Stalon W110 / W145 -> Frage zum eingebauten Gewindeadapter

Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
12
Mein W110 hat einen abgebrochenen Sechskant, der Rest der Gewindehülse ist noch im Dämpfer vorhanden und augenscheinlich verklebt.
Die Funktion ist noch einwandfrei gegeben. Meine Lust, die restliche Gewinde-Hülse mit Heissluftföhn o.Ä. rauszudrehen, vor ich weis, welches Gewindemass der Dämpfer im Originalen Gewinde hat ist sehr beschränkt.

Also die Frage: Weis jemand, welches Gewinde die STALON W-Dämpfer haben, wenn keine Gewindehülse mit Sechskant eingeklebt / eingeschraubt ist?

https://forum.wildundhund.de/threads/stalon.118328/page-3#lg=attachment64295&slide=0

Das Bild stammt aus dem obigen Thread, sprich keine eigene Arbeit, sondern samt entsprechenden Rechten schon im Forum vorhanden...

Ich wüsste gerne vorher, ob ich mit den vorhandenen Gangrädern ein passendes Aussengewinde auf eine neu zu fertigende Adapter-Gewindehülse drehen kann, oder ob ich einfach mit dem abgebrochenen Sechskant lebe, auch wenn es mich optisch stört (ist egal, aber halt nicht heile).
Ich vermute stark ein normales metrisches Feingewinde, aber ich möchte nicht die Gewindehülsenreste rauspulen, um dann festzustellen "Dämpfer nicht mehr nutzbar, Gewinde obskures Sondergewinde metrischen Durchmesser's mit zölliger Steigung"...

MFG & Danke!
 

Anhänge

  • 283A1B7B-C686-4C75-87FE-04ECCF63FD89.jpeg
    283A1B7B-C686-4C75-87FE-04ECCF63FD89.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ein kundiger - nicht mehr im Forum vorhandener - Foristi meint M22x1
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Da der Gewindeeinsatz im Werk eingeklebt wird kann dir das nur der Hersteller sagen.
Ich habe den sd in M18x1 und das Gewinde im Alu ist größer.

Wie bricht denn der 6kant ab?
 
Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
12
Moin in die Runde, ich hole mal meinen alten Thread wieder hoch, da es neue Erkenntnisse gibt:

Nicht nur der Hersteller weiss das Gewinde, sondern auch der empirisch forschende Praktiker ;-)

Die auf dem Foto in Beitrag eins zu sehende Adapterlösung mit dem hinterschnittenen 6-Kant im silbernen Finish ist ab Werk mit hochfestem Gewindekleber (ich meine es könnte rotes LocTite gewesen sein) verklebt.

Ein Lösen ist nur mit massiven Einsatz der Heissluftpistole möglich gewesen.
Stalon sieht sogesehen bei den Modellen W/WM-110/145 keinen Wechsel des Gewindeadapters durch den Endkunden vor...

Das Gewinde im Alu-Gehäuse meiner beiden Stalon W110 ist ein ordinäres M18x1,5 (aka Radbolzengewinde...) und nicht das heute quasi als Marktstandart übliche M18x1.0

Die heute von Grauwolf und diversen Händlern lieferbaren Adapter von Stalon sind alle in M18x1.0, sind im Finish schwarz brüniert oder nitriert und haben einen 1mm dickeren Sechskant ohne Hinterschneidung!

Damit der Fehler mit dem Abreissen des bis zur deutlichen Schwächung von beiden Seiten hinterschnittenen Sechskantadapter's der älteren Dämpfer nicht passiert, muss der Gewindeadapter mit der Heissluftpistole nachhaltig in den Bereich um 300 Grad Celsius angewärmt werden, da dann die Schraubensicherung aufgibt...

Ohne diese Vorarbeit reisst man den Sechskant ab, so wie es mir bei leichtem Krafteinsatz passiert ist...

Mein eh schon abgerissenes 15x1 habe ich im heissen Zustand mit dem Linksausdreher final gekillt, mein 1/2-20unf liess sich im heissen Zustand problemlos aus dem Dämpfer schrauben und verbleibt in Zukunft geklebt auf der entsprechenden Büchse.

Für die zukünftige Verwendung der beiden Dämpfer muss ich mir dann wohl Adapter von 1/2x28unef und M15x1.0 auf das doch eher unübliche M18x1.5 selbst drehen, da ich nix zeitsparend käufliches finden konnte...

Wir stellen also fest: Vermutlich die meisten W/WM-110/145 bis M17x1 dürften ggF. ein komisches Gewinde haben, das oben erwähne M22x1 ist aber für die alten Stalon mit M18x1 via Adapterhülse auch nicht unglaubhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
939
Oben