Stahl/Messer mit hoher Schnitthaltigkeit?

G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Politur hilft definitiv, man kommt normalerweise dann nur bis zu einer Patina bzw. leichten Verfärbungen - wenn man etwas acht gibt, ansonsten zündet die nächste Stufe in rostbraun. Die Bark Rivers sind allerdings vom Werk her nicht poliert, sondern leicht schleifrau. Trotzdem passiert mit dem 3V in Sachen Korrosion nichts. Der A2 ist da schon anders.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Hat wer im Forum Erfahrung mit Elmax hier ? Habe zu Weihnachten ein ZT aus Elmax geschenkt bekommen
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Zero Tolerance, Taschenmesser aus USA, sehr gut verarbeitet finde ich. Habs mit DMT auf wirklich gute schärfe gebracht, jetzt bin ich neugierig wie lange ( länger) das hält als z.b. 440C
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Elmax ist ein PM Stahl mit hoher Korrosionsbeständigkeit.
Wird von Böhler-Uddeholm produziert.
Er kann hoch gehärtet werden ohne an Zähigkeit zu verlieren. Also so etwa 60-62 Rockwell.
Er liegt bei Zähigkeit und Verschleissfestigkeit weit über 440C, ist aber trotzdem ähnlich Korrosionsbeständig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
815
Oben