Stahl rostet in Ballistol?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Früher wurden die Läufe hartverchromt, wahrscheinlich wegen des Quecksilbers, heute muss man halt etwas putzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich pflege meine Waffen seit Ewigkeiten mit Ballistol und hab bisher kein Problem mit Rost. Gibt sicher auch besseres aber ich bin damit so zufrieden, dass ich es nur empfehlen kann.
Millionen alte Waffen können nicht irren.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Ich pflege meine Waffen seit Ewigkeiten mit Ballistol und hab bisher kein Problem mit Rost. Gibt sicher auch besseres aber ich bin damit so zufrieden, dass ich es nur empfehlen kann.
Millionen alte Waffen können nicht irren.;)

Es gibt wohl Waffen - Waffenmaterialien, die bedürfen keiner großartigen Pflege. Es gibt aber auch welche, die setzen Flugrost an, wenn man an einer taufeuchten Wiese vorbei fährt. Meine 45 Jahre alte BBF ES63 ist so eine. da hat Ballistol nix, aber schon gleich gar nix geholfen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Eben.
Meine Stainlesswaffe könnte ich sicher auch mit Ballistol pflegen.:cool:

Ansonsten einfach mal mit einem Endoskop in den Lauf, oder die Kanone ausschäften.
So lange sich da nix zeigt...
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Es gibt wohl Waffen - Waffenmaterialien, die bedürfen keiner großartigen Pflege. Es gibt aber auch welche, die setzen Flugrost an, wenn man an einer taufeuchten Wiese vorbei fährt. Meine 45 Jahre alte BBF ES63 ist so eine. da hat Ballistol nix, aber schon gleich gar nix geholfen.
Das scheint die Vermutung zu bestätigen, dass die Schutzwirkung des Ballistols stark von der Stahlsorte abhängt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Kauf dir ne Dose Brunox Spray im Baumarkt.
Kostet auch nicht mehr und wirkt dann ohne Rücksicht auf irgendwelche Stahlsorten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Es gibt wohl Waffen - Waffenmaterialien, die bedürfen keiner großartigen Pflege. Es gibt aber auch welche, die setzen Flugrost an, wenn man an einer taufeuchten Wiese vorbei fährt. Meine 45 Jahre alte BBF ES63 ist so eine. da hat Ballistol nix, aber schon gleich gar nix geholfen.
Meinem Heym Drilling hat es immer gut geschützt in den letzten 100Jahren
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Ich hatte es oben erwähnt. Ballistol emulgiert mit Wasser, andere Waffenöle nicht.
Ballistol ist medizinisches Weißöl.
Kannst du wahrscheinlich trinken, aber als Rostschutz gibts wohl besseres.
Olivenöl schützt ja auch nicht besonders gegen Rost.
Ah, danke für den Hinweis. Das ermöglicht ja die weitere Eigenrecherche.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Kannst du wirklich trinken. Vor drei Jahren auf der IWA hat ein Besucher am Balistolstand mit einem Mitarbeiter ein Gespräch über Balistol und ungiftigkeit geführt.
Der Mitarbeiter nahm darauf hin einen kräftigen Schluck aus der Pulle. Wir standen daneben 😄
Und scheinbar hat der Mitarbeiter Recht . 2 Tage später war er immer noch am Messestand
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ballistol wird als Mittel für und gegen alles beworben, kannst auch als Desinfektionsmittel nehmen.

Was Waffen-,Fahrrad- oder Nähmaschinenöle gemeinsam haben ist, dass sie säurefrei sind und nicht verharzen sollen. Insofern ist der Vergleich mit Olivenöl also Quatsch.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Waffenöle sollen im besten Fall reinigen, schmieren und schützen.
Zumindest letzteres ist bei Ballistol bekannt nicht besonders ausgeprägt.

Im übrigen verharzt Ballistol nicht, wie auch, aber es verseift mit Luftfeuchtigkeit.
Olivenöl verharzt auch nicht.

Natürliche Öle trocknen (verharzen) unterschiedlich, von stark trocknend bei Leinöl, bis nicht trocknend bei u.a. Olivenöl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
836
Oben