Stalon XE108 Schalldämpfer erfahrung

Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Hallo, über die SuFu hab ich hierzu nichts gefunden.
Ist jemand im besitz des Stalon XE108 und kann seine erfahrungen dazu geben?

(damit es übersichtlich bleibt bitte bei diesem modell bleiben)

(möchte ggf. auf eine R93 für die Nachsuche ein schalli montieren, bin noch nicht sicher welchen, wieviel laufkürzen usw. ob Waffe 100cm oder später 110cm länge hat spielt keine rolle, sollte jedoch noch führig sein. Wer ebenfalls einen 93er nach meinem vorhaben ausgestattethab darf sich gerne per PN melden um seine erfahrungen zu teilen 😉)
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Die Lauflänge hängt auch ein wenig mit dem Kaliber zusammen, dafür gibts aber genug Threads mit den ausführlichsten Diskussionen.
Hab auch einen Stalon, aber früheres Modell. Preis / Leistung passt auf jeden Fall.

Wmh
Flo
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
9,3x62 mit 51cm Lauflänge ... tut was er soll. Wird aber halt auch sehr schnell heiß.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
So lange er nicht über 250°C kommt....

1. Never push the silencer above 250 degrees Celsius. (The temperature determines how many shots you can shoot, this varies greatly between caliber, charge, barrel length and in some cases the air temperature around you.)

https://stalonsilencer.com/knowledge-inspiration/faq/
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Kaliber ist .30-06. Geschoss wird wenns passt Norma Vulkan bleiben, damit hab ich mit der Ansitzwaffe ebenfalls 93er absolut keine probleme.

Ich werde auch keine 100schuss serie schießen. Diese ist angedacht für Nachsuchen, Fangschusswaffe. Keine Drückjagdwaffe.
 
Registriert
1 Jan 2016
Beiträge
29
und wenn es nur eine 308 ist mit einigermaßen Lauflänge ist, also ca. 50cm, tut es auch der X108.

https://www.frankonia.de/p/stalon/schalldämpfer-stalon-x-108-kaliber-30-375/2006481?query=stalon

Hallo Zusammen!
Ist mehr Dämpfung nicht immer besser? Ich hätte gedacht XE108 dämpft besser als X108, da einfach mehr Volumen da ist? Wenn jemand also mehr Geld auf den Tisch legen kann/will, greift er lieber zum XE als zum X? Optik spielt evtl. noch eine Rolle. Manche finden kürzer besser?
Stalon selbst empfiehlt den XE108 aber gar nicht für .308?

https://media1.stalon.nu/2020/01/Product-guide.pdf

Bedeutet das, dass es bei dem Kaliber tatsächlich unerheblich ist, ob XE oder X?
Viele Grüße
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Manche finden kürzer besser?

Kürzer ist meiner Meinung nach immer besser, ich habe noch nie gehört das eine längere Waffe die Handhabung oder den Transport vereinfacht.

Ich benutze den Stalon X108 auf einer 308 mit 45cm Lauf, Gesamtlänge bleibt dann unter 110cm und der Knall ist gut zu ertragen.
 
Registriert
1 Jan 2016
Beiträge
29
Kürzer ist meiner Meinung nach immer besser, ich habe noch nie gehört das eine längere Waffe die Handhabung oder den Transport vereinfacht.

Ich benutze den Stalon X108 auf einer 308 mit 45cm Lauf, Gesamtlänge bleibt dann unter 110cm und der Knall ist gut zu ertragen.
Hi!
Danke für die Rückmeldung. So wie ich das verstanden habe ist die Verlängerung aber identisch? Das Overbarrel-Teil ist lediglich größer.
Viele Grüße
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
713
Oben