Steel Action Fan Club

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Wenn sie denn 100% fluchten und maßhaltig sind. Soll da Hersteller geben, die das nicht können, und was machst du dann?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Aus Fertigungstechnischer Sicht ist die gefräste Pica im System das Beste das es gibt. 100 fluchtend und zusätzlich noch gehärtet. Einfachste und Bedienerfreundlichste Sache die es gibt.
Definitiv.

Auf der anderen Seite kann ich aber bedingt Leute verstehen, die sie aus optischen Gründen nicht wollen, oder Sportschützen die eine Schiene mit Vorneigung brauchen. Genauso kann ich aber auch die Hersteller verstehen, die nur eine Version bauen wollen/können. Allen recht wird man es nie machen können. Bei einem Repetierer für jagdlichen Markt, ist die SA Lösung aber auch für mich das Optimum. Auf der anderen Seite: Die Lösung ala Tikka mit 5 Schrauben + zwei Stiften + verklebt, sollte wirklich fast alles aushalten können.

Und zu Merkel sagt man besser gar nichts. Da liegt noch mehr im Argen als nur die Montage und als Ansprechpartner landet man mittlerweile bei Frankonia. Wer die noch kauft muss schmerzresistent sein.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Trotzdem ist man bei angefräster Schiene auf das eine System angewiesen, genau wie bei den Produkten aus Isny. Das sie schlecht ist, behaupte ich gar nicht. Ich mag sie eben optisch nicht und bevorzuge eben Schwenkmontagen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.012
Heutzutage bist du bei Blaser und Sauer an deren Spezialsystem gebunden. Da ist die Pica der SA ja ein richtiger Segen.

Genauso wie der Automat präzise Picanuten ins System fräsen kann, kann er auch genauso präzise Gewindebohrungen auf Rem 700 Standard setzen. Ich kann keinen Qualitätsunterschied zwischen einer ins System gefrästen Pica und einer verschraubten (und geklebten) hochwertigen Schiene erkennen. Dann hätte der Kunde aber die volle Auswahl.

Steel action bietet zu dem ja keine "Werksmontagesysteme" wie Blaser oder Sauer an, da macht es meines Erachtens noch weniger Sinn den Kunden werksseitg auf diese Montagebasis festzulegen. Schade, eine aus meiner Sicht unnötige Limitierung im Bereich Montagen bei einer sonst so innovativen Waffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
gerade WEIL ich bei der Steel Action NICHT durch eine proprietäre Montage limitiert bin und zudem nicht das Problem habe, Montagefüsse montieren lassen zu müssen, finde ich die integrierten Pica-Basen gut.
Ich könnte jedenfalls Montagefüsse oder meinetwegen auch eine durchgehende Schiene nicht exakt parallel zur Laufseelenachse montieren; immerhin sind 1/10mm auf 100m schon 10cm Abweichung.
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Dann halten wir doch fest, dass die Picatinny-Schiene ein gutes Feature ist, sich aber noch einige freie Bohrungen für andere Basen gewünscht hätten.
Insgesamt kann man damit aber wesentlich günstiger und mit mehr Auswahl montieren, als es mit einer SUM, BSM oä. möglich wäre.

Man muss auch nicht alles tot diskutieren.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Ich finde das, was Tikka macht Top.
Für mich ist die Dovetaillösung Klasse.
Prisma im System. Besser geht's nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Genauso wie der Automat präzise Picanuten ins System fräsen kann, kann er auch genauso präzise Gewindebohrungen auf Rem 700 Standard setzen. Ich kann keinen Qualitätsunterschied zwischen einer ins System gefrästen Pica und einer verschraubten (und geklebten) hochwertigen Schiene erkennen. Dann hätte der Kunde aber die volle Auswahl.

Steel action bietet zu dem ja keine "Werksmontagesysteme" wie Blaser oder Sauer an, da macht es meines Erachtens noch weniger Sinn den Kunden werksseitg auf diese Montagebasis festzulegen. Schade, eine aus meiner Sicht unnötige Limitierung im Bereich Montagen bei einer sonst so innovativen Waffe.
Wieso solln die keine Werksmontagesysteme anbieten. Haben die doch. Sogar nitrocarburiert.
D3952219-A429-4151-AF59-11F8F4D4662D.png
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.012
Wieso solln die keine Werksmontagesysteme anbieten. Haben die doch. Sogar nitrocarburiert.

Das ist doch ne Picamontage nur von Steel action gelabelt. Kannste auch auf jede andere Picaschiene bauen.
Unter Werksmontagen verstehe ich Montagesysteme ala Blaser oder Sauer,
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Welchen sittlichen Nährwert haben die Blaser, Sauer,.... Spezialsysteme noch, ausser mehr Umsatz für den Anbieter zu kreieren?
Das kann die Pica MINDESTENS genauso gut / präzise wie Bla,Sau,MA nur günstiger und mMn flexibler, da X_Anbieter auf dem Markt sind die für Pica was im Angebot haben.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.012
Welchen sittlichen Nährwert haben die Blaser, Sauer,.... Spezialsysteme noch, ausser mehr Umsatz für den Anbieter zu kreieren?
Das kann die Pica MINDESTENS genauso gut / präzise wie Bla,Sau,MA nur günstiger und mMn flexibler, da X_Anbieter auf dem Markt sind die für Pica was im Angebot haben.

Ja, habe ich ja auch bereits in #113 geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
804
Oben