Stachelhalsband

Registriert
17 Feb 2012
Beiträge
105
Ich weiß zwar nicht, wer hier der gute Frank sein soll, aber ich würde dir Michael wirklich raten etwas gründlicher zu lesen und zu reflektieren. Niemand hat hier die Sinnhaftigkeit gewisser Dressurhilfsmittel in Frage gestellt. Vielmehr hat jeder Diskussionsteilnehmer bestätigt, dass es bei richtiger Anwendung zielführend ist. Eigentlich herrscht hier was das angeht großer Konsenz. Und eigentlich könnten wir dem TS dann den gefallen tun nicht über Zwang zu diskutieren. Allerdings stimme ich hier aber Ithaqua zu, dass bei einigen Komentaren der Eindruck entsteht, dass ohne Schmerz kein Gewinn zu erzielen ist. Und das ist schlichtweg falsch und mMn ein denken von gestern. Man muss ja nicht neue wissenschaftliche Erkenntnisse ignorieren, nur weil man es schon immer so gemacht hat. Man weiß heutzutage bspw., dass Hunde eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben. Klassisches Beispiel ich habe mal einen DD Hundeführer erlebt, der einen recht gut ausgebildeten Hund hatte, der jagdlich prima arbeitete nur im Grundgehorsam hier und da Probleme hatte. Bspw. Hörte er manchmal erst beim 3-4 mal zurückpfeifen. Als er dann endlich kam, wurde das vom Hundeführer mit einem Schlag mit der Leine quittiert. Die Begründung, das ist ein DD denn muss man etwas härter anpacken. Das der Hund sowas ab kann hilft aber nix wenn der Hund nicht weiß wofür er bestraft wird. Ich selbst würde meinen Hund auch härter rannehmen, wenn ich merke anders geht's nichtmehr weiter, aber das sollte schon wohl überlegt sein und nicht um seine Wut auf den Hund irgendwie rauszulassen. Und bei Stachelhalsbändern würde ich sagen, das fast 100% der Halsbänder die man sieht nicht von Leuten angewendet werden, die diese richtig und Zielgerichtet einsetzten. Ganz einfach, da die die wissen wie man es macht das Halsband nur kurz während der Ausbildung benötigen und danach nichtmehr.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Bollenfeld schrieb:
Im Endeffekt ist es ja so, daß der im Eingangspost beschriebene Hundeführer das Dressurhilfsmittel Koralle wahrscheinlich falsch und nicht zielführend anwendet. Ein anderer Lösungsansatz wäre wahrscheinlich erfolgversprechender.

Um weiteren Spekulationen vorzubeugen:

Es ist davon auszugehen dass besagter Hundehalter gar kein klares Ziel verfolgt.
Der Einsatz des Stachelhalsbandes/Koralle ist im beschriebenen Fall kein Ausbildungsschritt, sondern der Versuch mittels Druck den Hund vom Ziehen an der Leine abzuhalten.
Der Hund wir nicht jagdlich geführt.
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
silo schrieb:
Bollenfeld schrieb:
Im Endeffekt ist es ja so, daß der im Eingangspost beschriebene Hundeführer das Dressurhilfsmittel Koralle wahrscheinlich falsch und nicht zielführend anwendet. Ein anderer Lösungsansatz wäre wahrscheinlich erfolgversprechender.

Um weiteren Spekulationen vorzubeugen:

Es ist davon auszugehen dass besagter Hundehalter gar kein klares Ziel verfolgt.
Der Einsatz des Stachelhalsbandes/Koralle ist im beschriebenen Fall kein Ausbildungsschritt, sondern der Versuch mittels Druck den Hund vom Ziehen an der Leine abzuhalten.
Der Hund wir nicht jagdlich geführt.
Dann nimm ihn Du Dir einfach mal zur Brust, den Hundeführer natürlich. :19:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
@ Formica

du sollst mir nicht die Basics der Hundeführung erklären, sondern nur mitteilen wieviele Hunde du schon ausgebildet hast!
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Bollenfeld schrieb:
@ Formica

du sollst mir nicht die Basics der Hundeführung erklären, sondern nur mitteilen wieviele Hunde du schon ausgebildet hast!
Michael...

In Jungjägerausbildung mit 4..irgendwas Monate altem Laika...
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
michik007 schrieb:
Bollenfeld schrieb:
@ Formica
du sollst mir nicht die Basics der Hundeführung erklären, sondern nur mitteilen wieviele Hunde du schon ausgebildet hast!
Michael...
In Jungjägerausbildung mit 4..irgendwas Monate altem Laika...
... hat aber zu allen Themen eine festbetonierte und offensiv nach aussen vertretene Meinung ! :18:
 
Registriert
17 Feb 2012
Beiträge
105
Und bitte was hat das jetzt mit dem Thema zu tun, ob oder wie lange man den Jagdschein hat, wie alt mein Hund ist und wieviele Jagdhunde man vorher schon wie ausgebildet hat? Zumal es bei dem Thema ja nichtmal um jagdrelevante Dinge geht sondern um Grundgehorsam. Wenn ihr euch einfach mal darauf konzentrieren würdet was geschrieben wurde und nicht auf das von wem, dann würden sich viele eurer Kommentare erübrigen. Mir kommt es so vor als würden sich einige hier sehr gerne darüber profilieren indem sie versuchen andere die Eignung als Diskussionsteilnehmer zwanghaft abzuerkennen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
@ Formica

ich weiß gerne mit wem ich diskutiere. Und sicherlich hast du viele richtige Dinge geschrieben, allerdings hast du auch noch einige für die Vorstehhundausbildung wichtige Dinge noch nicht richtig verinnerlicht. Ähnliches ist mir in deinen Beiträgen aus anderen Freds allerdings auch schon aufgefallen.

Soll heißen, ein gewisses Maß an eigenen Kenntnissen über ein zu diskutierendes Thema schaden nicht.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Formica schrieb:
Und bitte was hat das jetzt mit dem Thema zu tun, ob oder wie lange man den Jagdschein hat, wie alt mein Hund ist und wieviele Jagdhunde man vorher schon wie ausgebildet hat? Zumal es bei dem Thema ja nichtmal um jagdrelevante Dinge geht sondern um Grundgehorsam. Wenn ihr euch einfach mal darauf konzentrieren würdet was geschrieben wurde und nicht auf das von wem, dann würden sich viele eurer Kommentare erübrigen. Mir kommt es so vor als würden sich einige hier sehr gerne darüber profilieren indem sie versuchen andere die Eignung als Diskussionsteilnehmer zwanghaft abzuerkennen.

Du solltest Dir im klaren darüber sein das ein Teil hier über deutlich mehr Erfahrung in Sachen Jagd und Hundeausbildung verfügt. Da kommen so Nassfrosche Kommentare halt nicht gut an.
Wenn mir jemand was verkaufen will erwarte ich Erfahrung.... Du willst deine Meinung verkaufen und hast gerade mal ein Praktikum beim "Aldi" gemacht. Ich wünsche Dir ehrlich viel Spaß und Freude bei der Jungjäger- und Hundeausbildung aber denke mal darüber nach.

Achso, Willkommen im Haifischbecken W&H Forum :wink:
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Formica schrieb:
Und bitte was hat das jetzt mit dem Thema zu tun, ob oder wie lange man den Jagdschein hat, wie alt mein Hund ist und wieviele Jagdhunde man vorher schon wie ausgebildet hat? Zumal es bei dem Thema ja nichtmal um jagdrelevante Dinge geht sondern um Grundgehorsam. Wenn ihr euch einfach mal darauf konzentrieren würdet was geschrieben wurde und nicht auf das von wem, dann würden sich viele eurer Kommentare erübrigen. Mir kommt es so vor als würden sich einige hier sehr gerne darüber profilieren indem sie versuchen andere die Eignung als Diskussionsteilnehmer zwanghaft abzuerkennen.

Du erwartest aber schon, daß man Dich hier ernst nimmt?
 
Registriert
17 Feb 2012
Beiträge
105
Bollenfeld schrieb:
@ Formica

ich weiß gerne mit wem ich diskutiere. Und sicherlich hast du viele richtige Dinge geschrieben, allerdings hast du auch noch einige für die Vorstehhundausbildung wichtige Dinge noch nicht richtig verinnerlicht. Ähnliches ist mir in deinen Beiträgen aus anderen Freds allerdings auch schon aufgefallen.

Soll heißen, ein gewisses Maß an eigenen Kenntnissen über ein zu diskutierendes Thema schaden nicht.

Ich habe doch auch überhauptnichts zum Vorstehhundeausbildung geschrieben. welche Dinge ich da nicht verinnerlicht haben soll musst du mir ehrlich gesagt mal erklären. Grundgehorsam ist bei jedem Hund notwendig ob jagdlich geführt oder nicht. Und nur zu Grundgehorsam hab ich mich geäußert. Wenn du jetzt meinst, dass ich davon keine Ahnung hab... so be it. Ich diskutier halt gern mit und nutze das Internet und diese Seite bspw. gerne um mich weiterzubilden. Ich denke so geht es auch anderen und bevor die dann auf Stachelhalsbänder zurückgreifen sag ich lieber meine Einschätzung der Sache, die sich teils aus eigener Erfahrung, teils aus Erfahrungen anderer und teils aus Literaturrecherche bildet. Ich will hier nix verkaufen und jemand, der gut mit seinen Hunden zurechtkommt, der braucht hier ja nicht nach hilfe zu suchen, aber jemand der Probleme mit seinen Hunden hat und dann hier im Forum nach Stachelhalsbändern sucht, der sollte dann schon hier weitergeholfen bekommen. Und ob du es mir glauben willst oder nicht, ich hab schon etwas Erfahrung was Verhaltensforschung angeht.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Formica schrieb:
Bollenfeld schrieb:
@ Formica

ich weiß gerne mit wem ich diskutiere. Und sicherlich hast du viele richtige Dinge geschrieben, allerdings hast du auch noch einige für die Vorstehhundausbildung wichtige Dinge noch nicht richtig verinnerlicht. Ähnliches ist mir in deinen Beiträgen aus anderen Freds allerdings auch schon aufgefallen.

Soll heißen, ein gewisses Maß an eigenen Kenntnissen über ein zu diskutierendes Thema schaden nicht.

Ich habe doch auch überhauptnichts zum Vorstehhundeausbildung geschrieben. welche Dinge ich da nicht verinnerlicht haben soll musst du mir ehrlich gesagt mal erklären. Grundgehorsam ist bei jedem Hund notwendig ob jagdlich geführt oder nicht. Und nur zu Grundgehorsam hab ich mich geäußert. Wenn du jetzt meinst, dass ich davon keine Ahnung hab... so be it. Ich diskutier halt gern mit und nutze das Internet und diese Seite bspw. gerne um mich weiterzubilden. Ich denke so geht es auch anderen und bevor die dann auf Stachelhalsbänder zurückgreifen sag ich lieber meine Einschätzung der Sache, die sich teils aus eigener Erfahrung, teils aus Erfahrungen anderer und teils aus Literaturrecherche bildet. Ich will hier nix verkaufen und jemand, der gut mit seinen Hunden zurechtkommt, der braucht hier ja nicht nach hilfe zu suchen, aber jemand der Probleme mit seinen Hunden hat und dann hier im Forum nach Stachelhalsbändern sucht, der sollte dann schon hier weitergeholfen bekommen. Und ob du es mir glauben willst oder nicht, ich hab schon etwas Erfahrung was Verhaltensforschung angeht.

Glaub mir, wir helfen den Leuten schon real und nicht im Internet. Vor allem verweisen wir auf seriöse Ausbilder oder machen dass selbst. Da brauchen wir keinen Jungjägeranwärterr mit "Null" Jagd und Jagdhunderfahrung. Ich mein das jetzt nicht böse aber Du redest da wie der Blinde von der Farbe.
Du kannst demnächst gerne bei mir vorbeikommen wenn ich meinen Welpen ausbilde.

Gruß Michael
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Formicasche: Isch binn der Frank, von demm die do owwe schwätze! :23:

Aber ich habe eine Frage: wie weit geht bei Dir Grundgehorsam?
Ich erwarte in der Tat von meinen Hunden wenig Gehorsam - weil ich ihn nicht brauche! Leinenführugkeit, Sitz und Ablegen (das ist aber scheinbar ein Naturanlage dieser Hunde) - alles mehr recht als schlecht (mit Ausnahme des ablegens) - mehr erwarte ich nicht! Am Ende einer Kunstfährte brummt mein Hund mich an (Michik kann das bestätigen) - wo ist das Problem?
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
FSK 300 schrieb:
@ Formicasche: Isch binn der Frank, von demm die do owwe schwätze! :23:

Aber ich habe eine Frage: wie weit geht bei Dir Grundgehorsam?
Ich erwarte in der Tat von meinen Hunden wenig Gehorsam - weil ich ihn nicht brauche! Leinenführugkeit, Sitz und Ablegen (das ist aber scheinbar ein Naturanlage dieser Hunde) - alles mehr recht als schlecht (mit Ausnahme des ablegens) - mehr erwarte ich nicht! Am Ende einer Kunstfährte brummt mein Hund mich an (Michik kann das bestätigen) - wo ist das Problem?

Frank, deine Hunde sind ja auch sehr speziell und dürfen aufs Sofa :mrgreen:
Ich führe ja nur die Proleten mit Kadavergehorsam (DD) :wink:
Für nen Welpen Leinenführigkeit brauch ich keine Koralle! Allergings ist es ein Ausbildungsmittel das beim Apport und Halt sehr hilfreich sein kann. Bei Deinen Hunden wäre das sicher nicht produktiv!
Unser lieber Formica hat diesbezüglich keine Ahnung!

Gruß
 
Registriert
17 Feb 2012
Beiträge
105
Zu dem Thema ist übrigens ein schöner Kommentar in der aktuellen DJZ. Da wird bemängelt, das die meisten Zuchtverbände viel zu wenig Wert auf das Wesen legen. In der Tat ist da wohl viel angewölft und bei manch einem Hund ist es relativ schwer bspw. bei Fuß ordentlich beizubringen, ein anderer macht es fast von selbst. Wieviel man von seinem Hund haben möchte ist jedem selbst überlassen. Grundlegende Dinge sollte der Hund aber schon beherrschen, schließlich ist er ja nichtnur auf der Jagd und eventuell wird er auchmal von der Frau ausgeführt zumindest für mich ist es wünschenswert die Option zu haben. Ich kenne auch Hunde die dürfen nicht mit zur Gesellschaftsjagd, weil sie Probleme mit anderen Hunden haben. Das ist jetzt zwar kein Grundgehorsamsprobelm, aber gehört auch zur ordentlichen Früherziehung. Für mich braucht ein Hund soviel Grundgehorsam, dass man selbst bzw alle Personen, die mit dem Hund zu tun haben gefahrlos jede Alltagssituationen meistern können. Wie weit man dabei geht ist aber jedem selbst überlassen. Mit den drei von dir genannten Sachen lässt sich schon ne Menge bewerkstelligen für mich käm da noch ein anständiges bei Fuß dazu, damit man den Hund bei Gefahrensituationen nicht immer anleinen muss, ein verlässliches aus und ein gut funktionierender Rückruf. Wenn er mich anbrummen würde, würde ich das nicht dulden, aber das ist nur mein empfinden. Ein besseren oder schlechteren Hund macht das sicherlich nicht draus. Meiner hat neulich gegrummelt als meine Freundin ihm den Pansen wegnehmen wollte, aber bei mir wärs ok. Das wollte ich auch nicht. Andere meinten dann lass in so ner Situation dem Hund halt den Pansen. Da ist jeder denke ich anders.

Michik es ehrt dich, dass du den Leuten auch abseits des Internets hilfst. Und je nachdem wie weit es ist, nehm ich dein Angebot auch an, nicht weil ich Probleme mit meinem Hund hab, sondern, weil ich mir auch gerne andere Methoden anschaue. Um im Fall der Fälle einfach ein größeres Reservoir an Möglichkeiten in Petto zu haben. Allerdings find ich deine Aussage bzgl. Jungjägern etwas hochnäsig. Als ob man den gegenüber gleich in eine Schublade einordnet und denkt, alles von dem kann ja nur Schund sein, ohne überhaupt richtig zu lesen und zu verstehen, was der überhaupt aussagt. So haben mich hier mehrere Foristi angegangen, ohne dass sie scheinbar verstanden haben, was ich geschrieben habe. Lieber gleich in die Ecke eines Gutmenschen gestellt, der mit Tauschgeschäften etc arbeitet, und deshalb keine Ahnung von Jagdhundeerziehung habe, obwohl ich sowas nie und nirgendwo geschrieben habe. Zumal es ja auch garnicht stimmt. Zwischen der Esoterik-Tante und dem Hundeprügelnden Jäger gibt's halt noch viel dazwischen.

Und da du es nochmal erwähnst bei Leinenführigkeit brauchst du keine Koralle aber zu Apport und Hält kann es helfen. Nix anderes hab ich in meinem ersten Beitrag geschrieben, aber da ich ja keine Ahnung haben kann zählst wohl nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
523
Oben