Spur im Schnee - was war das?

2

2470

Guest
Gestern früh im Stadtwald Schwabenhausen. Oberhalb die Pfote meiner DD-Hündin. Das Handy macht leider nur besch... Bilder

3450539.jpg


Dachs oder Waschbär?

doc
 
2

2470

Guest
Ja, das war auch mein 1. Tipp. Ist interessant, weil dort bisher keine Waschbären bestätigt wurden. Ich laufe in dem Waldstück von ca. 80 h täglich seit vielen Jahren. Es ist so stark mit Hunden, Joggern etc. frequentiert, dass es selbst die Rehe dort nicht aushalten, obwohl nur über die Strasse genug und auch Sauen erlegt werden. Fuchse sehe ich regelmässig; der Hund hat auch schon mal nen Jungfuchs gefangen. Dachs sind auch bestätigt. Aber Waschbär bisher nie.

doc
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ich glaube nicht dass das ein Waschbär war.
Würde 100% auf Dachs tippen!
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Hast du auch Bilder von der gesamten Spur?

Ich hätte ihn auch auf den ersten Blick wegen des breiten Siegels, der abgesetzten Ballen, deren Anordnung und der langen Nägel als Dachs angesprochen. Das würde auch im Verhältnis zum Siegel eines normalen DDH passen.

Kronberg
 
Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
Habe niemals WB-Prenten gesehen, aber schon viele Dachsprenten, und die breite "Ballen" tun mir an Dachs denken.....
 
2

2470

Guest
Ich habe leider nur das eine Foto. Der Hund ist läufig und ich musste sehen, dass sie mir nicht zu weit geht und plötzlich mit nem Rüden abzischt. Ich werde die Ecke aber gezielt abfährten sobald wieder etwas Neuschnee liegt. Dann gibt es hoffentlich mehr/bessre Bilder.

doc
 
2

2470

Guest
Ja, sieht doch nach Dachs aus. Gerade ein gutes Foto einer Spur im Schnee gefunden:: http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/nat ... 11730.html Auf die Idee mit den Waschbären bin ich durch das Buch von Nüsslein gekommen; da sind Skizzen drin, die der Spur ähnlich sehen. Was treibt Meister Grimbart wohl bei der Kälte aus dem Bau? Die Reste vom nahen Grillplatz oder der Pferdemist?

doc
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Schließe mich an,Dachs,sehr wahrscheinlich.einzig die Größe des Trittes könnt noch Zweifel ins Leben rufen,aber dazu kann man vom Foto her nix sagen...
 
Registriert
3 Feb 2007
Beiträge
165
Dr.Matthias schrieb:
Ja, sieht doch nach Dachs aus. Gerade ein gutes Foto einer Spur im Schnee gefunden:

doc

o.k. ist natürlich Dachs. Wobei dein Foto wesentlich typischer ist als das Foto aus dem Buch.

p.s. auch der Dachs MUSS manchmal (hat ja schliesslich nur ne Winterruhe)
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Vor allem soll man daran denken wenn der Schnee etwas antaut, so wie es auf dem Foto aussieht wirken die Abdrücke wesentlich größer.


Gruß Matthias
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
830
Oben