Statt 6,5x52R, was dann ?

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Hallo zusammen,
bei mir steht eine Ruger No.1 in 6,5x52R (evtl. ein Exot).
Die Patrone taugt ganz gut, aber sie ist für ein Feldrevier einfach zu träge.
Hier will ich ansetzen - ich wünsche mir einfach eine flachere Flugbahn.
Soll man das Kaliber einfach aufbohren lassen oder gleich einen neuen Lauf installieren?
  • 25-35WIN - einfach neu beschießen lassen. Ist das wirklich zielführend?
  • 257 BOB - Lager aufbohren? Keine Ahnung, ob das mit dem Hülsenauswurf noch funktioniert
  • .244REM bzw. 6mm REM? Dann braucht es definitiv einen neuen Lauf.
  • 6,5 Creedmoor - wird eher nicht ohne neuen Lauf gehen, oder?
  • 25-06 ??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne neuen Lauf geht.
Was meint Ihr zu der Thematik?
Wer hat hier fachliches KnowHow oder hat evtl. so eine Modifikation schon durchgezogen?
Hm - auch für andere Vorschläge bin ich aufgeschlossen.

Auf Eure Rückmeldungen bin ich bespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Bei der .25-35Win gibt es eine kleine Stolperstein: Der Rand der .25-35Win ist nach Bemaßung einen hauch dicker. Damit kann es sein, dass an der Stelle nachgearbeitet werden muss, damit sich Hülsen der .25-35 laden lassen. Wobei grundsätzlich die 6,5*52R und 25-35Win bis auf den unterschiedlichen Rand und Gasdruck eineiige Zwillinge sind. Und so groß ist der Sprung in der GEE auch nicht . .

Mal der PMax zum Vergleich
- 6,5*52R: 2450Bar nach CIP
- .25-35Win: 3050bar nach CIP

Grundsätzlich geht erst mal Aufbohren für alles mit Dia .257, so lange das neue Lager größer ist wie das aktuell der 6,5*52R. Von daher wäre die 25-06 schon was ernsthaftes. Nur wie lange ist dein Lauf um das ausnutzen zu können? Und der Auszieher muss auch angepasst werden.

Das Ganze ist auch eher Liebhaberei, die Kosten darf man dabei nicht betrachten.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Auf 25er Kaliber wechseln?
Die sind doch eigentlich dünner als 6,5?
Nein - ich habe nicht in die Daten geschaut und bin nur nach den Namen gegangen.
Bei der Auswahl wird es wohl in der Regel auf einen neuen Lauf hinaus laufen.
Was ist den Ziel-Spezies?
Und wie weit soll es gehen?
Bei einem neuen Lauf sind ja viele Optionen offen.
Aktuell hast Du eine Randpatrone. Da müssen wohl eh einige Modifikationen vorgenommen werden
Bei den 6,5er Kalibern gibt es 2 Geschossdurchmesser 0,257 Zoll, wie beispielsweise bei der 6,5+52R und .25-35Win. und den uns eher bekannten 0,264Zoll der meisten 6,5er Kalibern.

Legal auf HW sind beide Diameter, wenn die Energie stimmt.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Das soll doch eine schonendere Variante der .22 Savage sein. So würde ich die auch lassen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Du hast doch eine 7x64, da biste doch fürs Feldrevier gut angezogen.
Yes - die 7x64 macht ja die meiste Arbeit!
Diese No.1 ist einfach ein Schrankwächter, was nicht wirklich einen SInn macht.
Daher würde ich sie gerne anders 'anziehen'.
Denn ich mag diese Block-Verschlüsse einfach :cool:
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Dann wäre doch die 270 win ein feines Patrönchen.
... `ne 270WIN ist sicherlich eine feine Variante.
Aber es braucht einen neuen Lauf ... und von den Daten liegt sie nahe bei der 7x64.
Dann sollte man evtl. gleich eine 7x64 einziehen
Somit könnte/würde ich einfach vorhandene Murmeln breiter nutzen ;)
-
Im Moment interessiert mich mehr, was ich aus der aktuellen Variante machen kann,
ohne gleich in einen neuen Lauf investieren zu müssen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
LEM mitnehmen, die No. 1 auf .25-35 beschiessen lassen, leichte bleifreie Flitzer verladen und / oder das ZF gegen eines mit Ballistiktürmen tauschen und damit den Feldrehen nachstellen ist keine Alternative?

In dem Kaliber dürfte es sehr wenige Exemplare geben. Das zu schlachten täte mir in der Seele weh.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
7x57R - der Lauf kann aufgezogen werden und das Lager aufgerieben. alle Abmessungen passen.
Die 7er mit einem 120/130 gn Geschoss verladen taugt sie allemal bis 200m und wenn es sein muss auch noch ein paar Meter weiter.
Preislich dürfte das in Etwa bei 600.-€ liegen (incl. Beschuß). Ob man dafür einen neuenLauf mit Lager kriegt, weiß ich nicht.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.664
7x57R - der Lauf kann aufgezogen werden und das Lager aufgerieben. alle Abmessungen passen.
Die 7er mit einem 120/130 gn Geschoss verladen taugt sie allemal bis 200m und wenn es sein muss auch noch ein paar Meter weiter.
Preislich dürfte das in Etwa bei 600.-€ liegen (incl. Beschuß). Ob man dafür einen neuenLauf mit Lager kriegt, weiß ich nicht.
Von wann ist dieser Preis?
Gruß-Spitz
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Von wann ist dieser Preis?
Gruß-Spitz
Ich hab einfach auf den Preis, den ich 2012 bezahlt hab für's aufziehen + Beschuss verdoppelt - der allgemeinen Preissteigerung geschuldet.
Recht viel mehr als die geschriebenen 600.-€ wird es aber sicher nicht kosten in hier und heute.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Aufreiben und aufziehen ist doch für eine No.1 unverhältnismäßig aufwändig und mit ungewissem Ausgang. Sowas mach ich um ein ggf. mehrläufiges/kombiniertes Liebhaberstück am Leben zu halten aber nicht für die Massenware No.1.
Bei Lothar Walther ist sowohl die Laufkontur für die No.1 als auch das Gewinde bereits in den Optionen hinterlegt und standardmäßig auswählbar. Ein neuer Lauf sollte daher verhältnismäßig günstig sein. Würde mir dafür als erstes ein Angebot machen lassen und nur bei absurd hohem Preis weiter übers Aufziehen und/oder Aufreiben nachdenken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
865
Oben