Spritzmittel Kartoffeln

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ich möchte gerne mal wieder das Schwarmwissen bei den Landwirten unter Euch nutzen, daher folgende Frage:
Der Bauer hat Stärkekartoffeln gepflanzt und an der Waldkante einen Streifen von mindestens 2m unberücksichtigt gelassen. Das ist neu, am liebsten pflügt er bis auf die erste Rückegasse 😉.
Da er jedes Jahr die Traufe ausastet, komme ich schlecht an den Sitz. Daher habe ich heute schon Topinambur auf genanntem Streifen gepflanzt, der kann das Spritzen der Kartoffeln ja ab. Frage nun: welche Äsungspflanzen sind bei den üblichen, zu erwartenden Herbiziden tolerant bzw. nicht bekämpfbar? Ich würde neben der Deckung für mich auch etwas Äsungspflanzen für Wild oder Bienen einsäen.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Es ist schon mal löblich, daß Du was im Revier pflanzt - aber ich würde doch vorher fragen!

1. kann es ja sein, daß der Bauer hier bewußt was anderes machen will
2. gehört sich das
3. könntest Du in dem Zuge auch mit dem Landwirt abmachen, daß er den Streifen einfach nicht behandelt - dann hat sich Deine Frage auch erübrigt
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Es ist schon mal löblich, daß Du was im Revier pflanzt - aber ich würde doch vorher fragen!

1. kann es ja sein, daß der Bauer hier bewußt was anderes machen will
2. gehört sich das
3. könntest Du in dem Zuge auch mit dem Landwirt abmachen, daß er den Streifen einfach nicht behandelt - dann hat sich Deine Frage auch erübrigt
Danke, das ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber das kommt ja gelegentlich vor.
Nein, er macht da nichts Anderes, ich weiß was sich gehört und er spritzt immer die Ränder und die halben Wege mit.
Freuen würde ich mich über eine Antwort, die zur Frage passt und zielführend ist, das wäre klasse!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Frage nun: welche Äsungspflanzen sind bei den üblichen, zu erwartenden Herbiziden tolerant bzw. nicht bekämpfbar? Ich würde neben der Deckung für mich auch etwas Äsungspflanzen für Wild oder Bienen einsäen.
Die meisten Herbiziede die im Kartoffelbau eingesetzt werden sind Breitbandherbiziede und Bodenwirksam.
Boxer
Sencor Liquide
Artist
Cato
Targa Super
Gramin
Quickdown
Toll
Proman
Arcade

Unter diesen Handelsnamen kannst du das Datenblatt der Hebiziede Googeln und dann schauen ob es gegen deine Gedachten Äsunsflanzen eine Wirkung hat.

Die meistern sind gerade gegen Kreutzblütler und Breitblättrieger , einige Sogar gegen Gräser Wirksam.

Gerade im Kartoffelanbau müssen die Spätauflaufenedn wie Windenknöterich; Klettenlabkraut; Weißer Gänsefuß sicher Behandelt werden weil diese sonst ehrhbliche Schäden und Ernteerschwernisse Bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Danke, das ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber das kommt ja gelegentlich vor.
Nein, er macht da nichts Anderes, ich weiß was sich gehört und er spritzt immer die Ränder und die halben Wege mit.
Freuen würde ich mich über eine Antwort, die zur Frage passt und zielführend ist, das wäre klasse!

Aus Deiner Antwort entnehme ich, daß Du vermutlich eben nicht weißt wie man die Sache richtig angeht / was sich gehört - aber es ist ja Deine Zeit / Geld / Ärger...

Du nutzt fremden Grund u. Boden und willst da Dinge groß bekommen?
Speziell wenn ich Kartoffel am Betrieb hätte, könntest Du mit mir richtig Ärger bekommen, wenn Du mir Süßkartoffel ins Feld legst...
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Es gibt auch Topinambur der sich nicht ausbreitet.
Man muss auf die Sorte achten.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Du kannst eine der Zusammenstellung der jeweiligen Landesanstalt für Landwirtschaft nehmen. Auch Hersteller (z.B. Hild) bieten Mischungen an, die deinem Wunsch entsprechen. Ich kann dir jedoch sagen: Über die Zeit wird sich die regionaltypische Dichte und Auswahl an Pflanzen durchsetzen. Gerne wird so aus der gewünschten Blühwiese bald ein Distelacker.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
862
Besucher gesamt
991
Oben