vom Jagdgebrauchsspaniel. Die jagdliche Zucht steht dort wohl eher im Vordergrund als beim Klub.
Warum einen Springer? Die sind meist nicht spur/fährtenlaut.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
solo schrieb:
Ich kenne ein paar Züchter vom Jagdgebrauchsspaniel. Die jagdliche Zucht steht dort wohl eher im Vordergrund als beim Klub.
Warum einen Springer? Die sind meist nicht spur/fährtenlaut.

Die Zucht im VJGS steht nicht nur im Vordergrund sondern es gibt dort NUR die Jagdliche Zucht.
Im JSK gibt es hingegen die sogenannte Schönheitszucht und die jagdliche Zucht.
Von der Qualität her gibt es normalerweise bei beiden Vereinen keinen Unterschied . :idea: Wichtig ist nur dass die Welpen eben von einem jagdlichen Züchter stammen :!:
Es gibt Linien in denen der Spur/Fährtenlaut gut vorhanden ist. Aber auch da kommen immer wieder mal stumme Hund vor. Sichtlaut sind die Springer aber zumeist immer.

Gruß Moosjäger
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
900
Danke für eure Antworten. Der Hund wäre in einem Revier mit hohem Waldanteil und wenig Wasser. Möchte aber KEINE Diskussion über verschiedene Hunderassen lostreten. Mir geht es nur um gute Infos bezüglich ESS.
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
@Leupold schon auf einen Nenner gekommen.
Wenn du noch Hilfe brauchst melde dich, auch per PN.
Wmh
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Leupold schrieb:
Danke für eure Antworten. Der Hund wäre in einem Revier mit hohem Waldanteil und wenig Wasser. Möchte aber KEINE Diskussion über verschiedene Hunderassen lostreten. Mir geht es nur um gute Infos bezüglich ESS.

Wenn sich der Threadstarter auch nicht mehr meldet . Gibt es hier noch eine lesenswerte Beschreibung des ESS, entnommen aus der Homepage des Jagdspanielklub

Der English Springer Spaniel ist eine Rasse alten und reinen Ursprungs. Während es im Ursprungsland vom Typ zur Spaltung zwischen der Standardzucht und den jagdlichen Hunden kam, gelang es auf dem Festland bisweilen den altenglischen Typ auch in der jagdlichen Zucht zu manifestieren. Unterscheidungen zwischen dem Showtyp und den Fieldtrailern sind uns fremd. Auf Grund seiner Größe ist der English Springer Spaniel in der Lage alle, mit Ausnahme des Vorstehens, ihm zugewiesenen Arbeiten zu verrichten. Hervorragende Leistungen zeigt diese Rasse bei der Entenjagd. Der Springer hat eine ungefähre Größe von 50 cm Schulterhöhe. Im Erscheinungsbild handelt es sich dabei um den adeligsten aller Landspaniels. Sein Gangwerk ist edel und einzigartig unter den Jagdhunderassen mit bestechender Anmut. Neben den Farben braun/weiß gibt es den Springer in schwarz/weiß und zuweilen dreifarbig mit loh. Sein schlichtes Haarkleid ist frei von jeglicher Übertreibung und reduziert den Pflegeaufwand für eine langhaarige Jagdhunderasse auf ein Minimum.

Der English Springer Spaniel zeichnet sich vor allem durch seine Leichtführigkeit aus. In den letzten Jahren ist es verschiedenen Züchtern durch entsprechende Zuchtauswahl gelungen, den Spurlaut des Springers zu festigen. War vor einigen Jahren der English Springer Spaniel auf Bewegungsjagden noch ein Exote, sieht man ihn heute auf immer mehr dieser Jagden als mittlerweile etablierte Jagdhunderasse, die unter den laut jagenden Stöberhundrassen ihren Platz behauptet. Dichtes Schilf bei den Entenjagden stellt den Springer auf Grund seiner idealen Größe vor keinerlei Probleme und die gezeigten Leistungen stehen denen großer Vorstehhunde in nichts nach. Durch die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Verbandschweißprüfungen stellt der English Springer Spaniel sein Können auf Schweiß immer wieder unter Beweis. Durch seine sehr gute Führigkeit eignet sich der Springer auch hervorragend zum Buschieren. Erlegtes Wild wie Hase oder Fasan stellt den freudigen Apportierer vor keinerlei Probleme. Gleiches gilt für den Fuchs.

Im Wesen ist der Springer ein sehr ruhiger Hausgenosse, der ständig den Anschluss seines „Rudels“ sucht. Im öffentlichen Leben ist der Springer eine gut akzeptierte Hunderasse und kann überall mit hingenommen werden, da auch sein äußeres Erscheinungsbild keinerlei Aggression gegenüber Menschen ausstrahlt. Allerdings muss erwähnt werden, dass diese Hunderasse in einer reinen Zwingerhaltung kümmert und sie so nicht das für die Jagd entsprechende Vertrauensverhältnis zu ihrem Rudelführer aufbauen können. Fehlendes Vertrauen zu ihrem Meuteführer zeigt sich dann schnell in einer für einen Stöberhund zu starken Bindung und einem sich nicht lösen wollen. Anders herum sollte man sich unter keinem Umständen von seinem treuen Spanielblick täuschen lassen und ihn unterschätzen. Er ist ein passionierter Jagdhund von idealer Größe mit erstklassigen Familien- und Begleithundeeigenschaften. Nicht unerwähnt sollte man lassen, dass es sich bei dieser Hunderasse um einen so genannten Spätentwickler handelt, der seine psychische und physische Entwicklung erst im Alter von 3 Jahren abgeschlossen hat.

Moosjäger
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Auf den Klub kannst du ja wirklich verzichten , habe erst die Prüfungsberichte im Internet gelsen bei euch scheinen die Richter die Noten auch nur zu verschenken. :evil:
Um Missverständnissen vorzubeugen bin weder bei dem noch bei dem anderen Verein.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
270Win schrieb:
Auf den Klub kannst du ja wirklich verzichten , habe erst die Prüfungsberichte im Internet gelsen bei euch scheinen die Richter die Noten auch nur zu verschenken. :evil:
Um Missverständnissen vorzubeugen bin weder bei dem noch bei dem anderen Verein.

Meine Begeisterung gilt ja auch nicht dem Klub 8) sondern dem ESS

Gruß Moosjäger
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Weinviertlerförster schrieb:
http://www.jagdgebrauchsspaniel.de/[/url]
Oder
http://www.jagdspaniel-klub.de/ jagdliche ESS- Züchtern heraussucht und sich dann mit den veschiedenen Züchtern in Verbindung setzt :idea:
Ich denke man kann so den am besten geeigneten Züchter durch Telefonate, Besuche oder E-mails schon herausfinden.

Gruß Moosjäger
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
900
Hallo Mossjäger,
bin immer noch dran am Springer Spaniel. Im „aktuellen Jagdmagazin - seit über 60 Jahren“ war ein Interessanter Artikel über Epilepsie bei Jagdhunden zu lesen. Unter anderem wurde darauf hingewiesen das gerade bei Beagle, Labrador Retriever, Border Terrier, Teckel, Vizsla und English Springer Spaniel Häufungen von Epilepsie vorkommen sollen. :shock:
Bin jetzt natürlich etwas verunsichert. Weist du mehr davon??
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Leupold schrieb:
Hallo Mossjäger,
bin immer noch dran am Springer Spaniel. Im „aktuellen Jagdmagazin - seit über 60 Jahren“ war ein Interessanter Artikel über Epilepsie bei Jagdhunden zu lesen. Unter anderem wurde darauf hingewiesen das gerade bei Beagle, Labrador Retriever, Border Terrier, Teckel, Vizsla und English Springer Spaniel Häufungen von Epilepsie vorkommen sollen. :shock:
Bin jetzt natürlich etwas verunsichert. Weist du mehr davon??

Hallo Laupold

Der ESS in D ist ist nicht in besonderem Maße von Epilepsie betroffen. Sehr wohl gibt es sie ( wie bei allen Jagdhunderassen ) in besimmten Lienien.
Die Untersuchung meine ich wurde allerdings in Amerika durchgeführt.

Gruß Moosjäger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
781
Oben