Statische Aufladung von Pulvertrichter

Registriert
20 Dez 2006
Beiträge
33
Seit kurzen bin ich im besitz einer neuen Elektronischen Waage mit Kunststoffschale zugleich verwende ich auch noch einen Kunststofftrichter und muste feststellen das sich die beiden Teile statisch aufladen ich habe sie einigemal ausgewischt und es wurde immer schlimmer kennt jemand eine Lösung? Oder kann mir jemand sagen wo ich einen Aluminiumtrichter und Schale beziehen kann?
icon_confused.gif
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Im RWS- oder DEVA Wiederladehandbuch, wird empfohlen, die Dinger mit Spülmittel und Wasser zu reinigen, mit Wasser nachzuspülen, nicht (!!!) trockenreiben, sondern einfach abtropfen und trocknen zu lassen.
Hab's probiert, funktioniert recht gut.

Grüße
 
Registriert
10 Apr 2001
Beiträge
729
Moin,

ich habe die Teile mit einem antistatischen Cockpit-Spray abgerieben. Funktioniert auch gut.

Falko
 
Registriert
20 Dez 2006
Beiträge
33
Hallo Sir Henry würdest du dich von deinem ALU-Pulvertrichter trennen oder hängst du an ihm Spass bei seite Froggers Ratschlag denn Pulverbecher und Trichter mit Grafitpuder einzureiben ist absolut Spitze Vielen Dank!!!
icon_smile.gif
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Ist der Trichter aus dem Wiederladerzubehör oder aus der Haushaltsabteilung eines Kaufhauses ?

Normalerweise sind die Pulverbefülltrichter Antistatisch.

Andreas
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
RCBS und Forster Trichter sind nicht antistatisch, das gegenteil ist der Fall!

Gruß,


frogger
 
Registriert
30 Sep 2004
Beiträge
144
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, daraufhin habe ich mir einen Glastrichter von Schott besorgt.
Funktioniert optimal.

Grüße
Wolfgang
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frogger:
RCBS und Forster Trichter sind nicht antistatisch, das gegenteil ist der Fall!

Gruß,


frogger
<HR></BLOCKQUOTE>
Leider hast du recht!
Gruss, V-max.

icon_mad.gif
icon_mad.gif
 
Registriert
20 Dez 2006
Beiträge
33
Hallo Rugen kein Kaufhaustrichter sondern von RCBS so wie auch die Waagschale Gruß Jagasiegi
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Hab mal gegoogelt; Die Firma Midway hat sie im Assortiment Aluminium und Messing, allerdings kalibergebunden.
Gruss, V-max.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
190
Ich benutze den trichter von Lee-precision und habe keine probleme mit statische aufladung.

Gruss R.
 
Registriert
20 Dez 2006
Beiträge
33
Hallo

Die Kaliberbezogenen Alutrichter habe ich mir schon bei Johannsen angesehen aber zu Teuer da ich merere unterschidliche Kaliber lade

Gruß
Jagasiegi
 
Registriert
6 Okt 2005
Beiträge
47
hallo jagasiegi,

habe mir aus ähnlichen Gründen vor geraumer Zeit aus 0,7 mm Kupferblech zwei verschiedene Trichter gebastelt. Dieses Blech bekommt man im Bastelladen oder beim Dachdecker.
Die Abwicklung eines Trichters auf das Blech aufzeichnen, und mit einer Blechschere ausschneiden. Die Abwicklung dann über einen 5mm dicken Bolzen rollen und an den Stoßseiten zusammenlöten. Als Auslauf kann man u.U. auch alte Hülsen nehmen, die man an der Unterseite des Trichters als Auslauf anlötet.

Gruß Ducdaeler
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
308
Oben