Stahl/Messer mit hoher Schnitthaltigkeit?

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Freut mich zu hören dass die Müller Messer sich bewähren.(y)
Habe vor wenigen Monaten die Klinge des MSP Outdoor S110V als B-Ware für 72€ gekauft. Der Fehler ist eine winzige Welle im Schliff auf einer Seite des vorderen Messerteils, nur mit Lichtspiegeln erkennbar... Ein Griff und eine Messerscheide trennen uns noch von der Gebrauchsfähigkeit.

Moin, Messer fertig?
Kannst du mal Bilder davon einstellen?
Gerne auch von dem vorhandenen Fehler (wenn möglich).
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Ich habe mir mal eine B-Klinge in 110V bestellt, kam auch gleich, leider musste sie an meine deutsche Postadresse gehen, jetzt dauert es erstmal bis ich sie zum Bastel kriegen, habe noch Ebenholz und Mammut Elfenbein fuer einen Griff, mal sehen, wie das dann aussieht.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
Servus @Almöhi ,

da meine Frau die volle Kontrolle über meine Projekt-Ressourcen übernommen hat wird es erst mal nix mit dem fertigen Messer :ROFLMAO:

Geplant war der Versuch G10 oder Micarta-Schalen mit Kork-Inlays zu versehen und zu verschrauben...

Ich kann aber das was schon @busker geschrieben hat bestätigen und mit diesen Fotos versuchen zu belegen. Die Lichtbedingungen waren schwierig und ich komme mit der Kamera der Iphone nicht so gut klar...

image0.jpeg
Hier genau in Bildmitte wären mit dem fotografischen Know How eines Autolack-Fetischisten auf einer Länge von 20mm ganz leichte Wellen zu erkennen. Auf diesem Bild höchstens zu erahnen. Wenn man nicht danach sucht nicht zu erkennen.

image2.jpeg
Hier nochmal die ganze Seite, mäßiges Bild...

image3.jpeg
Diese Seite ist makellos für meine Augen

image1.jpeg
Und hier der Messer-Rücken. Ganz leichter Härte-Verzug, der aber in meinen Augen absolut normal und im Rahmen ist.

Also ich kann nur sagen: Sofort wieder!

Gruß und Waidmannsheil, concolor - Auf daß Eure Klingen Futter kriegen!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Merci!
Die "Scharte" an der Klinge bekommt man behoben.
Der Verzug ist da schon nicht mehr ganz so mein Fall.
Im Gebrauch bestimmt egal, aber optisch.....
Hmmmmm, muß ich mir mal überlegen was ich mache.

Danke busker und concolor !
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Merci!
Die "Scharte" an der Klinge bekommt man behoben.
Der Verzug ist da schon nicht mehr ganz so mein Fall.
Im Gebrauch bestimmt egal, aber optisch.....
Hmmmmm, muß ich mir mal überlegen was ich mache.

Danke busker und concolor !

Frag einfach bei Herrn Müller nach. Mein Stand war, dass die restlichen B-Ware Messer keinen Härteverzug haben, lediglich eine kaum erkennbare Asymmetrie an der Klingenspitze. Und die erkennt man nicht so wirklich.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Dein Stand war nicht ganz richtig.
Nachfragen ist aber auf alle Fälle wichtig und richtig!
Aber egal, ich habe das gemacht und bestellt.
Mal schauen was kommt.
Werde berichten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Bin mal gespannt, wann er wieder 1A Ware mit S110V liefern kann. Der Stahl wird nur auf Bestellung produziert und wegen ein paar Messerklingen fangen die gar nicht an.
Ich schätze mal, daß das sehr lange dauern kann, bis Crucible wieder Lieferungen nach Europa aufnimmt.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Hi busker, kannst du bite mal die Dicke des Griffes und den Durcmesser der Griffnieten am Müller MSP messen (natürlich auch gerne jeder andere, der ein Müller MSP hat) und hier einstellen oder per PN schicken?

Danke!
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Hi busker, kannst du bite mal die Dicke des Griffes und den Durcmesser der Griffnieten am Müller MSP messen (natürlich auch gerne jeder andere, der ein Müller MSP hat) und hier einstellen oder per PN schicken?

Danke!

Bei meinem MSP Outdoor mit Wüsteneisenholz beträgt die Dicke de Griffes 12,1mm und der Durchmesser der Nieten (sichtbarer Teil) 8mm.
FE47444D-6C6D-414B-A9A6-DD939C9DCF42.jpegA488EA17-52FC-46B8-8DDB-8CC571FF2EC5.jpeg
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
Nööö. Bestimmt ca. 16,3mm .so geschätzt nach dem Bild. Wenn schon denn schon 😆

M29
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
544
Oben