Standardlauf in Semiweight Schaft Blaser R8

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Der Punkt mit dem Verschlusskopf spricht für die normale 270 Win.
Klar dann kein Kurzlauf, im heimischen Revier ist die Kombi 47cm + SD top und reicht ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Nutzt jemand hier die R8 für gelegentliche Bergjagden auf Gams usw.?

Aktuell habe ich einen 308 Win. 47cm Lauf in Semi Ausführung auf der Waffe, die Überlegung geht Richtung 270 Win oder eben WSM mit Normalkontour und Standardlänge.

Lass dein Gewehr wie es ist. Nicht nur für die gelegentliche Bergjagd ist diese Kombi geeignet (auch wenn es durchaus optimaleres gibt).
Du wirst selten bis eher gar nicht weiter als 200m schiessen dürfen/müssen und das wird dein Gewehrle ja zusammen bringen.
Wo dann der Treffer liegt, wirst du wohl oder übel vorher austesten müssen und du wirst dich auch ein bisschen mit Ballistik beschäftigen müssen - Berg nauf, Berg nunter.
Für das gesparte Geld kannst du nochmal Gams jagern gehen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich denke mit der 308 würde ich genauso klar kommen, vor allem wenn es um zwei Jagden im Jahr geht. Bei Blaser und ähnlichen Waffen bietet sich die Option mit dem Kaliber/Laufwechsel eben an.
Zuletzt habe ich die Geco Express auf 200m u. 300m getestet.

Die Idee meine 300 Win Mag Remington in den Berg zu schleifen habe ich mittlerweile verworfen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Nutzt jemand hier die R8 für gelegentliche Bergjagden auf Gams usw.?

Aktuell habe ich einen 308 Win. 47cm Lauf in Semi Ausführung auf der Waffe, die Überlegung geht Richtung 270 Win oder eben WSM mit Normalkontour und Standardlänge.

Hallo Chris,

ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben: meine Frau hat mit der R8 in 308 Win und 52 cm Lauflänge auf 250 m Oryx sauber zur Strecke gebracht. Eine Gams fiel mit der Waffe im Herbst ebenfalls. Wenn Du spürbar mehr willst, würde ich zu einem WL in .300 WinMag raten. Die 180 grs. Nosler Accubond (Fabrikmunition) kommen auf ca. 920 m/s aus meinem Lauf. Das gibt vor allem Reserve beim Thema Wind, was für mich - sofern die zielballistischen Anforderungen erfüllt sind - der wichtigste Aspekt wäre. Ist die R8 mit Matchlauf, großem SD, K624i und Zweibein sauschwer? Verdammt ja! Freue ich mich, dass ich die Extrakilos den Berg hochgeschleppt habe, wenn es zwischen 300 und 400 m zum Ziel sind und der Wind mit 5 Metern von der Seite bläst? Weiß Gott!

Viele Grüße
Marodeur

P.S. Meine Gams wartet nach kurzem Anblick noch oben am Berg auf mich. Habe mich trotzdem nicht am Gewicht gestört und bin mit seeligem Lächeln wieder abgestiegen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Deine R8 und meine Remi nehmen ich vermutlich nicht viel im Gewicht :D

Aber eigentlich stimmt die Richtung schon, wenn ein Wechsellauf beschafft werden soll,
dann eher einer im Magnum Bereich als ein weiteres Mittelkaliber.
Ein Standard Lauf wäre angenehmer zum tragen als der dicke Match.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Mittlerweile ist der 270 Win Lauf eingezogen :)
Die ersten Tests mit Geco Express und Hornady SST 130gr. waren vielversprechend. Gefühlt kommt der dünne Lauf schnell auf Temperatur, dann gehen die Gruppen etwas auf.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Möglich 🤷🏼‍♂️
nach ein paar Schuss kannst wenig sagen.

Bisher liefert die Geco das konstanteste Bild, bei der Hornady hatte ich immer wieder einen krassen Ausreißer, genau wie bei der Fusion.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Möglich 🤷🏼‍♂️
nach ein paar Schuss kannst wenig sagen.

Bisher liefert die Geco das konstanteste Bild, bei der Hornady hatte ich immer wieder einen krassen Ausreißer, genau wie bei der Fusion.

Ein Ausreißer spricht eher gegen den Schützen, denn die Munition. 😉
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Ein Ausreißer spricht eher gegen den Schützen, denn die Munition. 😉
Muss nicht.
Die S&B waren unter den Ordonnanz-Sportschützen berüchtigt dafür. :rolleyes:
Da es gute Kontakte jenseits der Grenze gab wurde das dann auch bestätigt/nachgewiesen. Die durften (oder es war ihnen egal) die Munition delaborieren. Ungleiche Pulverladungen ab Werk.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.006
So was hatte ich mit einem Lauf in 9.3x62, da wollten die Lapua Naturalis auch nicht passend fliegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
435
Oben