Starenschreck als Wildschadensabwehr?

Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
724
Moin Leute,
mal rein aus Neugierde: hat jemand schonmal als Pächter versucht, den Einsatz und Erwerb von Starenschrecken ( Blitz- Knall- Satz) für die Vergrämung von Sauen im Mais genehmigt zu bekommen? Bin gespannt auf eure Antworten, über Sinn oder Unsinn mag ich nicht diskutieren..
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.721
Ich kenne da jemand, der hat die Teile einfach so beim BüMa kaufen können.
Da wurde damals kein Aufhebens drum gemacht... hab ich mir sagen lassen.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
724
Es geht ja auch ein wenig darum, die Dinger rechtmässig führen und benutzen zu dürfen. In Österreich wohl noch frei verkäuflich...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
und auch gefährlich, hätte mich als junger Kerl damit mal fast verstümmelt + Hörsturz + Hand taub und schwarz.

Auch ist es glaube ich schwierig wenn man eine Rotte Sauen im Mais damit beglückt. X taube Sauen sind eine mögliche Folge. Aber über den Sinn wolltest ja nicht reden.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Akustische Schrecker funktionieren nur bedingt, der Gewöhnungseffekt stellt sich ein wie oben dargestellt.
Die einzige akustischen Abwehr die funktioniert sind arteigene Schrecklaute.


CdB
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.145
Letzten Sommer.
Sauen lagen im Raps und haben am angrenzenden Weizenfeld gefressen.
Ein Überläufer auf der Fahrspur erlegt, geborgen und in der Kühlung versorgt.
Ich Depp hatte den Pirschstock im Weizen stehen lassen. Also noch schnell vorbeigefahren um den Stock zu holen.
Die Rotte war wieder im Weizen zugange….

Funktioniert also nicht immer…
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Egal ob Knall oder Blitzlicht, es dauert nur paar Tage dann ist die Gewöhnung da.
Wir haben früher in die Felder Knall Geräte mit Propangas gestellt, ging wenige Tage dann waren die Sauen wieder da.
Bei uns stellt ein Landwirt Blitzlichter mit einem ganz lauten Ton auf, die Sauen brechen direkt daneben und auch das Rehwild interessiert sich nach 2 Tagen nicht mehr dafür.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Warum sollte eine Sau bei einem Schuss aus einem Maisfeld flüchten, wenn sie selbst bei der Ernte durch große und laute Maschinen bis zum letzen Moment darin bleibt?
Um deinen Gedanken weiter zu führen. Sauen, die eine Erntejagd überlebt haben, bleiben ganz gezielt im Maisfeld um sich der Kanonade draussen nicht auszusetzen.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
580
Oben