Standard Dackel in Kanninchenbau? Dringend!

Registriert
6 Jun 2012
Beiträge
70
Hallo,
Ich habe ein Problem. Mein Dackel ist seit heute Nachmittag weg. Es ist absolut untypisch, dass er so lange weg ist, denn normalerweise kommt er nach ca. einer halben Stunde zurück.
Wir haben hier in einem angrenzenden Wald mehrere Kanninchenbaue und nun frage ich mich, ob er da wohl als etwas schmalerer Standard Dackel reinpassen könnte und da evtl fest steckt? Da es schon zu dunkel war, konnte ich nicht anfangen die Röhren zu suchen und auszubuddeln um nachzusehen, habe viel gerufen und gehofft es kommt eine "Antwort", aber nix. Er war noch nie in einer schliefanlage oder so...
Ich habe wirklich Angst, dass er da irgendwo drinsteckt und dort stirbt, nur weil ich ihn nicht finden kann...
Lg
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Kaninchenbau ist in der Regel zu eng für einen Dackel. Aber wenn er Zeit hat zu graben und der Boden weich genug, kann er sich schon gehörig reinbuddeln. Aber unseren Dackeln ist da nie etwas passiert. Dachsbau ist schon gefährlicher.
Unbedingt am Ort des letzten Zusammenseins und oder am Parkplatz dem Hund einen Vertrauten Gegenstand, Decke etc. hinlegen. Morgen ganz früh nachschauen oder besser dort warten. Tierheime etc. Anrufen.
 
Registriert
6 Jun 2012
Beiträge
70
Vielen Dank!
War eben auch los und habe nochmal geprüft, ob mein Hugo in eine Röhre passen würde, was aber definitiv zu eng ist...
Da er mir unmittelbar vor der gartenpforte abgezischt ist (ich wohne am Wald) bin ich sowieso die ganze zeit auf hab acht Stellung und gucke immer mal wieder raus. Habe dort aber auch seinen schlafplatz hingestellt.
Das Tierheim wird morgen früh (falls noch nicht zurück) informiert, genauso wie der Bäcker, denn da treffen sich schließlich alle... Außerdem werde ich mit einigen Freunden suchen.
Ich hoffe so sehr, dass er heil wieder ankommt; es ist das erste Mal, dass einer meiner Hunde so lange weg ist, sonst sind sie spätestens nach ner Stunde zurück...
Lg
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Glückwunsch! Unser erster Teckel ist manchmal mehrere Tage weggeblieben, kam aber zum Glück immer wieder zurück. Freunde hatten aber auch schon Pech und nie wieder was von ihrem Hund gehört!

Markus
 
Registriert
25 Jul 2005
Beiträge
133
Gut das der Teckel wieder da ist.

Natürlich passt der Teckel nicht in alle Kaninbauten rein, aber in einige dann doch. Meine schlanke Standardhündin (7kg) war vor 2 Wochen noch in einem reinen Kaninbau. Sehr weit kam sie nicht aber sie lag sehr lang ein Kanin vor. Das merke wohl das der Hund nicht weiter kam und sprang nicht. Nach 45min hatte ich den Hund wieder raus und es konnte weiter gehen. Ähnliches hab ich nicht nur 1x erlebt.
 
Registriert
6 Jun 2012
Beiträge
70
Ne er war wohl nicht im Bau, sondern war die Rehe beglücken :16:
Den Hund einfach nie wieder zu finden wäre für mich schlimmer, als den Hund tot zu finden. Immer diese Ungewissheit und noch nach Monaten jeden vorbei kommenden Teckel erstmal zu scannen, ob es nicht der eigene ist...
Aber zum Glück ist er unversehrt zurück :23:
 
Registriert
6 Jun 2012
Beiträge
70
Moin,
Da der kleine Mann sowieso bald zum Stöbern eingesetzt werden soll, wird hier auch irgendwann ein Ortungssystem ins Haus kommen, aber dafür muss ich erstmal sparen :25: :26:
Kann man den Ortungssender, den man im Bau einsetzt eigentlich auch zum Stöbern "verwenden"?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Schön dass er zurück ist. Ich habe vor mehreren Jahren mal einen gar nicht so schwachen Teckel bei der Baujagd ausbuddeln müssen. Der hatte sich in einem Fuchsbau - der wohl leer war - überlegt mal eine Seitenabzweigung der Kaninchen auszuprobieren und steckte fest. Aber wirklich fest. Als wir dann dank Bauhundesender auf der Röhre rauskamen mussten wir mit dem Sparten vorsichtig um den Dackel herumarbeiten bis er die Läufe hervorziehen und sich dann seitlich durchdrücken konnte. Das Teckelherzchen wummerte wie verrückt als wir ihn rausgehoben haben.

Die Geschichte war dem damals sehr jungen Hund aber anscheinend eine Lehre. Wir haben später noch öfter Naturbaue mit Kaninchenvorkommen gearbeitet und es gab keine Probleme mehr.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Mit der nötigen Motivation (Fuchs, Kaninchen) arbeiten sich Teckel wirklich in die kleinsten Röhren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
744
Oben