SST blog

Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
Hiermit eröffne ich den SST-blog

ich werde ausschließlich Erfahrungen mit der Fabriklaborierung in .308 mit 150gr. SST einbringen.

Ende April zeigte sich am Schießstand schon mal eine erstaunlich gute Präzision mit dem SST auf 100 und vor allem auf 200m! Genauso wie mit dem Ballistic Tip Geschoss.

Heute morgen erster Abschuss von mir:

Jährling
Runde 80m
Einschuss 3 cm hinterm Blatt
Ausschuss ganz knapp hinterm Blatt
Ausschussgröße etwa mit Golfball vergleichbar
Stück brach im Feuer zusammen
Aufgebrochen 14kg
Wildbretentwertung mässig

@ Waidboschjäger

bitte deinen ersten Abschuss zwecks Übersichtlichkeit hier nachtragen!

wh Österreicher
 
Registriert
13 Jan 2005
Beiträge
384
Verfolge den SST-blog mit großem Interesse! Wäre toll, wenn ihr noch die Ausschussgröße u. die Wildbretentwertung (soweit ersichtlich) hinzufügen könntet. Vielen Dank für die gute Idee...
LG Jogi
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
So, nachdem ich Schnarcher jetzt auch die richtige Stelle gefunden habe nochmals mein Abschussbericht:

Donnerstag Abend einen Jährlingsspießer erlegt: Schussentfernung ca. 40 m, Einschuss und Ausschuss mittig hinterm Blatt, Ausschuss etwas größer als 2€-Stück-gross. Am Anschuss massig deutlicher Lungenschweiss, die 30 m lange Fluchtfährte war gut ausgehbar. Relativ wenig hinüber würde ich sagen auf den ersten Blick.

Kaliber 7x57 R, 162 grs, Fabrikmunition.

Das Stück war vor dem Schuss sichtbar beunruhigt und unter Strom, den bekannten 6er Platzbock konnte ich akkustisch im Wald genau in der Richtung ausmachen, in die der Jährling ständig sicherte und von der er sich auch flüchtig mit regelmäßigem Verhoffen entfernte.

WH
Waidboschjäger
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
Gestern früher Abend weiterer Abschuß:

Schmalgais
Abgeschrittene 107m
Einschuss 4 cm hinterm Blatt
Ausschuss hinterm Blatt
Ausschussgröße etwa Briefmarkengröße
Stück ging noch 2m wie benommen und brach dann zusammen
Aufgebrochen 11kg
Wildbretentwertung gering

wh Österreicher
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
338
Wegen der Übersicht hier noch einmal ergänzt:

Bock
Alter: Wohl eher mehrjährig
Gewicht 18,5 kg
Kaliber .308, Geschoss Hornady 150 gr. SST
Entfernung 128 Meter ( Laser )

Er kam fast parallel von rechts auf meine Leiter - Wiese - zu und wollte sich dann in den Wald verdrücken. Als er abdrehte, schoß ich links vorne auf das Blatt, Ausschuß rechts hinter Blatt.
Der Bock lag im Knall auf der Ausschußseite. Ausschuß ca. 5 cm.
Wildpredentwertung eher gering.

Weihei

Beo
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
heute:

Fuchs
Entfernung ca. 60m
Ausschuss ca. 6cm Durchmesser.
Lag natürlich am Platz, wie wohl fast mit jeder Bohne in dem Kaliber.
Entwertung ganz schön heftig. War ein Abschuss um Fuchsbestand gering zu halten und daher wurde der Fuchs danach auch vergraben. Den Balg hätte man, rein theoretisch, nicht mehr verwerten können bei dem Aussschuss. Geco TM wirkt ähnlich brutal.

wh Österreicher
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
338
@ Ösi

ich habe im Winter 1 Fuchs mit der . 308, 165 gr. SST auf ca. 100 Meter geschossen, Ein- und Ausschuss hinter Blatt und habe mich gewundert wie klein der Ausschuss ist. Fuchs blieb natürlich am Platz.
Vielleicht ist das Geschoss ja auch zwischen die Rippen durchgegangen. Man hätte den Balg durchaus noch verwerten können.

Gruß
Beo
dsc00007pb7.jpg


Ausschuss ca. doppelte Kalibergröße, Rest ausgetretener Schweiß.
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
naja, erstens wars bei mir das leichtere 150gr. Geschoss, zweitens warens bei mir nur ca. 60m und vor allem drittens, lag mein Schuss doch etwas weiter vorne :roll:

wh Österreicher
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
so, gestern abend wars wieder mal so weit.

Keiler
Entfernung abgeschrittene 38m
voll aufs Blatt geschossen
kein Ausschuss!
nach dem Treffer startete die Sau voll durch. Hund fand die Sau ca. 20 Minuten später etwa 40m vom Anschuss entfernt in einer Dickung.

Geschossreste konnten auf der Ausschussseite gefunden werden. Das SST hat sich komplett zerlegt, was aber bei dem Treffersitz nicht anders zu erwarten war, schließlich musste das Geschoss bei einem Keiler durch beide Blätter maschieren.

wh Österreicher
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
Da ich der Meinung bin, wir können diesen Tread ruhig benutzen um auch über das Geschoss zu diskutieren habe ich mir erlaubt unten stehende PM hier einzustellen.

Oschttirolerjaga schrieb:
da ich nicht weiß ob du in deinem Blog nur Abschüsse haben willst und keine Diskussionen/ Fragen, schreib ich dir mal die PN:

1. Wie beziehst du deine Hornady Munition?
2. Was kostet ein Packerln?
3. Schießt du das normale SST oder das SST LM? (habs von der HP von Hornady)
4. Deren H gibt zB keine Fabriksmunition für 7x57R (wie ein anderer Foristi schießt) oder ein SST mit 165gr in 308 an. Ist die also nicht uptodate?

So, das genügt derweil.
LG und WH ... Oschttirolerjaga

PS: ich hab mir die SST in 7x57 überlegt! Derweil is noch genug KS da, aber dann scheint sie mir ein guter Versuch 1g mehr und gute Flugeigenschaften zu haben, um Gams und Hirsch gekonnt in die Knie zu zwingen.

Ich beziehe meine Hornady Patronen über meinen Büma bei dem ich sonst auch meine Patronen kaufe. War kein Problem, dauerte nur eine Weile, also früh genug bestellen, da die Patronen in Europa nicht immer auf Lager sind.

Ich verschieße die normale Ladung in .308 mit dem 150gr. SST mit der Bestellnummer #8093 zu finden auf deren Homepage. Schaft angeblich 859 m/s mit dem 150grains Geschoss. Wahre Vo habe ich aber nicht gemessen.

Eine Packung kostet 34€, bezahlt habe ich bei 5 Packungen je 30€.

Über die Aktualität der Homepage kann ich nichts sagen, ich weiß nur, ein 168gr. SST in der .308 wird nicht als Fabriklabo angeboten, als Geschoss zum selber stopfen aber schon. Über die 7x57R weiß ich überhaupt nicht bescheid, sorry, da musst du dich selbst erkundigen! Der Seidler in Wien hat aber einen ganz aktuellen Katalog, wo wirklich alle aktuell angebotenen Fabriklabos von Hornady aufgelistet sind.

Präzision ist der Hammer aus meiner Kanone. Steht dem Ballistic Tip bzw. dem Sierra Match King in nichts nach. Die Geco schießt zwar auch sehr gut, aber minimal schlechter. In Zahlen bedeutet dies, die Geco schießt auf 2 bis 3cm zusammen, also sicher unter 1 Moa, das SST bleibt aber unter der 2cm Grenze und ist somit etwas besser. Auf 300m merkt man dann schon den Unterschied etwas stärker.

wh Österreicher
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
338
und weiter gehts.
Kaliber siehe oben.

Gestern abend 21:30 Uhr:

Bock

Kam flüchtig durch eine halbhohe Wiese, verhoffte auf
ca. 120 Meter, zog ein paar Schritte,verhoffte wieder.
Ich konnte ihm die Kugel - mittig - knapp hinter dem rechten Blatt antragen, Ausschuss lag etwas tief - vorne - auf dem linken Blatt.
Der Bock zeichnete deutlich und lief etwa 100 Meter zurück in die Richtung aus der er gekommen ist.
Da ich meinem Hund auch eine Freude machen wollte, ging ich nicht direkt zum Bock, sondern holte meinen Hund zur Nachsuche auf den Bock.
Ca. 1 Stunde später war ich wieder zurück. Ich ließ meinen Hund am ungefähren Anschuss vorsuchen.
Nach einer kurzen Vorsuche verwies er mir den ersten Schweiß und von dort an ging es dann zügig zum Bock. Die Schweißfährte war auch im dunklen nur mit der Taschenlampe sehr gut zu halten.
Am Bock angekommen traf mich fast der Schlag.
Der Bock lag auf der Ausschußseite Größe ca. 2 Euro und der Einschuß hatte fast die Größe eines Fußballes.
Zuerst dachte ich das Geschoss hätte sich an einem Grashalm zerlegt ?, konnte mir aber trotzdem die Verwüstung nicht erklären.
Nach genauerer Betrachtung kann es nur sein, dass mir ein Fuchs zuvor gekommen ist und den Bock angeschnitten hat.
Trotzdem wundert es mich, dass der Bock mit solch einem Schuß noch so weit gelaufen ist, auftreten konnte er mit den Vorderläufen praktisch nicht mehr.
Da ich heute den Bock direkt zerwirkt habe, intersierten
mich natürlich auch die Hämatome. Auf der Einschußseite - ohne Wunder das Blatt fehlte ja - war der Randbereich etwas unterlaufen. Auf der Ausschußseite - Blatt - war die Zerstörung schon heftig. Vielleicht ist das Geschoss für Rehwild ja auch zu stark. Schau mer mal, was noch kommt.

Weihei
Beo
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
Naja, beim Rehwild war die Entwertung bei mir bis jetzt wirklich gering. Der eine Fuchs sah aber gar nicht schön aus. Und die Sau vom Freitag sah innen auf der einschussabgewandten Seite (Ausschuss gabs ja keinen) auch ganz schön gulaschmäßig aus. Habe heute Vormittag intensiv nach einem größeren Geschossrest gesucht. Gefunden habe ich über ein Dutzent Geschosssplitter und den Geschossboden ohne Bleiinhalt. Der Zielwiderstand war mit beiden Blättern aber auch denkbar groß! Die Sau hatte 64kg.

Mal sehen wies weiter geht!

wh Österreicher
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
@ OTJ:
Ich habe meine 7x57 R SST 's von Waffen Sendbühler (www.waffen-sendbuehler.de). Haben 27 € pro Packung gekostet, plus Versand.
Auf der Homepage von Hornady hab ich die Laborierung aber damals auch nicht gefunden...

WH
Waidboschjäger
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
Heute Morgen um 5 die erste Sau mit dem 7x57 R SST gestreckt:

Überläufer
20m, gepirscht und stehend freihändig geschossen
Einschuss knapp hinterm Blatt, tief (Herzschuss)
Ausschuss ebenso
Ausschussgröße etwa 2 €-Stück groß
Fluchtstrecke 25 m
Aufgebrochen 28 kg
Wildbretentwertung keine, nur ein paar Rippen kaputt, keine Hämatome

Genug Schweiss in der Fährte, um sicher zum Stück zu gelangen.
Innen Herz, Lunge und Leber (wie das bei dem Schuss??? war echt nicht so weit hinten) großflächig hinüber.

WH

Waidboschjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
785
Oben