STALON

Registriert
10 Apr 2019
Beiträge
4
Moin Moin, ich hoffe den Beitrag mal wieder etwas aufleben zu lassen. Ich besitze eine R8 in 8x57 IS (52cm Lauf, 19mm). Jetzt steht bei mir der Kauf eines Stalon Schalldämpfers an. Reicht der Stalon XE108, oder lieber gleich der Stalon XE149? Da ich größtenteils auf Kanzeln oder Leitern jage (kein SD auf DJ) sind mir einige Millimeter mehr oder weniger egal. Vielleicht kann mir ja kurz und knackig eine Antwort geben.

Grüße und Waihai!
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Vielleicht kann mir ja kurz und knackig eine Antwort geben.

Moin ! Der XE108 sollte bei einer 8x57 aus einem 52cm Lauf reichen, ich schieße mit dem X108 die 308 aus einem 45er Lauf. Die Länge stört meiner Meinung nach eher auf Leitern und Kanzeln, da ist jeder Zentimeter weniger Gold wert. Beim Pirschen oder auf dem offenen DJ Bock ist mir persönlich die Waffenlänge nicht so wichtig, da habe ich ja Platz.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Wie ist das denn mit den Frontmodulen? Sind die eigentlich EWB-pflichtig?
Hätte gerne noch ein X149 Frontmodul
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., Frontmodule sind hier in AT frei verkäuflich und frei wechselbar, ebenso Erweiterungsmodule.
Nur ob vielleicht Fixierung auf ein Kaliber in DE, ist mir unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Wie ist das denn mit den Frontmodulen? Sind die eigentlich EWB-pflichtig?
Hätte gerne noch ein X149 Frontmodul
bei Stalon war es in D mal schwierig bis unmöglich die Frontmodule einzeln zu kriegen, währen Aimsport die SD sogar in Modulen anbietet :) Kann sich aber geändert haben. AT ist da evtl. fortschrittlicher.
Darf ich fragen warum zum 108er noch das 149er Modul?
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Der 108 ist für die 30-06 in meinen Augen geradeso ausreichend. Hätte aber gerne etwas mehr Dämpfung. Da ich überwiegend auf offenen Sitzen sitze, ist die Gesamtlänge nicht ganz so entscheidend...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
bei Stalon war es in D mal schwierig bis unmöglich die Frontmodule einzeln zu kriegen, währen Aimsport die SD sogar in Modulen anbietet :) Kann sich aber geändert haben. AT ist da evtl. fortschrittlicher.
Darf ich fragen warum zum 108er noch das 149er Modul?
.., das war auch bei uns, bei AKAH so, denke das war ein gewollter Lieferengpass.
Nur der Bezug zum Kaliberwechsel (erlaubt ?) bei Fronttail Tausch bei euch, ist mir nicht klar.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Nur der Bezug zum Kaliberwechsel (erlaubt ?) bei Fronttail Tausch bei euch, ist mir nicht klar.

Ich vermute schon, bei meinem Stalon ist in der WBK kein Kaliber eingetragen und das Frontteil ist nicht nummeriert, kann also kein „wesentliches Teil“ sein. Die Menge der Schalldämpfer ist ja auch nicht mehr begrenzt in D.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
.., das war auch bei uns, bei AKAH so, denke das war ein gewollter Lieferengpass.
Nur der Bezug zum Kaliberwechsel (erlaubt ?) bei Fronttail Tausch bei euch, ist mir nicht klar.
ob erlaubt oder nicht wurde hier im Forum ja schon kontrovers diskutiert. Teilweise soll Stalon die Seriennummer ja auch auf dem Frontmodul haben. Zumindest kann ich bei drei mir bekannten Büma die Aimsport Triton Frontmodule einzeln kaufen. Ohne Nr. und ohne extra Eintrag.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Der 108 ist für die 30-06 in meinen Augen geradeso ausreichend. Hätte aber gerne etwas mehr Dämpfung. Da ich überwiegend auf offenen Sitzen sitze, ist die Gesamtlänge nicht ganz so entscheidend...
Ist auch meine Erfahrung mit den "kurzen und dünnen" SD. Was so gerade auf 308 Win 50cm Lauf noch gehen mag ist bei 308 Win mit 45cm Lauf oder 30-06 mit 50cm schon raus. Der x149 scheint wirklich sehr gut zu dämpfen.
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.543
Ist auch meine Erfahrung mit den "kurzen und dünnen" SD. Was so gerade auf 308 Win 50cm Lauf noch gehen mag ist bei 308 Win mit 45cm Lauf oder 30-06 mit 50cm schon raus. Der x149 scheint wirklich sehr gut zu dämpfen.
Das kann ich für den XE149 in Kombination mit Magnum Kalibern >=.300Wby bestätigen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
651
Oben