Standortwahl für Sauenkanzel an Kirrung/ Suhle

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Guten Tag,

ich habe an einer großen natürlichen Shule, immer wieder Sauen (speziell bei dem heißen Wetter) und möchte diese dort auch bejagen. Bisher geht in dem Revierteil garnix, und es sind auch keine Ansitzeinrichtungen verfügbar.
Jetzt plane ich dort eine Kanzel zu bauen und bin mir noch nicht klar wo diese positioniert sein soll.
Am liebsten würde ich einen Platz wählen der von den Sauen nicht umschlagen werden kann, bzw diese in einen sehr steilen Hang zwingt wenn Sie sich Wind holen wollen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Windrichtung dort über einen längeren Zeitraum zu prüfen? Aktuell geht einfach überhaupt kein Wind, aber ich wüsste gerne aus welcher Richtung dieser am häufigsten kommt.

Bitte keine Diskussion über das bejagen von Sauen direkt an der Suhle.....
Über Tipps zur Findung des "optimalen" Platzes für die Kanzel an der Suhle wäre ich dankbar.

Waidmannsheil
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Über einen längeren Zeitraum, entweder öffer gucken gehen oder ein Stück Flatterband aufhängen und eine Kamera dazu die ziemlich empfindlich steht.
Wir haben einige Suhlen im Revier, aber direkt daran jagen wir gar nicht mehr. Wir haben die Sitze weiter weg in der Nähe der Wechsel stehen, so haben Sauen in der Suhle ihre Ruhe und verbinden sie nicht mit dem Menschen bzw. das ab und zu ein Kollege nicht mehr mit zur Suhle kommt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
96
Geht auch gut über den Wetterdienst. Hatte auch mal im Archiv geforscht. Da erkennt man die vorwiegende Windrichtung ganz gut. Habe nur leider den Link nicht mehr.

Ich würde die aber nicht an der Suhle/Kirrung jagen.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich habe gelernt, dass die Luft, wenn diese abkühlt (also Abends) Bergab zieht.
Dass bedeutet, dass Du die Kanzel an den Hang unterhalb der Suhle bauen solltest.
Auch der Lichteinfall des Mondes sollte in gewissem Maße Beachtung finden, aber hauptsächlich der Wind ist zu beachten. Besorge dir Seifenblasen und nimm dir in den Abendstunden an 3-4 Tagen einen Stuhl. Setze dich damit an die möglichen Standorte.
Damit testest Du die Windbewegung in den Abendstunden und bekommst somit den optimalen Standort raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
234
Gleiches gilt im Umkehrschluss für morgens. Du müsstest dir also auch Gedanken darum machen, ob Du eher abends oder morgens dort jagen willst, bzw. ob die Sauen sowohl abends als auch morgens die Suhle annehmen.

Und auch wenn Du keine Diskussion diesbezüglich willst: 2-3 Mal an der Suhle geschossen und es herrscht sehr wahrscheinlich Ruhe. War jedenfalls bei uns so.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
.... Und auch wenn Du keine Diskussion diesbezüglich willst: 2-3 Mal an der Suhle geschossen und es herrscht sehr wahrscheinlich Ruhe. War jedenfalls bei uns so.

Nun, ich habe früher ausschließlich an Suhlen und Kirrungen gejagd. Meine erfahrungen sind, dass zwar die beschossene Rotte erst einmal die Suhle / Kirrung meidet, aber nach etwa 2 Wochen sind sie wieder da.

Genau so verhält es sich mit Veränderungen der Umgebung (z.B. Zurückschneiden von Asten und Büschen, wenn diese zu sehr in das Blickfeld gewachsen sind. Die Sauen registrieren an der Kirrung alles und zu 80 bis 90 Prozent werden diese veränderten Örtlichkeiten dann erst einmal gemieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Bei uns verbinden die Sauen, eine Kirrung mit Gefahr, da knallt es ... also meiden sie diese oft.
Bei Deiner Suhle könnte das auch passieren.
Ich würde dort nicht jagen, denn eine Suhle ist ein magischer Anziehungspunkt.

Remy

Es kommt halt auf die örtlichen Gegebenheiten an. sind feste, gut einsehbare Wechsel in der Nähe, könnte man die Bejagung dort ausprobieren.
Wichtiger ist jedoch z.B., dass eine direkte Bereicherung der Suhle mit Buchenholzteer unterbleibt, da die Sauen nach kurzer Zeit den Geruch mit Schuss verbinden und dann diese Ecken meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Besser im Umkreis von 60- 80 Metern um die Suhle einige Stellen mit Buchenholzteer bearbeiten.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Nun, ich habe früher ausschließlich an Suhlen und Kirrungen gejagd. Meine erfahrungen sind, dass zwar die beschossene Rotte erst einmal die Suhle / Kirrung meidet, aber nach etwa 2 Wochen sind sie wieder da.

Bis auf die Suhlen war das bei uns genauso, auch über Jahre sehr gut.
Das hat sich total verändert, zumindest bei uns.

Remy
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Danke für die Antworten, werde einen Verklicker anschaffen und vor der Kamera positionieren.
Dann sehe ich um welche Zeit der Wind von wo kommt. Hat sowas jemand schon getestet?
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich weiss nicht, was ein Verklicker ist. Maßgeblich ist die Hauptwindrichtung an der Suhle / Kirrung, aber ebenso wichtig , wenn nicht noch ausschlaggebender ist die Richtung der Luftströmung bei Windstille morgens oder abends.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Bei uns verbinden die Sauen, eine Kirrung mit Gefahr, da knallt es ... also meiden sie diese oft.
Bei Deiner Suhle könnte das auch passieren.
Ich würde dort nicht jagen, denn eine Suhle ist ein magischer Anziehungspunkt.

Genau so wird es sein!!!!

Die Kanzel muss auch gut erreichbar sein.
Es nützt der beste Wind nix wenn Du 500 meter quer durch den Wald am Hang musst. Irgendein Ästchen liegt immer auf dem Weg und genau dann wenn die Sauen da sind (y)

Erreichbarkeit mit dem Auto, wo parken, naher Einstand, Wind beim Angehen der Kanzel.....

Nur so ein paar Gedanken...

Gruß Weichei
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ein Verklicker ist so ein Fähnchen das die Windrichtung anzeigt https://www.google.com/search?q=ver...69i59l2j0l4.2247j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
damit sollte ich das alles erfassen können

Nun weiss ich auch was ein Verklicker ist. Der zeigt dir zwar an, aus welcher Richtung der Wind weht, aber bei einer schwachen, kaum merklichen Luftströmung, die wenn es Windstill ist, wird dir dieser wohl eher nicht weiterhelfen.
Da hilft halt nur zum testen:
SDB0001_043301_SDB0001_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
866
Oben