Starenschreck als Wildschadensabwehr?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Mein Auftrag damals als Begeher war, die Ränder abgehen und am Ende (auch ohne Kenntnis, ob Schweine im Weizenschlag waren oder nicht) einmal mit Schrot in die Luft. Also Präsenz erzeugen.
Wahrscheinlich so wirkungsvoll wie Globuli, aber manchmal stört es die Kundschaft ja schon.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.018
Wir hatten hier im Revier ein Sonnenblumenfeld, das mit Lautsprecher geschützt war. Lautsprecher ging an, Vogelschwarm flog auf. Keine 30 Sekunden später, Vogelschwarm zurück.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Im Grunde Gib es nichts was außer den Abschluss von Stücken wirkt.
Wir zäunen mit 4 Litzen Stromzaun alle Felder ein, man sieht selbst da erfahre Stücke, Wurf ganz tief und dann mit Vollgas durch den Zaun, nur die unerfahrenen Stücke lassen sich durch den Strom abhalten bis sie es einmal gesehen haben wie es geht.
Ein Bekannter fuhr früher nach der Arbeit in den Mais und zog seine verschwitzte Arbeitskleidung darin aus und hing sie an einen Stock, selbst das Spiel hatten die schnell durchschaut.
Ich glaube wir haben in über 30 Jahren so ziemlich alles getestet was uns so eingefallen ist und sind zu der Erkenntnis gekommen das es nichts gibt was das Wild nicht durchschaut.😉
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.910
Jetzt sind wir weit in o. t.
Sidolin will gar nicht wissen ob das Sinn macht. Er will nur wissen, ob jemand versucht hat eine Genehmigung zu bekommen.

Guillermo
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Vll. direkt einen Voreintrag für eine Signalpistole im Kaliber 4 mit Schallmessdruck patrone
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Jetzt sind wir weit in o. t.
Sidolin will gar nicht wissen ob das Sinn macht. Er will nur wissen, ob jemand versucht hat eine Genehmigung zu bekommen.

Guillermo
Ich kenne nur EINEN der es geschafft hat eine Genehmigung zu bekommen, allerdings nur über einen großen Umweg und weil er gute Bekannte hat, alle anderen die es versucht haben sind gescheitert.
Ich glaube hier bei uns hat schon fast jeder mal auf der Behörde angeklopft und bekam ein "Nein" zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.910
Ich kenne nur EINEN der es geschafft hat eine Genehmigung zu bekommen, allerdings nur über einen großen Umweg und weil er gute Bekannte hat, alle anderen die es versucht haben sind gescheitert.
Ich glaube hier bei uns hat schon fast jeder mal auf der Behörde angeklopft und bekam ein "Nein" zu hören.
Ich stell mir grade vor jeder Landwirt würde für seine Maisäcker eine entsprechende Genehmigung bekommen. Das ergäbe eine anspruchsvolle Geräuschkulisse.

Guillermo
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich stell mir grade vor jeder Landwirt würde für seine Maisäcker eine entsprechende Genehmigung bekommen. Das ergäbe eine anspruchsvolle Geräuschkulisse.

Guillermo
Naja, früher hatte hier fast jeder auf dem Feld ein Knall Gerät mit Propangas stehen, je nach Windrichtung stand man Nachts oft kerzengerade im Bett.
Aber wie gesagt, es bringt alles nix mit dem Krach.
Der eine den ich kenne hat die Genehmigung auch nur bekommen weil er sein Revier neben einem Flugplatz hat und die haben ihm was geschrieben und das wurde anerkannt.
Wir wollten das ja alle nur für Silvester, sind dann aber auf den Böllerschein umgestiegen, war einfacher.😉😁
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Ich hab das mal versucht genehmigt zu bekommen, ohne Erfolg mein SB meinte damals ich solle die Flinte nehmen was ich dann auch tat.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
724
Das wollte ich hören ( oder eigentlich auch nicht?), danke dafür. Das Sauen sich vom Strom nicht abhalten lassen hab ich selbst schon erlebt. Haare vom Frisör oder Hundesalon helfen nur ein paar Tage, so wie alles andere auch.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
724
Nur gegen Hunde und kleine. fliegende Metallstückchen sind sie allergisch, werden aber immer schlauer...
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.910
Am Besten ist es die Büchse zu nehmen und die Schweine final zu vergrämen.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
547
Oben