Steel Action Fan Club

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ein Freund hat sich gerade die SA HS mit Plastikschaft in .308 neu zugelegt. Ich hatte bereits lĂ€nger mit einer SA komplett links geliebĂ€ugelt. Der Plastikschaft hatte mich ursprĂŒnglich nicht interessiert. Jetzt hatte ich ihn in der Hand und muss meine Meinung
korrigieren. Wirklich sehr gut! Leider wird es den laut SteelAction nicht fĂŒr LinksschĂŒtzen geben. Wie gesagt, plante ich selber, eine SA anzuschaffen und habe den Jagdkollegen damit infiziert. Er ist nun restlos begeistert. Ich hingegen bin etwas nachdenklich geworden. Einige Dinge gefallen mir nicht so gut. ZunĂ€chst das sehr komplizierte Handling beim Ein- und Ausbau des Kammerstengels. Absolut unmöglich! Schnell und intuitiv geht da nix, besonders nicht mit Links. Der zweite Nachteil ist das Repetieren bzw. der Schlossgang. Ich finde das nicht geschmeidig sondern sehr hakelig. Ich hatte vorher eine R8 - die ich bewusst aus diversen GrĂŒnden verkauft habe - aber in der Ergonomie und im Schlossgang war die deutlich besser. Trotz Plastik statt Stahl. Und nein, das ist sicher keine Frage des Preises! Ich denke inzwischen ĂŒbrigens eher ĂŒber eine Heym SR30 nach... Mal sehen, wie der frisch auf die SA umgestiegene Kollege damit nun weiter klar kommt.
 
Registriert
8 Sep 2016
BeitrÀge
4.856
Wie du Herrn Ostanin erreichst?
Anrufen.
Wenn die Labertasche am Apperat ist sagts due einfach: "Ich wĂŒrde gerne mit einem Fachmann telefonieren, bitte stellen Sie mich zu Herrn Ostanin durch. Wenn er nicht zu erreichen ist, soll er mich bitte zurĂŒckrufen!"
Alternativ eine Mailschicken und um RĂŒckruf durch Herrn Ostanin bitten.

So einfach ist das.

Schloßgang SA:
Der Schloßgang der SA ist gut, nicht ganz so geschmeidig wie bei der R93/R8 aber sehr gut.
LeichtgÀngiger wie bei der SR30, wobei der konstuktionsbedingt etwas schwerer gehen muss.
Das liegt an dem Anpressdruck der Verrieglungskugeln (trotzdem liebe ich den Schloßgang).

Wenn du ein System willst, was alle drei Lösungen in LeichtgĂ€ngigkeit ĂŒbertrifft, dann bleibst du zwangslĂ€ufig bei der Strasser hĂ€ngen.
Hatte noch nie einen Geradezugrepetierer in der Hand, dessen Verschluß leichtgĂ€ngiger fluppte wie die Strasser vom Kumpel.
EInzig und alleine den Preis finde ich etwas hoch, wobei der aber eher gerechtfertigt ist (wegen der vielen Detaillösungen) wie der Preis der Isnywaffe.
 
Registriert
25 Mai 2018
BeitrÀge
1.527
Ein Freund hat sich gerade die SA HS mit Plastikschaft in .308 neu zugelegt. Ich hatte bereits lĂ€nger mit einer SA komplett links geliebĂ€ugelt. Der Plastikschaft hatte mich ursprĂŒnglich nicht interessiert. Jetzt hatte ich ihn in der Hand und muss meine Meinung
korrigieren. Wirklich sehr gut! Leider wird es den laut SteelAction nicht fĂŒr LinksschĂŒtzen geben. Wie gesagt, plante ich selber, eine SA anzuschaffen und habe den Jagdkollegen damit infiziert. Er ist nun restlos begeistert. Ich hingegen bin etwas nachdenklich geworden. Einige Dinge gefallen mir nicht so gut. ZunĂ€chst das sehr komplizierte Handling beim Ein- und Ausbau des Kammerstengels. Absolut unmöglich! Schnell und intuitiv geht da nix, besonders nicht mit Links. Der zweite Nachteil ist das Repetieren bzw. der Schlossgang. Ich finde das nicht geschmeidig sondern sehr hakelig. Ich hatte vorher eine R8 - die ich bewusst aus diversen GrĂŒnden verkauft habe - aber in der Ergonomie und im Schlossgang war die deutlich besser. Trotz Plastik statt Stahl. Und nein, das ist sicher keine Frage des Preises! Ich denke inzwischen ĂŒbrigens eher ĂŒber eine Heym SR30 nach... Mal sehen, wie der frisch auf die SA umgestiegene Kollege damit nun weiter klar kommt.

Ich hatte inzwischen SR30 und Steel Action. Habe beide verkauft. Bei der steel bereue ich es inzwischen etwas. Die SR 30 ist sehr gut verarbeitet und klassischer gehalten. Die steel halt klobiger und moderner gehalten, mit der angefrĂ€sten Pica und kantiger Systemform. Der Schlossgang war ganz klar bei der steel action besser. Bei meiner ging der Verschluss zu, wenn ich die BĂŒchse senkrecht nach unten gekippt hab. Die Steel Action baut zudem kĂŒrzer als die SR 30. Die R8 geht noch etwas leichter. Die Strasser hatte ich noch nicht in der Hand.
 
Registriert
16 Jul 2008
BeitrÀge
241
Kann nur sagen, die Steelaction HS in Kunststoff bist top.
LÀuft einwandfrei und ist sehr prÀzise .308)

Deutlich besser als R93 und R8 von denen ich jeweils mehrere hatte!

Überlege ernsthaft, eine zweite nur fĂŒr den Ansitz zu holen.

Spitzen Teil!
 
Registriert
1 Dez 2015
BeitrÀge
932
Morgen,
ich habe so eben mit Herrn Ostanin telefoniert. Aber erst auf ausdrĂŒckliches Verlangen....sonst wĂ€r ich wieder bei Herrn Plog gelandet.

Er meinte dass das ein Problem der ersten Versionen sei (die Seriennummer meiner SA 6XX) aber da es bei mir schon das dritte mal ist sei es schon sehr seltsam.
Ich schicke den Verschluss jetzt erneut nach Köln und hoffe das nun dieses mal der Fehler endgĂŒltig behoben wird.

Wmh
Benny
 
Registriert
25 Mai 2018
BeitrÀge
1.527
Sehr nervig, wenn Waffenteile so oft versendet werden mĂŒssen... Abholauftrag mit Overnite funktioniert ja auch nur in Verbindung mit einem Tag Urlaub (zumindest bei mir)... Hoffen wir das es danach erledigt ist(y)
 
Registriert
1 Dez 2015
BeitrÀge
932
Mahlzeit,
so der Verschluss ist auf dem RĂŒckweg zu mir.
Da ich eine der frĂŒhen Waffen habe war wohl bei mir eine alte, zweiteilige Version des Spannschiebers verbaut.
Der Spannschieber wurde jetzt auf die aktuelle, einzeilige Version umgebaut.
Service war unkompliziert und freundlich.
Jetzt hoff ich dass das Problem endgĂŒltig aus der Welt ist. Ich hoffe das ich in naher Zukunft zum schießen komm.
Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
11 Dez 2013
BeitrÀge
181
Hallo Gemeinde!
Ohne jetzt absolut alles gelesen zu haben:
Ich dachte immer, der Drall bei der 308 SA sei 12"
Herr Ostanin hat mich auf Nachfrage informiert, dass LĂ€ufe mit 11" Drall verbaut werden.
SonderwĂŒnsche bzgl. DralllĂ€nge sind derzeit nicht möglich.
Steinigt mich nicht, wenn das hier schon irgendwo steht.

Ich hĂ€tte gern einen 10er gehabt, aber was soll's... Mal sehen, ob ich vor den DJ noch eine in die Hand nehmen/kaufen kann. Was man hier liest, spricht ja fĂŒr ein sehr gutes Preis-/LeistungsverhĂ€ltnis.
Hat jemand einen HĂ€ndler in ThĂŒringen parat? Ausser Gera, da fahre ich Ende der Woche hin, wenn sie was da haben.
 
Registriert
9 Jul 2019
BeitrÀge
501
Machst nichts falsch mit der SA, egal ob 10er oder 11er ;)
Mit einem HĂ€ndler bei Euch kann ich leider nicht helfen...
 
Registriert
11 Jan 2018
BeitrÀge
395
Reihe mich dann hier mal ein...
Waren ĂŒber ein verlĂ€ngertes WE Im AllgĂ€u und sind beim MSZU vorbei gekommen. Ich schiebe die Entscheidung Einen Repetierer fĂŒr DJ, mit spĂ€terer Erweiterungsoption fĂŒr Ansitz, zu kaufen schon lange vor mir her und hatte eigentlich Mit einer Browning Maral Reflex GeliebĂ€ugelt. Aber das kaum machbare leise handling ließ mich zögern.

Die als Alternative vorgeschlagene Steel-Action HS Überzeugte auf Anhieb in Funktion und Haptik 😍
Der Preis im Paket mit Reflexvisier und SchalldÀmpfer passte auch und so wurde es diese hier...
HS in .308 mit Kunststoffschaft
Zwei 5er Magazinen
A-Tec H2
Noblex sight III mit Doctor SpannmontageEFBCDB1E-94A0-4361-AFD7-365F4DEBC3FF.jpeg8D547752-85BE-4665-9F9A-8CDB8A19731C.jpegCA7A94C4-327D-489A-8FDF-BEE0CE471804.jpeg
 
Registriert
2 Okt 2008
BeitrÀge
3.237
Darf man fragen wieso es das DS geworden ist?
Habe auch einige davon und sie sind fĂŒr gewisse Zwecke Top, aber fĂŒr ne Allwetterwaffe hĂ€tte ich was anderes genommen.
 
Registriert
11 Jan 2018
BeitrÀge
395
Darf man fragen wieso es das DS geworden ist?
Habe auch einige davon und sie sind fĂŒr gewisse Zwecke Top, aber fĂŒr ne Allwetterwaffe hĂ€tte ich was anderes genommen.
Meine Vorstellung war ein
Geradezugsystem, Kunststoffschaft, Gewinde und verstellbarer Abzug.
Den Ausschlag gab die Möglichkeit die SA deutlich leiser bedienen zu können.
Nebenbei wird ein Heimischer Hersteller unterstĂŒtzt und diese Waffe kann ich mir mit entsprechendem Glas sehr gut als Ansitzwerkzeug vorstellen.
@duck
Meine hat ohne DĂ€mpfer mit 51cm LL 3,5kg (lt. Personenwaage)
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive GĂ€ste
350
Besucher gesamt
373
Oben