Stalon X108 vs XE108

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Danke, dann hatte ich ja recht.

Ne, eben nicht, weil du den Unterschied von 1db nicht hören kannst, egal was du behauptest.
Der Mindestunterschied muss zwingend 3db sein, um überhaupt einen geringen Unterschied zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2020
Beiträge
166
Ne, eben nicht, weil du den Unterschied von 1db nicht hören kannst, egal was du behauptest.
Der Mindestunterschied muss zwingend 3db sein, um überhaupt einen geringen Unterschied zu hören.
Mein Gott, ich sagte doch: " ... den subjektiven Eindruck ...". Was ist den daran nicht zu verstehen? Ich hab weder gesagt, dass es ein riesen Unterschied macht, noch dass es garantiert und belegbar so ist. (laut dem Hinweis auf Stalon aber schon). So, und wenn wir hier jetzt schon Anfangen mit Klugscheißen, Zitat:
"Eine Pegeländerung von 1dB ist gerade noch hörbar"
Quelle: https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_34_laerm_messen_bewerten.pdf S.3
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Mein Gott, ich sagte doch: " ... den subjektiven Eindruck ...". Was ist den daran nicht zu verstehen? Ich hab weder gesagt, dass es ein riesen Unterschied macht, noch dass es garantiert und belegbar so ist. (laut dem Hinweis auf Stalon aber schon). So, und wenn wir hier jetzt schon Anfangen mit Klugscheißen, Zitat:
"Eine Pegeländerung von 1dB ist gerade noch hörbar"
Quelle: https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_34_laerm_messen_bewerten.pdf S.3

Aber nicht wenn's knallt.:rolleyes:
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Habe auch einen XE gekauft.
Das Teil mit Gewinde ist eintragungspflichtig. Sollte mal eine Waffe mit größerem Kaliber einziehen kann ich den SD weiter verwenden, und habe die Reserve für wenig Geld mitgekauft. Und wenn ich wirklich mal mehr Dämpfung möchte kann ich das größere Vorderteil ohne Eintragung nachkaufen.

Ich bilde mir ein den richtigen Kauf getätigt zu haben und bei der ganzen Kohle die man für Jagdausrüstung rausschmeißen kann gehört etwas Einbildung auch zum Geschäft. Ich bilde mir ja auch ein mit meiner Steel Action besser zu sein als mit meinem geerbten K98, obwohl ich wohl jedes Stück Wild auch damit gestreckt hätte...
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.787
Meine bescheidene Meinung: da wird nicht mehr viel Platz zwischen SD und Vorderschaft bleiben (XE = 162mm über den Lauf, X = 127mm über den Lauf)..

Aus ästhetischen Gründen würde ich's nicht machen. Was spricht - wenn du mehr Dämpfungsleistung brauchst - gegen den X149?
Bei 42 cm Lauflänge passt der XE149 (bei einer R8) nicht mehr. Hier mal auf einem 50cm Lauf. Zwischen SD und Schaft sind keine 8cm mehr Platz:





433DB5E3-2CCA-436F-BEE1-E0721FF1EA49.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
377
Oben