Stahl rostet in Ballistol?

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
also ich habs überlebt:LOL::sick: aber zur wundbehandlung ist es echt gut.hatte letztens einen schnitt in der handfläche welcher sich zu entzünden schien. gerötet ,fing an zu pochen...
zwei tage mehrmals ballistol in die wunde und es heilte gut ab.benutz es bei küchengeräten und meinem haarschneider.auch meine bdf sieht seit dem kauf nur ballistol.

man muss halt wissen was es kann und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.089
Guncer wird vom Hersteller auch für das Laufinnere empfohlen:

GunCer im Waffen-Lauf
Im Lauf legt sich GunCer sowohl auf die Felder als auch in die Züge. Auf diese Weise sorgt Guncer neben hervorragendem Korrosionsschutz für geringstmöglichen Widerstand und damit für höchste Schusspräzision. Außerdem sorgen die Keramikpartikel bei Temperaturen bis über 1000°C für erstklassige Trockenschmierung.

https://www.ballistol-shop.de/GunCer-Waffenoel-mit-Keramik-Additiven_B-S_873.html#:~:text=Im Lauf legt sich GunCer,°C für erstklassige Trockenschmierung.


Ich verwende Guncer ohne Probleme auch im Lauf, seit 3 Jahren. Vor dem Schuss entöle ich mit Filz. Streukreis mit Barnes TTSX 300 WM 180 grain auf 300 m ca. 8 cm.

Kuno, welche Geschosse nimmst Du?

Wie du, TTSX.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Und der nächste.
Wenn die Kanone nass geworden ist wischst du sie ab und gehst mit Ballistol drüber. Schäftest du sie aus um dort hin zu kommen wo du nix wischen kannst? Da wirkt Ballistol auch dann nicht wenn es dort hinläuft und sich mit Wasser vermischt.

WD 40 ist kein Öl und kann nicht schützen.
Das ist ein Reiniger und Wasserverdränger. Ist das Wasser weg musst du schützen.
Wenn die 303 bei ein wenig Schmauch nicht mehr will taugt sie so wenig wie gedacht.
Und wenn du schmieren willst damit sie gut läuft. Breakfree clp
Und das kann so gar schützen und dank Teflon flutscht es dann.

Hier wurde die Frage gestellt warum der Stahl rostet obwohl mit Ballistol geschützt. Die Frage wurde beantwortet.
Wer Rost mag darf gerne Ballistol weiter benutzen. Andere verwenden das einfach zu besorgende Brunox, oder schwieriger zu bekommen Breakfree.
Oder Spezialprodukte wie das Lupus Waffenfett, daß kann nur schützen.

Jeder nach seiner Façon.

Mir gefallen Menschen, die meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben!
Ich finde die einfach erbärmlich lustig...

1. Die 303 schieße ich mit SD - da kann nach 50-100 Schuss eine Grundreinigung nicht schaden. Entweder nach Schießkinobesuch oder nach Ende der DJ Saison.

2. Mir ist noch keine Waffe verrostet und manchmal behandle ich die wirklich "schlecht" - vielleicht solltest Du Dir mal Vernünftiges kaufen, dann kannst Du Dir auch Deinen "Schminkschrank" an Spezialmitteln sparen.

3. Haben Generationen von Jäger ihre Waffen teilweise über Jahrzehnte mit Ballistol am laufen gehalten, da kann es grundsätzlich ja nicht so schlecht sein. Es ist in keiner Disziplin Champion, aber in der Summe überall brauchbar. Für gewisse Schmierstellen nehme ich z.B. auch GunCer

4. Sehe ich den größten Vorteil von Ballistol in der Ungefährlichkeit - ich will einfach nicht meine Pfoten mit irgendwelchen Chemikalien einsauen, wenn ich meine Waffen putze wo weiß Gott was alles drinnen ist.

Nur in einem gebe ich Dir recht: Jeder so wie er meint...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Die Jägerwaffen von Generationen kenne ich, die meisten sind Glump und nur mit viel Glück findet man da wenig Rost.
Am tollsten Kipplaufwaffen mit Ballistolgefluteten Systemen.
Lauf geölt in den Schrank gestellt und das Zeug findet seinen Weg, jahrzehntelang, bis nix mehr geht, plötzlich und ganz überraschend.:cool:

Im übrigen rede ich nicht von verrostet, sondern von Rost an Stellen wo er nicht hingehört.
Dank Endoskop könnte man in den meisten Waffen die so unzureichend gepflegt werden Rost bzw Rostnarben im Lauf finden und das völlig überflüssigerweise, wenn man das richtige Öl verwendet hätte.
Pflege vorausgesetzt.
Im Zweifel nutze ich die gleichen Nitrilhandschuhe zum reinigen, die sowieso fürs aufbrechen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Brunox ist doch annähernd dasselbe wie WD40 oder nicht? Das muss man sich nicht auf die Kanone nebeln. Mir ist es ausserdem zu dünnflüssig.
Ich habe das Freischütz Waffenöl in der Spraydose, riecht bischen wie Getriebeöl, jedenfalls nicht so streng wie Ballistol was ich schon gleich zu Anfang wieder abgesetzt habe. Alles gut.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Brunox ist doch annähernd dasselbe wie WD40 oder nicht? Das muss man sich nicht auf die Kanone nebeln. Mir ist es ausserdem zu dünnflüssig.
Ich habe das Freischütz Waffenöl in der Spraydose, riecht bischen wie Getriebeöl, jedenfalls nicht so streng wie Ballistol was ich schon gleich zu Anfang wieder abgesetzt habe. Alles gut.
ne ,das zeug ist deutlich dickflüssiger als wd40 und hinterlässt einen film der auch bleibt.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
also ich habs überlebt:LOL::sick: aber zur wundbehandlung ist es echt gut.hatte letztens einen schnitt in der handfläche welcher sich zu entzünden schien. gerötet ,fing an zu pochen...
zwei tage mehrmals ballistol in die wunde und es heilte gut ab.benutz es bei küchengeräten und meinem haarschneider.auch meine bdf sieht seit dem kauf nur ballistol.

man muss halt wissen was es kann und was nicht.

Du hast keine Frau im Haus ja? :LOL::LOL:
Die hätte dir 1. für deine Wunde Betaisodona Salbe gegeben
und 2. dich mit samt den Küchenutensilien und Ballistol Fläschchen vor die Tür gesetzt zum ausstinken

Der nächste benutzt das wahrscheinlich als Gleitmittel beim Geschlechtsverkehr:ROFLMAO:
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Du hast keine Frau im Haus ja? :LOL::LOL:
Die hätte dir 1. für deine Wunde Betaisodona Salbe gegeben
und 2. dich mit samt den Küchenutensilien und Ballistol Fläschchen vor die Tür gesetzt zum ausstinken

Der nächste benutzt das wahrscheinlich als Gleitmittel beim Geschlechtsverkehr:ROFLMAO:
hab ich sogar da...wollte aber mal das wundöl der wehrmacht testen:LOL:.geruch hin oder her aber alles was mit lebensmitteln zutun hat schmier ich nicht mit chemiekeule.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Betaisodona, Freischützöl, da fehlt eigentlich nur noch Frei Öl und Tiroler Nussöl.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wer Betaisodona mit Freischützöl und was sonst noch für Quacksalbereien in einen Topf wirft, nimmt sich selbst aus jeglicher fachlich begründeten Diskussion.
O tempora - o forum...

-----------------------------------

Betaisodona, das apothekenpflichtige Medikament, enthält zur Desinfektion:
Aktiver Wirkstoff:
Povidon iod (100 mg pro 1 g Salbe) = Iod (10 mg pro 1 g Salbe)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ach komm! Ökdiskussionen sind genauso zahlreich ubd wiederkehrend wie Kaliberdiskussionen. Kann man nicht fortwährend ernstnehmen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Was hat ein Jodpräparat zur Desinfektion, das weltweit in Kliniken genutzt wird, mit
einer "Ök-diskussion" zu tun?
Wer nun wirklich von keinerlei medizinischer oder pharmakologischer Sachkenntnis getrübt ist,
sollte sich doch höflich zurückhalten.
Wird sonst peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
273
Oben