Stahl/Messer mit hoher Schnitthaltigkeit?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
MSP Outdoor in Orange:) Das Jagd MSP war nur noch in S90V zu haben.
EDIT: Das S110V war B-Ware wg kaum sichtbarer Asymmetrie der Klingenspitze. Habe Bilder dazu erhalten. Für runde 260 € dann gekriegt. Kann man wirklich nicht motzen.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Lieferung angekommen 😊
Weil das Messer zur Hand war, musste es erstmal für die anspruchsvolle Aufgabe des Zerkleinern's von schwäbischen Maultaschen herhalten. Kann das Teil ja nicht gleich aufs Wild loslassen 😄😏 "Härtetest" bestanden.

IMG_20200317_215034.jpg
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Mal so am Rande: perfekter Thread hier. Kein Schwanzlängenvergleich und ordentliches Lesen und Antworten. Jeder machte sich Mühe Nachzulesen und zu verlinken. Das ist ein tolles Beispiel für ein Forum. Dickes Lob an Euch......
PS.: schönes Messer & viel Freude daran und nicht verlieren ;-)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
Müllermesser sind wirklich spitze. Ich bin seit Jahren Besitzer eines als Sonderedition WuH.
Das 110er steht mir auch an,aber der Geburtstag ist noch weit hin.:cry: :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Freut mich zu hören dass die Müller Messer sich bewähren.(y)
Habe vor wenigen Monaten die Klinge des MSP Outdoor S110V als B-Ware für 72€ gekauft. Der Fehler ist eine winzige Welle im Schliff auf einer Seite des vorderen Messerteils, nur mit Lichtspiegeln erkennbar... Ein Griff und eine Messerscheide trennen uns noch von der Gebrauchsfähigkeit.
Das DMT Diafold Magna-Guide Schärfsystem war eh schon im Haus, da dachte ich mir es braucht einen passenden "Gegner", sonst langweilt es sich;)

Weil das Messer zur Hand war, musste es erstmal für die anspruchsvolle Aufgabe des Zerkleinern's von schwäbischen Maultaschen herhalten. Kann das Teil ja nicht gleich aufs Wild loslassen 😄😏 "Härtetest" bestanden.

Als Schwabe fühle ich mich natürlich wegs des Maultaschen-Tests geehrt, aber ich wünsche dennoch:

Reichlich jagdliche Aufgaben für die Messer! concolor
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Cronidur 30- Stahl wäre noch was schönes, aber ich glaube, dass nur Böker da was anbietet.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich muss gestehen das ich gerade wieder runter - gerüstet habe. Ich habe auf einer DJ bei Freunden ein paar Sauen aufgebrochen mit einem Messer von Victorinox. Das Orange XL Hunter. Im Anschluss habe ich mir direkt ein paar davon besorgt weil ich einfach begeißtert war. Kompakt - Scharf und gute Standzeit. Ich habe nach fast 40 Jahren noch mein BW Taschenmesser. Die Klinge hat schon vom vielen Schleifen 1/3 der Höhe verloren. Man kann - aber man sollte mit dem XL Hunter nicht gerade das Schloss bearbeiten von der 100jährigen Sau aber sonst tolle Messer. Für die Schlösser von Rot und Schwarz habe ich mir mittlerweile T- Sägen besorgt. Das ist einfach schonender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
592
Mueller hat übrigens seit einer Woche ein neues Jahresmesser "Dachs" mit CPMS90V im Onlineshop. Der Preis liegt zwar relativ hoch bei 405,00 Euro, aber die Linienführung finde ich überaus gelungen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
Mueller hat übrigens seit einer Woche ein neues Jahresmesser "Dachs" mit CPMS90V im Onlineshop. Der Preis liegt zwar relativ hoch bei 405,00 Euro, aber die Linienführung finde ich überaus gelungen.
Ich war vor 14 tagen mal seit längerer Zeit wieder auf dessen HP und war ob des Preissprunges sehr erstaunt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Mueller hat übrigens seit einer Woche ein neues Jahresmesser "Dachs" mit CPMS90V im Onlineshop. Der Preis liegt zwar relativ hoch bei 405,00 Euro, aber die Linienführung finde ich überaus gelungen.

Das sind handgefertigte Messer aus einem Stahlrohling und einem Stück Holz.

Die MSP sind semicustoms. Da kommen die Klingen mehr oder fertig ( man sagt Italien) zum Müller und bekommen Griffschalen und ein finish.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Hab hin und wieder auch ein Backlocktaschenmesser von Müller einstecken. War über die Verarbeitung erstaunt. Preis / Leistung passt super.

Klar ist Massenware, aber ehrlich angeboten und in guter Qualität.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Von Massenware unterscheiden sich die Messer, weil Müller jedes einzelne Messer selbst bearbeitet hat. Da ist jedes Messer gleich perfekt, wenn's das nicht ist bietet er die neuerdings als B Ware an.
Deswegen gehen hin und wieder manche Modelle aus. Bei den 110ern ist es allerdings der Stahl, der nicht ständig zur Verfügung steht.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
MSP Outdoor in Orange:) Das Jagd MSP war nur noch in S90V zu haben.
EDIT: Das S110V war B-Ware wg kaum sichtbarer Asymmetrie der Klingenspitze. Habe Bilder dazu erhalten. Für runde 260 € dann gekriegt. Kann man wirklich nicht motzen.(y)

Kannst du bitte mal Bilder von dem Fehler einstellen, damit man abschätzen kann ob man das Risiko eingehen soll wenn man B-Ware kauft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
677
Oben