Steel Action HS .308 zieht Geschosse raus

Registriert
21 Mrz 2020
Beiträge
16
Hallo!

Die neue Charge von Fox Classic Hunter Geschossen habe ich vorab durch meine Steel Action durchrepetiert. Der erste Durchgang war manchmal bisschen zäh, Verschluss ging teils nur mit bisschen gefummel auf, der zweite Durchgang war dann kein Problem.

Nun hatte ich auf der Jagd nach Schussabgabe aber das typische Delta-L Problem, Verschluss ging nicht auf und sofortiges Nachladen war nur schwer möglich.

Beim nachgeladen Geschoss hatte ich dann beim Entladen, was auch schwer ging, festgestellt, dass die Setztiefe sich geändert hat.

Kommt das vom Delta-L Problem?

Problematisch wird eine Trefferabweichung werden?


Langsam gehen mir die bleifreien-Werksmunition Alternativen aus. Bei der Sako-Powerhead hatte sich auch das Geschoss rausgezogen, die Barnes klemmen sowieso. Federal TSX wird es dann wohl wieder werden.
 

Anhänge

  • 20220910_155644.jpg
    20220910_155644.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
😱 Da graust mir ja vor der neuen Charge. momentan funktioniert meine Steel Action .308 mit 150 Grain einwandfrei, hoffe das bleibt so (Fabriksmunition)
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
federal trophy copper passt bei mir auch, falls du das meinst. Das ist nur etwas reinigungsintensiver.
 
Registriert
21 Mrz 2020
Beiträge
16
😱 Da graust mir ja vor der neuen Charge. momentan funktioniert meine Steel Action .308 mit 150 Grain einwandfrei, hoffe das bleibt so (Fabriksmunition)
Sind PPU Hülsen (165gr. Geschoss ... 150 war nicht mehr lieferbar...).

federal trophy copper passt bei mir auch, falls du das meinst. Das ist nur etwas reinigungsintensiver.

Federal Trophy Copper würde ich sehr gerne mal probieren, aber das ist wohl gar nicht mehr lieferbar.

Ich mein tatsächlich das original TSX welches auch von Federal verladen wird.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
- Fabrikmunition oder selber gestopft?
- Falls selber gestopft, auf welche Länge?
- Hast du mal die maximal mögliche L6 aus deiner Waffe überprüft?

Für mich sieht es einfach so aus als wäre die Patrone zu lange für dein Patronenlager. Und beim Schließen des Verschlusses rammst du das Geschoß schon in den Übergang. Und als Folge davon ziehst du es damit beim raus repetieren nach vorne

Delta-L- Probleme merkt man typischerweise beim schließen, nicht beim Entladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Das hört sich nach zu lang gesetzten Geschossen die beim ersten Mal mit dem Verschluss „auf max. mögliche Länge“ im Patronenlager zusammengeshoben wurde. Vermutlich deshalb bei 2. mal einfacher zu schließen. Durch das Anliegen der Geschosse an den Feldern kommt es vermutlich zum Überdruck weshalb der Verschluss schwer aufging…
Durch das Klemmen der Geschosse im Übergang könnte es auch bei herausrepetieren ausgezogen worden sein.

Hast Du in Deiner Waffe mal ausgemessen bei welcher Länge das Geschoss an den Feldern ansteht?
Auf welche länge sind die Geschosse gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Hab es auch gesehen. Daher meine Frage nach der Patronenlänge, bzw nach der maximal möglichen Patronenlänge.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
Und der Hülsenrand ist auch eingedellt bei der linken Patrone.
Sind die auf die korrekte Länge getrimmt?
PPU Hülsen in neu möchten gerne kalibriert und getrimmt werden..
 
Registriert
21 Mrz 2020
Beiträge
16
- Fabrikmunition oder selber gestopft?
- Falls selber gestopft, auf welche Länge?
- Hast du mal die maximal mögliche L6 aus deiner Waffe überprüft?

Für mich sieht es einfach so aus als wäre die Patrone zu lange für dein Patronenlager. Und beim Schließen des Verschlusses rammst du das Geschoß schon in den Übergang. Und als Folge davon ziehst du es damit beim raus repetieren nach vorne

Delta-L- Probleme merkt man typischerweise beim schließen, nicht beim Entladen

- Fabrikmunition
- kann ich mal messen. Die Tsx ist zwar länger, aber schmäler geformt und passt, siehe Fotovergleich.
- hab sowohl beim laden als auch entladen die Probleme

Und der Hülsenrand ist auch eingedellt bei der linken Patrone.
Sind die auf die korrekte Länge getrimmt?
PPU Hülsen in neu möchten gerne kalibriert und getrimmt werden..
Stimme Euch zu. Da sind Einkerbungen.

Alles Fabrikmunition.



Also ist die Fox mit ihrer Form wahrscheinlich zu weit rausgesetzt?
 

Anhänge

  • 20220910_202603.jpg
    20220910_202603.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Wenn so viel Fabrikmunition nicht passt oder läuft, sollte sich vielleicht mal ein BüMa an das Patronenlager machen und das ausmessen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
664
Oben