Star 30M

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Ne Waffe für die Fallenjagd kauft man sich als 3 KW,oder lässt sie sich vererben.
Pistole mit 3,5Zoll Zoll oder mehr und Wechselsystem von groß nach klein als erste, dann nen Revolver in 357 oder 44Mag ab 4Zoll als 2KW.Dazu ne 3 für die Falle in einem kleinen Kaliber 22lfb,22Mag 7,65 Browning. Das macht jagdlich Sinn und ist auch am Stand ganz OK.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Na ja, wenn dir die 9mm Luger nicht genug Reserven für den Fangschuss hat solltest du die Finger von der schwächeren 38 Special lassen...

Mein Tipp: Nimm die 9x19.....Ein passender Holster ist auch wichtig wenn man die Waffe tatsächlich immer mit nehmen möchte, ich weiß aber nicht ob es sowas für die 30M gibt. Da haben Mainstream Waffen wie die CZ 75 oder die Glocks natürlich vorteile, Holster gibts bei Amazon...
Von Price Western Leather aus England (pwluk.com)
gibt es ein maßgefertigtes Semi-Pancake mit Retention Screw ohne Sicherungsriemen in bester Qualität dafür - zu beziehen über den deutschen Importeur in Tellingstedt. Lieferzeit 4-8 Wochen. Preislich etwa vergleichbar mit Sickinger, hinsichtlich Konstruktion, Paßform und Lederqualität jedoch m.E. deutlich besser.
 

Anhänge

  • B78B052A-10AE-41C1-85B4-4D034FB386BD.jpeg
    B78B052A-10AE-41C1-85B4-4D034FB386BD.jpeg
    39,7 KB · Aufrufe: 21
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.207
Also die 9mm reicht dicke aus, damit kannst du vom fuchs bis zum lebenskeiler alles erlösen.
Bei den kw ist es bei großem wild halt wichtig, wo man trifft.
Der keiler fällt bei richtigem treffersitz auch mit der .22lfb um wie vom blitz getroffen.
Bei yt gibt es zu der lfb einen test.
Auf über 400 meter noch eine 1 zoll dicke holzplatte durchschlagen. Wenn du jedoch mit der kw ins leben schießen willst, würde ich ab .44 magnum aufwärts gehen und vollzerleger nehmen.. Sei glücklich mit der star, für 10m reicht es
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also die 9mm reicht dicke aus, damit kannst du vom fuchs bis zum lebenskeiler alles erlösen.
Bei den kw ist es bei großem wild halt wichtig, wo man trifft.
Der keiler fällt bei richtigem treffersitz auch mit der .22lfb um wie vom blitz getroffen.
Bei yt gibt es zu der lfb einen test.
Auf über 400 meter noch eine 1 zoll dicke holzplatte durchschlagen. Wenn du jedoch mit der kw ins leben schießen willst, würde ich ab .44 magnum aufwärts gehen und vollzerleger nehmen.. Sei glücklich mit der star, für 10m reicht es


Ok, ich bitte um 20 Euro Bußgeld in die Phrasendreschkasse.
 
Registriert
1 Okt 2023
Beiträge
2
Ich hab eine , noch nie eine Funktionsstörung gehabt , selbst uralte überladeneneTschechische MP Munition klaglos verdaut .
Bleischwer und nicht gerade ein Präzisionswunder .
Ich kann auch nicht verstehen ,daß hier im Forum manche diese Pistole verteufeln , das hat sie nicht verdient .-Auch ich hatte mir vor über 30 Jahren eine solche gekauft ,und war sehr zufrieben gewesen.-Seinerzeit hatte ich die Ausbildung im Werkschutz für bewaffnete Sonderdienst absolviert ,und weil ich freie Kapazität als Jagdscheininhaber hatte ,eine Pistole kaufen wollen ,welche ich sowohl für die Arbeit ,als auch für Jagd unf Reservisten-Schießsport verwenden könnte .Der Kollege Sicherheitsunternehmer ,und manche ,die bei den Feldjägern Personenschützer gewesen waren ,haben die HK P7 favorisiert ,und in den höchsten Tönen gelobt ,allein ,eine neue P7 zu kaufen war für mich unerschwinglich ,-und gebrauchte ,preisgünstige waren nicht zu finden .Unser Schießausbilder hatte mehrere Übungswaffen dabei ,unter denen auch eine S&W 459 gewesen war .Eine solche hatte ich zeitnah von einem Schießsportler angeboten bekommen ,der sich eine ander kaufen wollte .-Ich war mit der S&W459 sehr zufrieden ,und fast schon entschlossen ,dem Schießsportler zuzusagen ,und seine zu kaufen .Ich hatte dann aber mitbekommen ,wie der Schießlehrer dem Kollegen Sicherheitsunternehmer gesagt hatte ,er könne ihm solche Pistolen ,-von denen er ihm gerade eine gezeigt hat -,für sein Unternehmen besorgen ,-zum Stückpreisund fabrikneu von 500DM. Das war ,wie gesagt ,vor mehr als dreißig Jahren .Das waren eben die Pistolen Star 30M;-keine Frage ,daß ich die weitere Ausbildung mit einer solchen weitergeführt habe .Zuerst als Leihwaffe ,und später dann mit einer brandneuen eigenen Pistole .-Warum waren sie damals so billig ? Frankonia hatte sie in ihren Katalogen für 1050 ,-DM angeboten ,und jetzt plötzlich mehr als die Hälfte billiger ? Der Grund war ein geplatzter Exportauftrag gewesen ;-Satan Hussein hatte für seine irakischen Streitkräfte diese Pistolen als Dienstwaffen in Eibar bei Star bestellt ,aber dann war das Waffenembargo gekommen ,und er hätte nicht einmal mehr einen Flitzbogen bekommen .
Die Pistole war eine hervorragende Dienstwaffe ; Ganzstahlausführung ,breiter Abzugsbügel ,technisch hatte sie sehr viel von der alten SIG 210,lange Schlittenführung ohne Unterbrechungen ,da hatte überhaupt nichts geklappert ;beidseitige Sicherung ,was mir als Linkshänder natürlich sehr zupass gekommen war,Schlagbolzensicherung ,Magazinsicherung ,d.h.bei entnommenem Magazin ging nichts mehr ,selbst ,wenn gespannt ,und entsichert .Double-action -System;-man hätte sie also gefahrlos fertiggeladen ,entspannt und entsichert im Holster führen können .Neopren-Griffschalen am Griffstück,doppelreihiges Magazin für 15 Patronen ,und zum Lieferumfang gehörte ein Reservemagazin dazu. - Zugegeben ,es war ein "Eisenschwein" das man nicht in die Hosentasche hätte stecken können ,-zumal mit vollem Magazin-,denn dann hätte sie einem die Hosen heruntergezogen .
Daß ich mich viele Jahre später von ihr dann doch getrennt habe ,hatte daran gelegen ,daß wie es hier schon an anderer Stelle genannt worden ist ,keine Ersatzteile ,Esatzmagazine ,oder sonstiges sinnvolles Zubehör gegeben hat . Es ist schade ,daß sie so in die Nische der Ramschware abgedrängt worden ist ,und ihre Entwicklung oder Verbesserung nicht weiter verfolgt worden ist .-Ich denke ,wären diese Pistolen an den Irak ausliefert worden ,und später dann als Beutegut nach "Amiland" gekommen ,und dort bekannt geworden ,so wäre ihnen ein anderes Schicksal beschieden gewesen. Was die "Verdaulichkeit " der Munition angeht ,so kann ich mich den Vorrednern anschließen ;sie hat wirklich alles störungsfrei verdaut ,egal ob alte überlagerte Militärpatronen ,Osteuropäische Importmunition,oder kernig geladene "Hirtenberger " oder Fiocchi . Wie gesagt ,es war sehr schade ,daß es kein Zubehör dafür gegeben hatte ,selbst das Lederholster musste ein wenig angepasst werden,Wäre die Kapazität der Erwerbsberechtigung nicht so begrenzt ,ich hätte mein behalten ,schon aus nostalgischen Gründen .
 
Registriert
1 Okt 2023
Beiträge
2
Na ja, wenn dir die 9mm Luger nicht genug Reserven für den Fangschuss hat solltest du die Finger von der schwächeren 38 Special lassen...

Mein Tipp: Nimm die 9x19 und pack dort Fangschuss Munition rein, zB GECO Action Extreme oder gebondete Hohlspitzen (Magtech First Defense Bonded, Remington Golden Sabre). Gibt es alles bei Frankonia. Zum Üben dann die günstige FMJ.

Ein passender Holster ist auch wichtig wenn man die Waffe tatsächlich immer mit nehmen möchte, ich weiß aber nicht ob es sowas für die 30M gibt. Da haben Mainstream Waffen wie die CZ 75 oder die Glocks natürlich vorteile, Holster gibts bei Amazon...
Dem kann ich mich nur anschließen ;-es gibt mittlerweile ja von CCI Patronen mit FTX Geschossen ,einfach mal nach-googeln .
In puncto Holster habe ich schon an derer Stelle geschrieben ;-ich würde heute ,wenn ich noch eine Star 30M hätte ,zum US Army Dienstholster greifen ,und zwar zu dem für die Beretta .Wenn Du Rechtshänder bist ,ginge das auch mit dem alten Lederholster für die M1911 A1.-Schade ,daß die Star 30M etwas länger ist als die SIG-Sauer ,und deshalb nicht in dieses Holster passt ;von denen gibt denen dürfte es reichlich ausgemusterte Dienstholster geben ,nachdem ja viele "waffentragende " Behörden auf die Heckler & Koch umgerüstet haben
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
575
Oben