Stahl rostet in Ballistol?

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Bei ungepflegten Waffen mit anfallendem "Flugrost" ist WD40 sinnvoll - ein paar Tage einwirken lassen, dann "wisch & weg"...Dauerhafter Rostschutz im Sinne von Konservierung ist und bleibt Wunschvorstellung.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Warum sind dann die Zahnräder nicht verrostet? Da greift die Erklärung mit der Feuchtigkeit ja auch.
Metallurge bin ich keiner, aber auch ein solcher ist meist sehr vorsichtig mit pauschalen Aussagen bezüglich Legierungen und Korrosion, weil die Zusammenhänge oft sehr komplex sind und oft kleine, mit menschlichen Sinnen nicht erfassbare Änderungen der Bedingungen das Korrosionsgeschehen maßgeblich beeinflussen. Das wurde uns in unserer Werkstoffkunde-Vorlesung von unserem hochgeschätzten/kompetenten Professor vermittelt, der uns auch anderweitig sauber die Spur eingestellt hat ;) (z.B. Tip´s fürs Leben mit Frauen...Mann haben wir gelacht, inklusiv unserer Mädels im Semester)
Konkret zur Frage: Verlängere den Versuch (eine Woche ist keine Laufzeit!), bzw. schau mal mit dem Mikroskop genauer, dann kommt vielleicht noch Rost oder du siehst ihn schon.
Stimmt, Schwefel ist im Zusammenhang mit Korrosion leider Gift.
So kenne ich das auch, aber präzise Vorhersagen zu treffen bleibt schwer.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Tja, nun sind die Teile eh per Post weggegangen.
Ich hatte eh nix anderes zum Rostschutz da...
Da wird mir die Werkstatt schon mitteilen, ob der Rost sich weiter ausgebreitet hat. :oops::cry: :sad:

Ich muss schon sagen, ich bin ein wenig naiv.
Der erste Gedanke, der mir kam, war:
Da steht doch aber drauf: Schützt vor Rost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ändert nichts an der mangelnden Wirkung von Ballistol.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Und wenn man die Raumluft “einfriert“ dann sinkt der Taupunkt entsprechend und die Luftfeuchtigkeit kondensiert entsprechend und man hat Wasser in der Plastik Tüte.

Auch ohne Reinpusten hat Raumluft um die 50% Luftfeuchtigkeit, was für Flugrost ja grds schon ausreicht.
Ballistol ist halt Generalist und kein Spezialist. Es gibt Besseres und Schlechteres.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.878
Ich frage mich wie das Jahrzehntelang funktionieren konnten mit den Waffen? In der früheren Zeit hat keine Raketentechnik studiert um seine Kanonen zu schmieren. Ich kenne auch kaum kaputtgeschossene Waffen, aber viele kaputtgeputzte.....;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Unsinn.
Korrekt gereinigt geht da niemals was "kaputt", aber mit den falschen Mittelchen gibts viel Rost.
und zwar meist dort, wo man es nicht sieht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Ich frage mich wie das Jahrzehntelang funktionieren konnten mit den Waffen? In der früheren Zeit hat keine Raketentechnik studiert um seine Kanonen zu schmieren. Ich kenne auch kaum kaputtgeschossene Waffen, aber viele kaputtgeputzte.....;-)
Es geht ja hier nicht um eine Waffe, sondern eine Welle aus Automatenstahl.
Ich vermute mal, dass sich der Konstrukteur bei den meisten Waffen Gedanken darüber macht, dass die Waffe auch ohne 5 cm Fettschicht nicht sofort rostet.
Bei der Welle aber nicht. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
951
Oben