spuren lesen?

Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
ich würde sagen ca 13,4 std....
icon_biggrin.gif

spass beiseite das hängt von so vielen faktoren ab. also eines kann ich dir mit gewissheit sagen, da hats noch nicht draufgeregnet. es gibt viele rahmenbedingungen die eine fährte altern lassen
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Am besten machst du neben die Fährte in de gleichen Boden einen Abdruck und guckst wie der Aussieht.

wenn sie identcih sind ist die Fährte wohl frisch.

Bei Saufährten kannst du auch dran riechen wenn die Fährte noch nach Sau riecht ist sie erst wenige Stunden alt
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
694
Frisch, unter eine Stunde, wenn der Grashalm rechts unten dazugehört und geknickt ist.

Im übrigen dürfte das eine Fährte sein.

[ 25. November 2005: Beitrag editiert von: pica ]
 
A

anonym

Guest
Ich schätze einen halben Tag alt.
Was denkst Du, welches Wild ist es?
Ich meine, Dam- oder Hirschtier.
 
Registriert
27 Feb 2002
Beiträge
531
Hallo November,

den Daumen da oben, gibt es erst einmal für Dich, weil Du zeigst, was für interessante Sachen mit jaglichem Hintergrund man in einem Forum tatsächlich machen kann!

Dann: Sage bitte etwas zur Jahres- und Tageszeit der Aufnahme und zu der ihr vorangegangenen Witterung. Ohne diese Angaben, tippe ich aber schon jetzt auf maximal 2-3 Stunden.

Gruß
S.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Schwer zu sagen; ein hinweiß ist wieweit die Spurenränder und Spurensole abgetrocknet ist;
dazu mußt du auch die Bodenbeschaffenheit, die Beschattung durch Vegatation und Wind unter BErücksichtigung der Luftfeuchtigkeit der letzten Zeit berücksichtigen. Ein hinweiß kann auch die Krümelstruktur der Bodenaushubes sein: je Krümeliger umso Frischer.

In deinem Fotobeispiel giebts noch einen Hinweiß : der gerade aufgekeimte Windhalm im 2-Blattstadium , und ob die Keimwurzeln durch den Bodendruck bewegt wurden.

Der Raps links neben der Dammschmaltierspur hält wind ab und kann die Spur beschatten ( Himmelsrichtung und Sonnenstand mit Wolkenlage beachten !)

Ich selber würde (wen der Acker Lehmhaltig ist, und danch sieht er aus ) die Spur auf ca
1 1/2 Tage schätzen, weil der Windhalm in seiner Keimwirkung kaum beeinträchtigt ist; und der braucht vom Keimen bis 2-Blatt je nach Temperatur ca 2 Tage.

Andreas

Andreas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
631
Besucher gesamt
739
Oben