Stecherabzug

Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
Moin, moin!

Hallo Sven!

Keine Angst, ich will keine neue Diskussion über Stecher oder nicht anzetteln!

Frage an die Waffenspezialisten oder Sportschützen:
Ich habe einen 98er (270 Win) mit einem ungewöhnlichen Abzug. Der Querschnitt des Abzugsbügels ist rechteckig, ziemlich breit, 13 mm.
Beim Einstechen (Rückstecher) tritt aus der längsgeriffelten Abzugsfläche ein kleines Plättchen heraus, das bei eingestochenem Abzug auslöst. Abzugsgewicht 80 g! Erklärt mich bitte nicht für verrückt, ich habe es ausprobiert und mit der eingestochenen Waffe natürlich ohne Murmeln mehrfach kräftig auf den Boden "aufgestampft" ohne daß der Abzug auslöst.
Andererseits weiß ich auch beim Ansitz, daß diese Waffe eingestochen giftig wie eine Kobra ist, und ich die Finger vom Abzug lasse, solange ich nicht im Ziel bin.

Meine Frage: um was für einen Abzug handelt es sich?

Gruß
Güros

[Dieser Beitrag wurde von güros am 22. Mai 2001 editiert.]
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
Danke Basti für die schnelle Antwort!

Weißt Du auch was so ein Teil kostet? Hat es besondere Vorteile oder gravierende Nachteile?

Gruß
Güros
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Original erstellt von güros:
Danke Basti für die schnelle Antwort!

Weißt Du auch was so ein Teil kostet? Hat es besondere Vorteile oder gravierende Nachteile?


Preise-Händler-Importeure kenne ich leider nicht. Frag' mal bei *henke-online.de* an.

Vorteile: ?
Evtl. ein ordentlicher Flintenabzug, mit Stecheroption, oder so.....

Nachteile: ?
Ist eh' alles Geschmackssache. Manche nörgeln an der Breite des Abzug rum, von wegen der Sicherheit und so.


basti
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus güros,

hatte so einen Abzug an einem Ruger Blockstutzen den ich kaufen wollte (ist leider weg, buhu, heul...).

Ich find den Abzug absolut supergut ! So ein klasse Auslöseverhalten.

Pfüad di
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
Moin Bratljaga!

Dumm gelaufen!
Ich habe meinen Abzug in einem "Schießprügel" (kurzer 98er 8x57) für die Nachsuche erstanden. In diesem brauche ich keinen solchen Abzug, in der 270er mit der ich weiter schieße ist er besser aufgehoben. Ich habe dann kurzerhand die Abzüge getauscht, was bei der 98er Technik ja kein Problem ist.

Gruß
Güros
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
687
Oben