SST in 7x64??

Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
so jetzt habe ich einiges über die 7x64 gelesen, hier im forum. jetzt würde mich interessieren ob schon jemand mit den 162grain schweren sst interlock geschoß jagdliche erfahrungen hat.
dieses geschoß schießt in meinen 98er am besten, am schießstand. ein ks möchte ich eigentlich nicht verladen, bin nicht davon überzeugt, daher fiel meine wahl auch auf das sst. außerdem stehe ich nun mal auf hornady geschoße
icon_biggrin.gif
.
so vieleicht ist ja hier jemand der mir einiges an erfahrung mit diesen geschoß mitteilen kann.
ach ja, ich jage überwiegend im wald auf reh und sauen. komme aber auch hin und wieder
icon_wink.gif
auf rotwild zum jagern.

mitgeher
 
A

anonym

Guest
Sorry, aber 139grs. und 55grs N160 reichen für meine Belange aus der 7x64.
Ist tödlich und nicht immer zärtlich.
Gleiches Geschoss aus 7x75 RSE ist noch tödlicher, noch explosiver- aber nur auf kurze Entfernung. Aber es trifft auf weite Entfernung- und dafür ist das 9-Grämmli da.
Deine Wahl ist entsprechend langsamer und sicher nicht ganz so expansiv- schießen tun die Dinger, und alles über 4 Gramm tötet an der richtigen Stelle immer!
Waihei vom Gruhu
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
1.037
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mitgeher:
so jetzt habe ich einiges über die 7x64 gelesen, hier im forum. jetzt würde mich interessieren ob schon jemand mit den 162grain schweren sst interlock geschoß jagdliche erfahrungen hat.
dieses geschoß schießt in meinen 98er am besten, am schießstand. ein ks möchte ich eigentlich nicht verladen, bin nicht davon überzeugt, daher fiel meine wahl auch auf das sst. außerdem stehe ich nun mal auf hornady geschoße
icon_biggrin.gif
.
so vieleicht ist ja hier jemand der mir einiges an erfahrung mit diesen geschoß mitteilen kann.
ach ja, ich jage überwiegend im wald auf reh und sauen. komme aber auch hin und wieder
icon_wink.gif
auf rotwild zum jagern.

mitgeher
<HR></BLOCKQUOTE>

Das 139 grain SST ist sehr zu empfehlen!

Ich habe damit aus meiner 7x66 SE ca.12 Stk Rehe,und einen 80kg Keiler erlegt.

Bis jetzt immer Ausschuss ,und auch bei Rippentreffern keine arge Entwertung!
icon_wink.gif


[ 11. April 2005: Beitrag editiert von: Bilch ]
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mitgeher:
so jetzt habe ich einiges über die 7x64 gelesen, hier im forum. jetzt würde mich interessieren ob schon jemand mit den 162grain schweren sst interlock geschoß jagdliche erfahrungen hat.
dieses geschoß schießt in meinen 98er am besten, am schießstand. ein ks möchte ich eigentlich nicht verladen, bin nicht davon überzeugt, daher fiel meine wahl auch auf das sst. außerdem stehe ich nun mal auf hornady geschoße
icon_biggrin.gif
.
so vieleicht ist ja hier jemand der mir einiges an erfahrung mit diesen geschoß mitteilen kann.
ach ja, ich jage überwiegend im wald auf reh und sauen. komme aber auch hin und wieder
icon_wink.gif
auf rotwild zum jagern.

mitgeher
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm dann nimm doch das neue 154gr Interbond! Soviel teurer ist das auch nicht! Scheint mir mit deutlich besserer Flächenlast die bessere Wahl zumal auch sehr windschlüpfrig und somit auch weitschusstauglich!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:


Hmm dann nimm doch das neue 154gr Interbond! Soviel teurer ist das auch nicht! Scheint mir mit deutlich besserer Flächenlast die bessere Wahl zumal auch sehr windschlüpfrig und somit auch weitschusstauglich!
<HR></BLOCKQUOTE>

Mitgeher hat gefragt ob hier jemand Erfahrung mit dem SST hat.
Dann kommst Du daher und empfiehlst ein anderes Geschoss obwohlk Du weder mit dem einen noch mit dem anderen praktische Erfahrung hast.
Muß das sein ? Ist Schreiben so wichtig ?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:


Warum sollte ein 139gr leichtes SST weniger burtal wirken als ein leichtes BT in 7x64?

<HR></BLOCKQUOTE>

Denk logisch nach, vielleicht fällts Dir ein.
Ausserdem war das nie die Frage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Mitgeher hat gefragt ob hier jemand Erfahrung mit dem SST hat.
Dann kommst Du daher und empfiehlst ein anderes Geschoss obwohlk Du weder mit dem einen noch mit dem anderen praktische Erfahrung hast.
Muß das sein ? Ist Schreiben so wichtig ?
<HR></BLOCKQUOTE>


Och Schnappi, schlecht geschlafen?

Husch Marsch Marsch ab ins Körbchen.
icon_smile.gif


Warum sollte ein 139gr leichtes SST weniger burtal wirken als ein leichtes BT in 7x64?

[ 08. April 2005: Beitrag editiert von: Safarischorsch ]
 
Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
danke für euere antworten,
grunter-hunter,
die 139gr verschieße ich in der 7*65r und daher ist mit bewußt das die auch tödlich sein kann wenn der schuß sitzt. auch ist mir schon eine zeitlang klar das alles über 4 gramm tötet, aber danke für die belehrung.

bilch, trio

gibt es das sst wirklich in 139 gr? mir ist nur das interlock in diesen gewicht. mit bt und ohne bt, bekannt. wie gesagt verschieße ich das 139gr hornady geschoß in der 7*65r und bin sehr zufrieden. ich wollte halt ein etwas schwereres geschoß haben. ich denke mir das die wirkung des 162gr geschoß ähnlich dem 139 gr sein wird. hatte nur bedenken das die wirkung bei reh zu brutal sein würde, daher meine frage.
danke für den link.

safarischorsch,
es geht auch nicht um den preis der geschoße sind ja keine rws produkte
icon_wink.gif
.und weitschuß.....über 200m werde ich wahrscheinlich eh nicht hinauskommen. ich möchte halt die sstin 162gr mal probieren und wollte mal die erfahrung der anderen mit diesen geschoß einholen.
da erfahrungen mit den 154gr(interlock) schweren geschoß von hornady bereits in der familie bestehen war meine frage auf das sst in 162gr gerichtet.

nochmals danke
mitgeher
 
A

anonym

Guest
165 Grain Hornady Bullett
SST / Super Shock Tipped

[ 12. April 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
165 Grain Hornady Bullett


praktisch und nicht nur theoretisch
icon_wink.gif

Reh,Gams-und Hirschfamilien können es bezeugen
icon_biggrin.gif


SERVUS

[ 11. April 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Dachte, Tote reden nicht? Grenadiere
 
A

anonym

Guest
@ Grenadiere

a bisserl wos hängen die Knochensammler bei uns ja auch noch einmal im Jahr auf- so als Beweis

nachher gehts dann eh zum Wenzl Steinhart für seine Lederhosnknöpf
icon_biggrin.gif


Tot sans, jo, und wia a no
icon_wink.gif


SERVUS
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mitgeher:
na dann paßts ja
icon_biggrin.gif


des sind ja gute aussichten
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Der Haken ist nur, daß +steinerirg+ vom 165 grs .30 - Geschoß redet, verschossen aus einer 300WSM. Ist aber freilich nur marginal anders als die hier zur Debatte stehende 7x64 ...
Aber is wurscht ...
 
A

anonym

Guest
Irrtum

Zwischenzeitlich auch aus .308 und .300 WinMag

// der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weis immer alles besser (Ustinov)

icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
808
Oben