Staubsauger-Roboter

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Waidmannsheil!

Da es immer schwieriger wird, eine zuverlässige Haushaltshilfe zu bekommen, möchte ich mir jetzt einen Staubsauger-Roboter zulegen.

Beim Rasenmähen funktioniert das ja schon bestens, warum also nicht beim saugen.

Gibt es da bei den werten Mitforisten schon Erfahrungen ?

Der "Supergau" soll ja immer das Zusammentreffen von Roboter und einem Haufen Hundek***e sein, was bei der anstehenden Anschaffung eines Welpen vielleicht auch eine Rolle spielt.

Gruß, WB
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
458
Ich hatte mal einen Roomba. Der Nachteil war, dass dieser nur "gefegt" hat. Das entsprechende Fach und die Bürsten mussten entsprechend gereinigt werden. Das ging mir irgendwann auf den Keks, da ich gefühlt länger gereinigt habe als ich fürs das entsprechende Saugen gebraucht hätte.

Zu anderen System kann ich nichts sagen.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Bin absoluter Fan dieser Haushaltshilfe. Sorgt dafür, dass man etwas weniger merkt, dass der Wuff ziemlich viele Haare verliert. Läuft bei mir jedes Jahr. Hab noch einen älteren Neato Botvac D85, der aber Bald das zeitliche segnet.

Ein paar Learnings die zu beachten wären:
  • Akzeptiere, dass Du ggf. etwas umräumen oder umstellen musst, dass der Roboter überall hin kommt. Sonst macht es keinen Spass.
  • Gewöhne dich daran, dass Du Schuhe ins Regal stellst und keine langen Schuhbändel auf dem Boden rumfahren.
  • Gleiches gilt für Kabel, die müssen verräumt sein.
  • Irgendwer muss das Teil auch leeren! Kein Witz. Bei einem Mehrpersonenhaushalt sollte diese Verantwortung klar definiert sein.
Sonst einfach einen gescheiten Roboter kaufen und den Rest selbst erleben.
Beste Investition in ein Haushaltsgegenstand bislang!
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hatten einen Roomba und mittlerweile so ein „aktuelles“ Chinesen Teil, muss ich mal genau nachschauen welche Marke. Da hat sich schon was getan und mittlerweile funktionieren die auch gut. Aber es wird halt eher so „oberflächlich“ sauber. Auch ist es mir zu mühsam die Stühle usw wegzustellen damit er überhaupt voran kommt. Meiner Meinung nach ist der Roboter mehr eine Ergänzung zu einem guten normalen Staubsauger. An Orten wo nicht viel rumsteht und im Schlafzimmer (unterm Bett) macht der das ganz gut. In den anderen Räumen saug ich dann gefühlt schneller und besser mit meinem Dyson.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Muss man die Stühle zwingend hochstellen, oder saugt er auch zwischen den Stuhlbeinen ?

Wir haben halt viel Fläche, da ist man mit dem normalen Staubsauger lange unterwegs.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Nur als kleine Anschauung - das hier in diesem Video gezeigte Modell ist einem Roomba sehr ähnlich:


Es gibt mittlerweile Modelle die Hunde- und Katzenhaufen selbst erkennen können und denen dann ausweichen.

Aufgrund der niedrigen Bauart aller Staubsauber Roboter ist das auch noch bei den allermeisten echten "Saugern" ein Problem - plus der Gestank wird auch weiterverbreitet über die Ansaugung und das Filterelement.

Wenn so ein Missgeschick passiert, kannst Du das System erstmal vollständig auseinandernehmen, und Tiefen und Grundreinigung aller kontaminierten Bauteile durchführen. Sonst wirst Du mit dem Gerät nie wieder glücklich.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Haben seit Ewigkeiten einen. Zuerst war der Roomba da, aber der ist Quatsch. Rammt überall gegen die Möbel und fährt zufallsgesteuert durch die Gegend. Braucht irgendwelche dämlichen "Leuchttürme", um Türen zu finden oder um Flächen zu sperren, wo der nicht hinfahren soll. Technik von vorgestern. Ok, das ist auch ein paar Jahre her, womöglich ist das nicht mehr so.

Moderne Roboter machen sich einen Grundriss der Wohnung, fahren planvoll über die Flächen und rammen auch nicht unkontrolliert gegen das Mobiliar.
Um Stuhlbeine und andere Hindernisse fahren die rum, es kann aber sein, daß sich so ein Blechdepp trotzdem irgendwo festfährt. Die sind da recht kreativ.

Der aktuelle kommt von neato und ist baugleich mit dem von Vorwerk, verfügt aber über - in meinen Augen - bessere Software und ist etwas weniger teuer.

Ansonsten gelten die Regeln von Nic_am_strand. Und der Welpe sollte tunlichst keinen Haufen in des Roboters Weg setzen, aber wenn er nachts fährt, dürfte das ja auch kein Problem sein. Welpen lässt man ja nachts nicht allein.

Überhaupt - Hunde schätzen das Ding nicht wirklich. Meine beiden haben zwar keine Angst, es ist ihnen aber merklich lästig, wenn der rumfährt (aber mir auch...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.011
Mitlerweile laufen bei uns 3 Vorwerk Kobolt ( 2x 200; 1x 300) im Bürobereich und Wohnhaus ( ca 400 m² ) Fliesen; Kunstoffbelag und Parkett. Zusätzlich einen Wischroboter von Medion im Badezimmer ( ca 30 m² ) der einlam feucht Durchwischen soll.

Dort machen sie gute Arbeit; allerdings sind Wischroboter nicht das Gelbe vom Ei; ohne genügend Wasser wird das nichts.

Wir haben 2 Hunde ( DL und Dackel); Einen Mitarbeiter und 2 Erwachsen und Puplikumsverkehr im Niedrigen Breich; allerdinmgs pendeln wir im Innen- und Aussnbereich ( ein Landwirtschaftliches Anwesen halt ).

Die Vorwerk kann ich empfehlen; sind zwar A*** teuer; aber der Service ist TOP ! Voranmelden; Leerverpakung mit Rücksendeauftrag kommt per Post; nächsten Tag abhohlen lassen; in weniger als 1 Woche in der Regel zurück; für kleines Geld Wartung; Durchsicht; Verschleißteile neu.

Ohne hätte meine Frau gestreikt; und unsere öchentliche Raumkosmetikerin müssen wir im Stundenlohn in Gold aufwiegen; da ist die Zeit zum Aufwenmdigen Staubsaugen zu teuer. Ihre Meinung : die Roboter sparen ihr ca 20-25 % Arbeitszeit.

Tretmienen von Hunden kosten pro Roboter ca 1,5 Std mit Zerlegen; Säubern; mehrfach Spühlen und desinfektion der Luftführenden Teile... Dekontermation des Technischen Personals. Ohne flieht die Bevölkerung aus und Bewohnt den Garten...

Wen du Welpen im Haus hast; die Staubwedel nicht in alle Räume lassen; und diese dann per Hand saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
909
Ich bin von den Dingern kuriert.
Meiner hat sich einfach eingeschalter und dann fing das Ding an zu rauchen.
Zum Glück stand ich zufällig daneben und habe das Teil sofort rausgeworfen und den Akku entfernt.
Da saug ich lieber selber.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Danke schon mal für die Antworten. "Leider" habe ich auch eine große Kinderschar, der man die Ordnung nur sehr mühsam beibringen kann, sprich es liegt immer und überall etwas rum (von mir haben die das nicht!).

Wie wird der Roboter damit fertig ?
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
909
Kleines Lego wird verschluckt (kann man aber gut rausfischen), großes Lego verschoben. @Wautzebautz

Schlecht sind: Kabel, Schnürsenkel, Tücher - alles was sich um die Bürste/Räder wickeln lässt. Finden die Dinger immer zuverlässig und piepen dann vor sich hin.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
362
Bei uns ist seit 2 Jahren ein neato im Einsatz, zur vollsten Zufriedenheit. Echt top das Teil. Stühle je nach Bauart müsse hochgestelkt werden.
Der DL mag es ihn nicht 🙂 und flüchtet in seinen Korb. Zum Glück war der DL praktisch sofort stubenrein.
Bei Freunden führte die Kombi Roboter + Hund nicht stubenrein + altes Parkett zum Supergau 😬😱
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
612
Oben