Starkes Stück

A

anon

Guest
Ich war heute im Revier und hab mal Bestandsaufnahme gemacht. Hochsitze gecheckt, Kameras inspiziert ect. Was mir aufgefallen ist, wobei ich jetzt noch nicht von Erfahrung reden würde, durch den milden Winter sind unsre Böcke sehr stark. Fand ich letztes Jahr nicht so aber dieses Jahr hab ich wenige die noch unter Lauscher hoch auf haben. Ist das bei euch auch so?
Ich wollte hier und jetzt nochmal die Frage des TS einstellen!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Inzwischen jage doch schon ein paar Jährchen, aber zunehmend komme ich zu der Einsicht, dass die Jagd nie das war, für das man sie gehalten hat. Man lebt in einer idealisierten Welt in der Meinung, die durch das eigene Unvermögen verursachte gewaltsame Veränderung der Erde durch Pseudonaturschutz ersetzen zu können. Wir haben es nicht verstanden oder erreicht, die eigene Spezies so unter Kontrolle zu bringen, wie wir es auf der Erde und auch in diesem unserem Lande mit den freilebenden Tieren erfolglos betreiben. Ökologisches Management ist nicht nachhaltig, sondern wird von Interessen bestimmt, die daraus Nutzen ziehen, was zwangsläufig zu Lasten derer geht, die gemanagd werden. Über Jahrhunderte hinweg, hat die Natur durch Seuchenzüge oder der Mensch durch große und kleine Kriege den Zuwachs an Menschen reguliert. Wer früher an Krankheiten gestorben ist, bleibt durch Impfungen am Leben, um dann zu verhungern.
Eine gute Woche wünscht S.H.

Du hast die „Natur“ im allgemeinen

und die des Menschen im besonderen nicht verstanden. Mit oder ohne Seuchenzüge und Kriege, die Wachstumskurve der Menschheit verläuft spätestens seit der Erfindung der Landwirtschaft exponentiell. Optimisten meinen, bei 11 Milliarden würde sie abknicken - schaun mer mal. Die Arterhaltung wird weiterhin dafür sorgen, dass „Natur“ unter den Pflug bzw. Beton/Asphalt genommen wird, es sei denn, sie bringt Geld ein oder ist unbewohnbar für unser Wirtschaftssystem. Da wird auch keine Ökoreligion irgendetwas dran ändern - kommt Zeit, kommt Trump.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@ Maxl Ich bin halt alt und damit deppert. Aber wärst du bei den Jagden
die ich erleben durfte noch Ende der 60er dabei gewesen, würdest auch du nostalgisch werden.

Jaja (seufz) - Ende der 50er auch schon, aber vielleicht gibt noch einer aus Ende der 40er Laut.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
die überantwortung der erde von gott an den menschen beweist sich im anthropozän jeden tag aufs neue oder kennst du irgendeine rasse die dem menschen die herrschaft streitig machen könnte? ameisen, delphine, bonobos?
mutter natur, die uns mit allen möglichen krankheiten immer wieder ausrotten will und dabei jämmerlich versagt?

Schwache Argumentierung
Menschliche Rassen haben schon versucht sich gegenseitig auszurotten, ging aber nicht, weil die Menschen eine Rasse sind.
Die Saurier wurden auch nicht von anderen Rassen ausgerottet, sondern einer "Macht" jenseits von rassistischen oder kreatürlichen Möglichkeiten.

Schluss meines Gedichts nach 50 Jahren Jagd:

Dem Lemming gleicht des Menschen Wirken,
wie zartes Weiß auf Birkenrinden.
Einst treffen wird der Sonne Strahl
den Erdball, der dann öd und kahl.

Der Erben Zukunft liegt im Dunkel,
wie feines, fernes Sterngefunkel.
Wenn unser Leben längst verwischt,
dem Blitz gleich, der vom Himmel zischt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10195

Guest
Mitte der 40er. Ich hab 61 den Schein gemacht, war aber mit Vater schon
lange vorher draussen. Der erste Hase fiel Mitte der 50er. Mit 5,6 lr


Ich dachte ich wäre ein Veteran.
Habe die Legitimation seit '72. Davor, naja...

Vielleicht sind ja auch nur meine Ansichten von gestern. Aber es kann ja im gesetzlichen Rahmen jeder jagen wie er will!

Ich denke bei jedem Reh: sei froh, daß hier dein Einstand ist. 😃
Können ja einen Veteranen-Faden aufmachen
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich dachte ich wäre ein Veteran.
Habe die Legitimation seit '72. Davor, naja...

Vielleicht sind ja auch nur meine Ansichten von gestern. Aber es kann ja im gesetzlichen Rahmen jeder jagen wie er will!

Ich denke bei jedem Reh: sei froh, daß hier dein Einstand ist. 😃
Können ja einen Veteranen-Faden aufmachen

Lieber nicht, denn das artet nur aus in: alt, älter und uralt.
oder
starrsinnig, grenzdebil und schwer dement.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Die Saurier wurden auch nicht von anderen Rassen ausgerottet

Du bringst da ein wenig sehr die Begriffe durcheinander, und zwar die "taxonomischen Ränge":

Reich
Stamm
Klasse
Ordnung
Familie
Gattung
Art

Erst darunter noch angesiedelt sind ist die Rasse. Als Jäger hat man diesen gar schröcklichen Begriff ja vielleicht schon mal gehört, allein schon wenn man mit Hunden zu tun hat:

Am konkreten Beispiel mein Hund... der hält sich zwar manchmal auch für sonstwas, aber er gehört zum Reich der Tiere, Stamm der Chordatiere (Wirbeltiere), Klasse Säugetiere, Ordnung Raubtiere, Familie Hunde, Gattung Wildhunde, Art Wolf. (Und die Rasse? Deutscher Wachtelhund natürlich :love:)
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Rassen giebt es verschiedene. Asiaten, Weisse, Schwarze und Mischlinge
Und Reiche ( Länder ) finden sich oft im Zusammenhang mit Rassen. Daher ist die Rasse ganz oben bei deiner Aufstellung. Die verschiedenen Unterarten vom Wolf, also Hundearten, als Rassen zu deklarieren ist in diesem Zusammenhang falsch. Das sind im besten Fall verschiedene Arten von Hund.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hab gerade ausgerechnet, dass ich meine erste Jagdkarte im nächsten Frühjahr vor 60 Jahren gelöst habe. In München.
Wo ist die Zeit geblieben ??????????????

Das denke ich mir auch, wenn ich das Bild von meiner allerersten Beute von Pfingsten 1958 ansehe. Der Umstände wegen, weil noch nicht 21, musste meine Mutter noch unterschreiben. Im nächsten Frühjahr werden (??) es bei mir 63 Jahre.
 

Anhänge

  • 8x57 JR 1958  Erste Beute.jpg
    8x57 JR 1958 Erste Beute.jpg
    531,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2019
Beiträge
62
Das denke ich mir auch, wenn ich das Bild von meiner allerersten Beute von Pfingsten 1958 ansehe. Der Umstände wegen, weil noch nicht 21, musste meine Mutter noch unterschreiben. Im nächsten Frühjahr werden (??) es bei mir 63 Jahre.
Sir Henry ich habe gerade meine erste sau geschossen. Bin super stolz. Jetzt geht es die Tage ans abschwarten. Da kann ich wieder üben es so sauber hin zu bekommen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sir Henry ich habe gerade meine erste sau geschossen. Bin super stolz. Jetzt geht es die Tage ans abschwarten. Da kann ich wieder üben es so sauber hin zu bekommen.

Freut mich für dich - weiterhin guten Anlauf und Waidheil.
Wenn das Abschwarten "die Tage erfolgt", dann kühl lagern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
538
Oben