Stahlschrot - Welche Chokes mit Stahlschrot beschossener Flinte

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich etwas in das Thema eingelesen bin aber nun etwas verunsichert. Ich habe eine Bockflinte Forest Favorit in 12/76 und Stahlschrot Beschuss.

Ich verwende aktuell Stahlschrot in 3,3 mm. Welche Chokes sind dafür zu empfehlen?

Habe zwar gelesen 1/4 bis max. 1/2 Choke verwenden. Das steht aber meist im Zusammenhang mit älteren Flinten ohne Stahlschrot Beschuss. Also was den nun? :)

Es geht mir hier nur um den jagdlichen Einsatz auf Federwild am Wasser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Überprüfe die Deckung mit verschiedenen Chokes auf verschiedenen Entfernungen und ziehe deine Schlüsse daraus ;-)
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Die Empfehlung offenere Chokes zu verwenden, fußt auf der Eigenschaft von Stahlschrot grundsätzlich engere Streukreise zu zeigen. Was Blei mit Schrotbeutel und Vollchoke auf 40 Meter bringt, bringt Stahlschrot schon mit halb- oder gar viertelchoke.
Stahlschrot verformt eben nicht gleichermaßen im Choke. So kann bei der Kompression im Vollchoke theoretisch eine massive Druckspitze resultieren und die Flinte Schaden nehmen.
Daher steht auch bei mit Stahlschrot beschossenen Flinten (rtfm) oft in der Gebrauchsanweisung bei Vollchoke: nicht für Stahlschrot.
Aber wer braucht das schon? Wo doch Stahlschrot auf Distanz viel schneller seine kinetische Energie verliert.
Teste deine Flinte mal aus auf einen Bogen Papier. Vergleiche deine übliche Bleiladung mit der des Stahlschrotes. Wirst sehen mehr als Halbchoke wirst du nicht brauchen und bei <40m ist Schluss, der nachlassenden Energie wegen.
Auf die Distanz auf die die deutsche Ente für gewöhnlich fällt ist zylinder allemal eng genug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Also generell ist 1/4 im unteren und 1/2 im oberen Lauf nicht falsch?

Oder besser Zylinder unten und 1/4 oben?

Oder beides testen und womit die Deckung besser ist dann verwenden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich würde das testen was ich vorhabe damit auch zu benutzen;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
766
Oben