SST blog

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Hast du überhaupt schon mal Rotwild geschossen wenn du so fragst,fürs Kalb wirds wohl reichen?


:19:

In Ö wird .243 als Rotwild Kaliber erfolgreich eingesetz...

Mein Vorschlag an Goschi, Drilling umbauen lassen:

Kugellauf bleibt 7x65R oder 57R für Kalb.
Linker Schrotlauf auf 9.3 x 74 R upgraden ( Tier )
Rechter Schrotlauf umrüsten auf .375 Holland&Holland Flanged ( für Hirsche )


Da bist du in jedem Fall gut gerüstet.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
für die schwachen Berghirschle in Österreicht brauchst nicht mehr als 243 Winchester.
6.5 Gramm Nosler Partition da hat selbst der Hirsch in der derzeitigen Jahreszeit immer Ausschuss.

Bye R-M
 
Registriert
13 Dez 2012
Beiträge
1
Hallo SST´ler, ich habe meine Savage 10 Trophy Hunter in .308Win mit der Hornady GMX 150gr eingeschossen. Glücklicherweise schießt das 150gr SST Loch in Loch mit der GMX 150gr. Ich habe mir vor ein paar Tagen neue Munition kaufen müssen (GMX) und machte zur Sicherheit 2-3 Kontrollschüsse. Ich stellte fest, dass ein Ausreißer dabei war also bin ich auf den Schießstand und dort bestätigte sich das Ganze. Ich hatte immer wieder einen Schuss dabei der ca. 10cm über den anderen lag. Ein bekannter nahm eine Patrone hoch und sagte mir dass das so auch niemals was wird. Die Setztiefe der Projektile variierte um einige mm. Ich habe sowas noch nicht gesehen. Siehe Bild im Anhang (von links nach rechts : SST 150gr / GMX 150gr LOS 1 / GMX 150gr LOS 2)

Kennt jemand von euch dieses Problem bei Hornady ???

Ich würde jetzt gerne von der GMX auf die SST wechseln weil ich mit der Präzision und der Wirkung von der SST in 150gr (bis her nur eine Sau und 3Stück Rehwild) sehr zufrieden bin habe nur bedenken dass das gleiche Problem auch dort auftauchen könnte.

MfG & WaiHei
offspring81
 

Anhänge

  • IMG_1046.jpg
    IMG_1046.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 473
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
39
03.08.2016

Bock auf 90 Meter, Vollblatt
Einschuss Kalibergroß
Auschuss Kalibergroß

Fluchtstrecke 0m

Munition:
.30-06
SST 165gr
N140 50gr
CCI 200
RWS Hülsen
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Bock auf etwa 60m mit .243win Hornady SPFI SST 95grs. Schräg beschossen- Einschuss vor dem Blatt. Kein Ausschuss. Geschoss streifte ausschussseitig 3 Rippen und der Mantel blieb in der Milz stecken, Kern weg...

Flucht 0m. Verendete blitzartig an Ort und Stelle, kein Schlegeln.
 
Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
174
Ich schieße das Werks SST von Hornady seit ein paar Jahren. Waffe Blaser R8 in 30.06. Anfänglich hatte ich die 180 grain. Damit war ich nicht so zufrieden.
Deshalb habe ich vor 2 Jahren auf 150 grain gewechselt und bin damit super zufrieden.
Jährliche Strecke zwischen 60-80 Stück Schalenwild (überwiegend Rehwild).

Man muss gerade bei den Rehen halt voll aufs Blatt schießen da bei Schüssen hinter das Blatt teilweise der Pansen aufplatzt.....!
Insgesamt eine super Sofortwirkung. Fast alles Wild liegt im Feuer.

Leider nicht immer ein Ausschuss. Bei zwei Stück Rotwild einem Damspießer und 2 Rehen hatte ich keinen Ausschuss. Wild lag aber im Feuer!
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
179
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob dieser Blog und die darin geschilderten Erfahrungen dem "normalen" SST eher gewidmet ist oder ob ihr das Superformance schießt... Mich interessiert vor allem zu was ihr mir durch eure Erfahrung raten würdet... SST oder Superformance in .308 Win in 150 oder 165 grain aus 52er Lauf. In erster Linie auf Sauen. KO-Effekt wünschenswert.

Danke für Hilfe
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Hier ist alles was mit SST zu tun hat.
Ob Fabrikmun oder selbstgeladen.
Wie weit willst du den auf Sauen schiessen?
Ich würde mir von jeder Sorte ne Schachtel holen und die präziseste nehmen.
Für den Anfang würde ich das 165grs SST mit Superformanceladung nehmen,wenn das gut fliegt hast du schon fast ne 30-06.:cool:
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
179
im Normalfall zwischen 30 und 100 m aber es sind ab und an sicherlich auch mal 150 m ...
Ok, das Superformance ist ja noch etwas schneller und daher müssten die 165 grain wohl so schön wirken wie die normalen sst mit 150 grain oder irre ich?
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
142
Moin.

kennt jemand einen Wiederlader der mir das Hornady SST in 170Grain für meine 8x57is läd?
Als Fabrikmun finde ich nichts.

Gruß und Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Moin.

kennt jemand einen Wiederlader der mir das Hornady SST in 170Grain für meine 8x57is läd?
Als Fabrikmun finde ich nichts.

Gruß und Wmh

Deutschland oder Österreich ?

Räumliche Begrenzung?

....zur Not in Google mal gewerbliche Muntionshersteller eingeben, oder hier im Forum verstärkt querlesen.

 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
142
Deutschland und dann im Norddeutschen Raum bei Bremen. Wobei es beim Versand ja egal wäre.

Natürlich habe ich Google und co genutzt.
So direkt habe ich keinen gefunden.... werde mal ein paar Gewerbliche die bei Google zu finden sind Anschreiben ob sie auch das Geschoss verladen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Deutschland und dann im Norddeutschen Raum bei Bremen. Wobei es beim Versand ja egal wäre.

Natürlich habe ich Google und co genutzt.
So direkt habe ich keinen gefunden.... werde mal ein paar Gewerbliche die bei Google zu finden sind Anschreiben ob sie auch das Geschoss verladen.

frage mal beim

Klaus in Erding, Klick -->>

nach.

Von ihm weiss ich aus eigener Erfahrung, dass er qualtitativ hochwertige Munition fertigt.

Ob er das SST verlädt, das musst Du erfragen
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Um mal wieder was zum SST-Blog zu schreiben.
Ich war dieses Jahr nur einmal mit der SST-Waffe auf DJ raus.31.12. DJ im Spessart.
Wetter war nebelig und leichter Regen.
Es kamen 2 Sauen im Troll,die erste fiel im Knall auf ca 40m,die andere startete durch und bekam die erste Kugel aufs Blatt, ging 5m und blieb stehen/(war am umfallen),Fangschuss aufs Haupt wäre daher nicht nötig gewesen.
Frischling hatte ca 35kg,ÜL ca 55KG.
Flucht sehr gering,wenig Entwertung.AS so ca 5cm.
30-06 Hornady Superformance 180grs
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
521
Oben