STALON

Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.543
Führt jemand den XE149 und könnte berichten?
Geplanter Einsatz ist auf einer 270 WBY.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Mein x108 ist heute angekommen. Sieht sehr schön aus!

dabei war aber noch folgendes Teil, dass ich nicht zuordnen kann. Mangels Gebrauchsanleitung frage ich mich: Wozu dient das? Braucht man das?
 

Anhänge

  • 6058042B-42F9-4F9A-A9C2-DD41CCE6DF56.jpeg
    6058042B-42F9-4F9A-A9C2-DD41CCE6DF56.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 48

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Gewindebuchse zum Schutz des Mündungegewindes, wenn der SD nicht montiert ist. Ist bei mir allerdings auch immer abgeschraubt
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Bei mir war eine passende Mutter dabei. M15. Konnte mit meinem XE108 jetzt zwei Böcke strecken. Ein sehr angenehmes schießen.
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

Frage noch vor dem Kauf XE108
Bei 6,5 x 55
Welche Kalibergruppen gibt es

sehe bei manchen Shops <=6,5
und andere nur Gruppe 6,5 - 7,62 mm

Gibt es beides, und bei 6,5 - 7,62 mm lässt da die Dämpfleistung dann
bei 6,m mm nach ?

XE 108 dann für 6.5 x 55 ok ?

allgemeine Frage :
Immer mehr gehen Herstller auf Kalibergruppen, z.b. die neuen era-tex nur
noch bis 30 oder bis 8 mm , warum ?

danke für Antworten
actros1969
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Weil sie so die verschiedenen Modellmöglichkeiten und dadurch entstehende Mehrkosten begrenzen..
Stell dir mal vor, 3 Kalibergruppen oder 8+
Das ganze noch in mehr als 10 verschiedenen Gewinden.
So lange die Dinger trotzdem gekauft werden hat das Management alles richtig gemacht.
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

...solange die. Dinger trotzdem gekauft werden..

du hältst also nicht viel von den kalibergruppen ?
Meine Frage zielte ja daraufhin ab ?
Wenn ich für 6,5 x 55 einen XE 108
In der kalibergruppe 6,5 - 7 x 62 hole verliere ich dämpfungsleistung?

actros1969
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Etwas verliert man wohl, ob das relevant ist, weiß ich aber nicht.

ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber die 223 klingt aus dem 30 iger X108 trotzdem ziemlich gut
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
du hältst also nicht viel von den kalibergruppen ?
Ich sehe es nicht als optimal.
Passende Löcher fürs jeweilige Kaliber sind mit Sicherheit besser.
Wieviel es ausmacht, keine Ahnung.

Weshalb sie von .243-.30 gehen und dann direkt daneben mit 8mm einen verhältnismäßig kleinen Abstand anbieten ist auch komisch.
Scheinbar sind .264 und .284 in deren Welt recht selten in Verwendung.

Ich hab nur einen Dämpfer im Einsatz, der passt mit max .30 zum Kaliber.
Weiter Anschaffungen sind allerdings in Planung.

Ein Bekannter schießt die 8x57 aus einem max. .30 Dämpfer.
Im Vergleich zu seinem vorherigen/gleichen Modell in max. 8,5mm, WELTEN.
Das sollte man zwar nicht, trotzdem reichen ihm die 8,8mm Löcher im Dämpfer.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Könnte wer mit einem X108 (_nicht_ XE108) mal folgendes Maß messen und mir bescheid geben?
Mein X108 kommt diese Woche und ich möchte gerne gleich ein passendes Coletac Cover bestellen. Das wäre sehr nett!

1587976404790.png

Es geht nicht um die Gesamtlänge, die kenne ich laut Homepage. Nur das zylindrische Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
619
Oben