Stecher für St. Bababara

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
So wie das weiter vorne erwähnte Schaltgetriebe an heutigen PKWs??? :unsure:

Jetzt erklär mal was da zum Schaltgetriebe weiter vorne gesagt wurde.
Gibt es etwa heute keine Autos mit Schaltgetriebe mehr ?
Wird halt nur noch in den kleinen Klassen verbaut. Kann halt nicht so einfach in jedem Auto verwendet werden .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Aus der Mode ist er...... weil es mitlerweile Abzüge gibt, die den Vorteil eines Stechers mit dem Direktabzug verbinden ohne die Nachteile von einem Stecherabzug zu besitzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest

Aha. Man Vergleiche ein amerikanisches Automatikgetriebe von vor 40 Jahren mit einem modernen 6 Gang oder 8 Gang Automatikgetriebe aus moderner Fertigung . Dazu die Leistung der Autos von vor 40bJahren , mit Dr Leistung von modernen PKW. Das erklärt sofort warum früher sehr viel mehr Schaltgetriebe hier verbaut wurden .
Dazu kam der höhere Preis einer Automatik, und das es damals zu keinem sportlichen Auto ein adäquates Automatikgetriebe gab. Ist heute absolut anders.
Da passt also dein Vergleich nicht
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Vorteile eines Stechers?
Wie sticht man denn an einem Abzug ohne Stecher ein?
Und wie reguliert man da, wähernd derselben Jagd, denn den Abzugswiderstand von "leicht" auf "härter"?
Wenn ich nur eine Wildart und eine Jagdart bediene (ob Bezahl-Trophäenjagd in Nordamerika, Gummipirsch in SWA (Südwestafrika, nicht Bad Schwalbach, also vornehmlich Jagd im Lizenzsystem, das dort in den betr. Ländern vorherrschend ist, wo die "Direktabzugsmode" herkommt) mag das ja noch gehen.
Aber hier bei uns in Mittel-/Osteuropa, oder wenn ich größeres an Grund und Boden in Afrika hätte und im Revier (Pacht oder Eigenjagd) mehrere Wildarten zur gleichen Zeit, dann auch noch mit kleinflächig wechselnder Topographie und Bewuchs-/Bewirtschaftungsformen, bejagen muß, ist ein Hilfsmittel wie ein Stecher (Doppelzüngel- oder Rückstecher ist da weitgehend Geschmacksache) schon im Vorteil, v.a. wenn ich möglichst viel mit ein und derselben Waffe machen will.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Aha. Man Vergleiche ein amerikanisches Automatikgetriebe von vor 40 Jahren mit einem modernen 6 Gang oder 8 Gang Automatikgetriebe aus moderner Fertigung . Dazu die Leistung der Autos von vor 40bJahren , mit Dr Leistung von modernen PKW. Das erklärt sofort warum früher sehr viel mehr Schaltgetriebe hier verbaut wurden .
Dazu kam der höhere Preis einer Automatik, und das es damals zu keinem sportlichen Auto ein adäquates Automatikgetriebe gab. Ist heute absolut anders.
Da passt also dein Vergleich nicht

Ja, aber warum werden dann heute, nach 40 Jahren in Europa, immer noch mehr Autos mit Schaltgetriebe, als mit Automatikgetriebe gekauft?
Taugen "moderne" Automatiken nicht so viel wie "moderne" Schaltgetriebe?
Oder sind europ. Schaltgetriebnutzer alles Ignoranten, die einfach kein Verständnis, im Gegensatz zu amerik. Autohaltern, von Autotechnik und Autofahren haben?
Wir wissen immer noch nicht, ob du ausschließl. Automatik fährst, oder ob du immer noch für jeden Gang kuppeln mußt. Übrigens eine techn. Hilfe, die dem Einstechen nicht unähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Dann nenn doch mal ein paar Beispiel zu Herstellern und Modellen dazu.
Übrigens. Diesel und Partikelfilter.... Wer einen Diesel kauft und die Bedienungsanleitung nicht liest , Muss sich nicjt wundern das der Partikelfilter zu ist.
Wer mit so einem Auto immer nur zum Bäcker , oder Aldi fährt , sollte auch ab und zu mal den Motor wie in der Bedienungsanleitung beschrieben belasten .
Gilt übrigens auch für Pflegedienste . Fahren viele Kilometer, aber fast immer nur Kurzstrecke .
Vor 40 Jahren waren 100000 Kilometer für einen Motor schon eine Hausnummer. Wenn nicjt gerade ein Mercedes 200D war so eine Kiste nicjt gut zu verkaufen. Das heute Motoren die 100000 nicht schaffen ist eher die Ausnahme.
Ein guter Bekannter ist selbständig im Bereich Motoreninstandsetzung. Wenn er von der Instandsetzung moderner Motoren leben müsste, wäre er schon verhungert.
Geld verdient er mit Oldtimern und Exoten.

Ich werd nen Teufel tun und hier Marken und Fahrzeuge oder Motoren nennen. Ich bin selber gelernter Mechaniker und schraube inzwischen seit 20 Jahren. Mehrere Kumpels haben eigene Werkstätten und bestätigen diese Probleme ebenfalls. Eigentlich auch schon überflüssig - man braucht sich nur im Bekanntenkreis umhören. Such doch mal nach "Problem Steuerkette" im Netz. Das sollte reichen. Die Hersteller sind heute anscheinend unfähig solche Dinge wartungsfrei zu konstruieren. Was nutzt mir die toll beworbene Steuerkette, wenn sie für teures Geld gewechselt werden muss? Warum nicht gleich ein Zahnriemen??? Oder such mal nach Ventile und Direkteinspritzer... die Probleme werden heute ab Werk eingebaut. Wir haben uns einen gebrauchten TDI gekauft mit 97tkm. Bei der dritten Fahrt kam die MKL. Fehler Drosselklappe/Gaspedal. Kannst du auch mal suchen im Netz. Ich hab die Drosselklappe ausgebaut und rundum 1cm Ruß raus gekratzt. Das kommt dann bei Bioanteil im Diesel und der tollen Abgasrückführung raus. Wäre ich zur Vertragswerkstatt gefahren, wären das wieder mehrere 100€ gewesen. Denn die reinigen nichts, die tauschen nur noch. Kann ja auch heute keiner was anderes als Fehlerspeicher auslesen und Teile tauschen...!

Das die Dieselprobleme nur bei extremer Kurzstrecke auftreten ist auch nicht richtig. Habe genug Beispiele im Bekanntenkreis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ja, aber warum werden dann heute, nach 40 Jahren in Europa, immer noch mehr Autos mit Schaltgetriebe, als mit Automatikgetriebe gekauft?
Taugen "moderne" Automatiken nicht so viel wie "moderne" Schaltgetriebe?
Oder sind europ. Schaltgetriebnutzer alles Ignoranten, die einfach kein Verständnis, im Gegensatz zu amerik. Autohaltern, von Autotechnik und Autofahren haben?
Wir wissen immer noch nicht, ob du ausschließl. Automatik fährst, oder ob du immer noch für jeden Gang kuppeln mußt. Übrigens eine techn. Hilfe, die dem Einstechen nicht unähnlich ist.
Du musst meine Beiträge auch lesen. Ich habe beides Gefahren. Schaltgetriebe und Automatik .
Übrigens stimmt das nicht was du über Automatik und Deutschland sagst. In der Oberklasse fast nur noch Automatik. Manche Modelle werden überhaupt nicht mit Schaltgetriebe angeboten ( hatte Ich auch einen ) sportliche Autos schalten auch nicjt mehr mit klassischem Knüppel.
Irgendwie bekommst du bei Autos nicht so viel mit. Du hast ja auch behauptet das ier stationierte Angehörige der US Streitkräfte nur mit alten Möhren auf der Strasse unterwegs zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich werd nen Teufel tun und hier Marken und Fahrzeuge oder Motoren nennen. Ich bin selber gelernter Mechaniker und schraube inzwischen seit 20 Jahren. Mehrere Kumpels haben eigene Werkstätten und bestätigen diese Probleme ebenfalls. Eigentlich auch schon überflüssig - man braucht sich nur im Bekanntenkreis umhören. Such doch mal nach "Problem Steuerkette" im Netz. Das sollte reichen. Die Hersteller sind heute anscheinend unfähig solche Dinge wartungsfrei zu konstruieren. Was nutzt mir die toll beworbene Steuerkette, wenn sie für teures Geld gewechselt werden muss? Warum nicht gleich ein Zahnriemen??? Oder such mal nach Ventile und Direkteinspritzer... die Probleme werden heute ab Werk eingebaut. Wir haben uns einen gebrauchten TDI gekauft mit 97tkm. Bei der dritten Fahrt kam die MKL. Fehler Drosselklappe/Gaspedal. Kannst du auch mal suchen im Netz. Ich hab die Drosselklappe ausgebaut und rundum 1cm Ruß raus gekratzt. Das kommt dann bei Bioanteil im Diesel und der tollen Abgasrückführung raus. Wäre ich zur Vertragswerkstatt gefahren, wären das wieder mehrere 100€ gewesen. Denn die reinigen nichts, die tauschen nur noch. Kann ja auch heute keiner was anderes als Fehlerspeicher auslesen und Teile tauschen...!

Das die Dieselprobleme nur bei extremer Kurzstrecke auftreten ist auch nicht richtig. Habe genug Beispiele im Bekanntenkreis.

Irgendwie haben meine Bekannte genau andere Erfahrungen gemacht.

Wenn ich da an meine ersten Autos denke..... Ölwechsel alle 10000 Kilometer. Andauernd Zündung einstellen und öfters Unterbrecher und Kondensator wechseln . Vergaser sind immer als Kompromiss eingestellt. Konnten sich nicht auf Umwelteinflüsse von außen einstellen. Mein erstes Auto.... keine 80000 Kilometer, und die erste Motorrevision mit neuen Ventilen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Aber irgendwie ging es doch um den Abzug mit Stecher .
Eine Waffe habe ich mit deutschem Stecher. Eine Anschütz mit 54er System.
Der schlimmste Abzug den ich an einer Waffe haben . Nicht eingestochen eignet sich um Fingerkakeln zu trainieren. Kein Triggerstop oder definierten Druckpunkt .

Eine Waffe mit Recknagel Kombiabzug. Stecher habe ich noch nie verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Lass mal, ich muss die Uhr nicht mehr zurück drehen 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
662
Oben