STALON

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Auf der Front steht keine Seriennummer.
Die Frontteile kann man beliebig kaufen und sind einfach verfügbar.

Einfacher als bei Aimsport, da einfach bei akah im onlineshop bestellbar.

Sicher?
Bei dem WM110 von 2017, den ich vorhin in der Hand hatte, war die gleiche Nummer auf Front- sowie Heckteil.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Kaufe einen AimSport Triton, den und die umrüstbaren Frontteile vertreibt die Fa. Waimex.
Nachdem die von der RUAG übernommen haben klappt es auch mit der Lieferung;)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem und habe mich gegen die Stalons entschieden.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen,

ich habe den WM 145 auf der 8,5x63 mit 51cm Lauf. Lieferbar war der in ein Par Tagen über meine Büxerin. Eine Seriennummer ist nur auf dem Heckteil zu finden. Ich kann die Dämpfungsleistung zwar nicht vergleichen aber ich denke das die Lautstärke im sicheren Bereich liegt

Gruß Benny
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Sicher?
Bei dem WM110 von 2017, den ich vorhin in der Hand hatte, war die gleiche Nummer auf Front- sowie Heckteil.

Ich weiss nicht was du da in der Hand hattest, ein Stalon war es nicht.
Der Stalon hat nicht und hatte noch nie eine Seriennummer auf dem Frontteil.
Das macht keinen Sinn, da Stalon mit Lizenzfreiem Erwerb des Vorderteils wirbt, wie jeder andere Hersteller der modularen Dämpfer, außer A-Tec die wollen oder können keine unterschiedlichen Fronten liefern.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Kaufe einen AimSport Triton, den und die umrüstbaren Frontteile vertreibt die Fa. Waimex.
Nachdem die von der RUAG übernommen haben klappt es auch mit der Lieferung;)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem und habe mich gegen die Stalons entschieden.

Natürlich nachdem du beide ausprobiert hast...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich weiss nicht was du da in der Hand hattest, ein Stalon war es nicht.
Der Stalon hat nicht und hatte noch nie eine Seriennummer auf dem Frontteil.
Das macht keinen Sinn, da Stalon mit Lizenzfreiem Erwerb des Vorderteils wirbt, wie jeder andere Hersteller der modularen Dämpfer, außer A-Tec die wollen oder können keine unterschiedlichen Fronten liefern.
Und ich weiß nicht ob du mich für blöd hälst!
Natürlich hatte ich einen Stalon in der Hand. Und da war auch die Nummer auf beiden Teilen, so wie bei dem hier:
http://www.egun.de/market/item.php?id=7081101

Vielleicht wurde das ja bei Modellen jüngerer Produktion geändert.

Wenn das Frontmodul EWB frei ist, wird mein erster SD wohl doch ein Stalon. Bin überzeugt.
Hatte gestern auch den Optima 45 in der Hand, der macht einen soliden Eindruck und ist sehr leicht. Der Adapter würde mich optisch nicht stören, aber überzeugt mich nicht ganz von der Stabilität/Haltbarkeit, zumindest nicht wenn er auf eine Waffe soll, die alles mitmachen muss von Pirsch über DJ usw.
Aimsport finde ich auch interessant aber da nur den Triton 42S II.
Evtl. wird ein Optima o. Triton mal als Zweitdämpfer für die 308/30-06 angeschafft. Die sind ja etwas führiger.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.315
Auch mein Stalon, gekauft vor ca 2 Jahren, hat am Frontend keine Nummer. Laut BKA- Bescheid es nur wichtig ist, hinten die Nummer drauf zu haben, da das Frontend ja dort montiert wird und damit ist es auch EWB-Frei. Stalon hat dazu einen Bescheid des BKA anfertigen lassen, wenn auch für ein Vorgänmgermodell.

Ich habe mir damals den Stalon genau aus diesem Gründen gekauft, und wollte mittlerweile auch ein 2tes Frontend. Keiner, bis hin zum Importeur, war in der Lage (oder interessiert) eines zu besorgen. Beim Aimsport ist das kein Problem und relativ schnell erhältlich.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Habe bei Akah angerufen, Frontmodule müssen nicht seperat eingetragen werden und diese sind auch lieferbar.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Habe bei Akah angerufen, Frontmodule müssen nicht seperat eingetragen werden und diese sind auch lieferbar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Dann musst du dich bei akah bedanken, wenn die Seriennnummern vorne drauf markieren, meiner hat es nicht und auch die, die ich in Schweden in der Hand hatte nicht.
Auch das AKAH kommt anschließend drauf, bei meinem nur hinten.

Meiner ist von April diesen Jahres, vorne ist die Kalibergruppe und der Hersteller.
Die schwedischen hatte ich im Sommer 17 in der Hand.
Es macht auch für Schweden keinen Sinn die Teile vorne zu markieren, weil die dasselbe Prinzip haben wie wir.
Nur mit Lizenz zum Erwerb kannst du einen kaufen und die Frontteile hängen im Laden an einem Stalon Ständer frei erwerbbar.

Ein hübsches Bild.

https://media.stalon.nu/2014/09/Front.jpg

https://stalon.nu/ljuddampare/tillbehor/extra-front
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@cast
Genau wie du schreibst ist es richtig.
Warum sollte ein Vorderteil, dass nicht auf eine Waffe montiert werden kann, registriert werden?

tømrer
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Warum sollte ein Hinterteil, das keine schalldämpfende Funktion hat registriert werden?
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Im schlimmsten Fall aller Fälle wird demnächst gar nichts mehr eingetragen.
Ihr habt Probleme:sneaky:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
768
Oben