Steel Action in .308 mit 45 cm Lauf

Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Erfahrung mit deiner Kombination nicht, aber 45cm Lauf und dann noch ein für das Kaliber bekanntermaßen zu schweres TTSX da kannst auch nicht von überzeugt werden! Schieße aus meiner 51cm SA in .308 die 130gr TTSX und das funktioniert super. Zuvor Fabrikmunition und inzwischen selbst geladen. Die Kupferlinge brauchen Speed dann funktionieren sie hervorragend!

Und noch ganz wichtig!!! Hast du den Lauf nach dem Nickelkram richtig gereinigt? Also nicht nur chemisch sondern auch mechanisch?? Anders bekommst das Zeug nicht mehr raus und die Wahrscheinlichkeit nur nach ein paar Schuss mit anderer Munition taugliche Streukreise zu erreichen tendiert gegen null.

WH
Jan
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Komisch, daß die vielen Fabrikverlader des TTSX inkl. Barnes himself sich um das Forengequatsche von Speed, Speed, Speed überhaupt nicht kümmern und in der Masse 150-168 verladen. Vielleicht mal bei Barnes nachlesen, bei welchen niedrigen Geschwindigkeiten man ein sicheres Funktionieren des Geschosses noch garantiert.

Zudem ging es LaKnight um Streukreise... und das eben mal wieder nicht jede Labo aus jedem Lauf gleich gut fliegt. Da wird wohl nur Probieren helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Und noch ganz wichtig!!! Hast du den Lauf nach dem Nickelkram richtig gereinigt? Also nicht nur chemisch sondern auch mechanisch?? Anders bekommst das Zeug nicht mehr raus und die Wahrscheinlichkeit nur nach ein paar Schuss mit anderer Munition taugliche Streukreise zu erreichen tendiert gegen null.

.., der nächste Unsinn ...
Von der Zielballistik sind 150 und 168gr (weicher und Drall beachten)) perfekt. Halt andere GEE.
Die TTSX sind halt Dreckschleudern aber sehr präzise. Das mit dem Nickelrückständen kann bei Altwaffen und rauem Lauf vorkommen, der Rest ist nachgeplappert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Apr 2012
Beiträge
12
.., der nächste Unsinn ...
Von der Zielballistik sind 150 und 168gr (weicher und Drall beachten)) perfekt. Halt andere GEE.
Die TTSX sind halt Dreckschleudern aber sehr präzise. Das mit dem Nickelrückständen kann bei Altwaffen und rauem Lauf vorkommen, der Rest ist nachgeplappert.

Weiß jemand den Drall der SA mit 45cm Lauf? Hab dazu nichts gefunden. Danke
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Meines Wissens nach hat die SA standardmäßig eine 12er Drall. Daher würde ich bei BF maximal 150grs ansetzen, bei herkömmlichen maximal 165grs.

Und ihr könnt noch so viel Chemie wie ihr wollt zum reinigen verwenden, das hilft bei Nickelbeschichteten Geschossen genau Null-Komma-Nix
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
.
.
.
.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Änderungen? Immerhin gehts hier um sicherheitsrelevante Bauteile. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Abtragen von 0,05/0,1mm zu viel ist um dem Gasdruck nicht mehr standhalten zu können aber sicher ist sicher.
Wenn, dann würde ich den Hersteller direkt kontaktieren, die wissen am Besten, was sinnvoll ist. Als Erstes bietet sich das Nachreiben des Lagers beim Hersteller an.Schlimmstenfalls ist es wirklich ein Problem in der Kombination mit deiner Munition von Hornady udn es bleibt nichts anderes übrig, wie den Muni- Hersteller zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Wenn, dann würde ich den Hersteller direkt kontaktieren, die wissen am Besten, was sinnvoll ist. Als Erstes bietet sich das Nachreiben des Lagers beim Hersteller an.Schlimmstenfalls ist es wirklich ein Problem in der Kombination mit deiner Munition von Hornady udn es bleibt nichts anderes übrig, wie den Muni- Hersteller zu wechseln

Ich stehe dazu mit meinem BüMa in Kontakt. Im Juni/Juli kommt die Büchse hin und er vermisst das Lager und die Patronen die passen bzw. nicht passen.
Das Lager könnte dann geändert werden. Wenn er Späne abträgt muss die Waffe zum Neubeschuss. Evtl. reicht aber auch eine kleine Politur. Das kläre ich dann sobald die Teile vermessen sind.
Pete Lincoln hat solch eine Arbeit laut Facebookgruppe bei seiner eigenen Waffe auch durchgeführt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Sehr korrekt. Späne Abtragen = Beschuss
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Da derzeit nur das Barnes TTSX 168gr zum kaufen ist habe ich jetzt die letzten Tage das hergenommen auf Reh. Hat auch funktioniert aber bin nicht restlos überzeugt.

130Ttsx

Man kann ja gerade nicht soviel Testen kann darum wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung hat welche Bleifrei und Bleimunition harmoniert aus der HS 45cm?

Kann dir aus deiner Knarre nichtmal ne seriöse Wahrsagerin sagen.

Und zu dem "Unsinn" mit den leichten Geschossen sagt Barnes:

Because TSX Bullets retain nearly 100 percent of their original weight and penetrate so deeply, many shooters select a lighter-weight X-Bullet or TSX in place of a heavier conventional bullet. The lighter TSX Bullet delivers higher velocities and a flatter trajectory, and outperforms heavier bullets of conventional design. It also produces less recoil.

168er Ttsx funktionieren auch aus einer 45cm .308win. Aber einfach nicht mit so viel Nachdruck. Und das ist kein Forengequatsche, sondern:
1. Die Erfahrung die quasi weltweit gemacht wurde
2. Logisch. Man hantiert näher an der von Barnes empfohlenen Mindestgeschwindigkeit herum.

Meines Wissens hat die Steel einen Drall von 1:12. Barnes empfiehlt für die 168grains Labo in .308win mindestens einen 1:11 Drall. Das sollte dann nochmal mehr für eine Kurzlaufvariante gelten...
Hab das mal flott nachgerechnet.
Du hst damit etwa einen "Miller stability value" von 1,1. Der sollte aber zw 1,3 und 2,0 liegen (In den .308Win Scharfschützenwaffen der USA sind es mit den verwendeten Matchkings 1,5).





(Schon mal dran gedacht, dass Barnes die 130er nicht allen zur Verfügung stellt? Barnes bietet sie jedenfalls als Fabrikmun an und was man so liest geht die wie geschnitten Brot)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Im Grunde ist es doch einfach, die GO- Lehre muss passen, die NoGo darf nicht. Das wurde beim Beschuß überpruft. Da Beschuss erhalten sagt das aus, dass deine Waffe innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt.

Wenn jetzt dein PL eher auf der engen Seite ist (was sich viele wünschen) und in die Toleranzen der HDY- Muni eher großzügig sind, kann das halt passieren. Ich wurde eher empfehlen, auf andere Muni- Hersteller zu wechseln, wie das PL zu vergrößern. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Und zu dem "Unsinn" mit den leichten Geschossen sagt Barnes:

Because TSX Bullets retain nearly 100 percent of their original weight and penetrate so deeply, many shooters select a lighter-weight X-Bullet or TSX in place of a heavier conventional bullet. The lighter TSX Bullet delivers higher velocities and a flatter trajectory, and outperforms heavier bullets of conventional design. It also produces less recoil.

168er Ttsx funktionieren auch aus einer 45cm .308win. Aber einfach nicht mit so viel Nachdruck. Und das ist kein Forengequatsche, sondern:
1. Die Erfahrung die quasi weltweit gemacht wurde
2. Logisch. Man hantiert näher an der von Barnes empfohlenen Mindestgeschwindigkeit herum.
...

(Schon mal dran gedacht, dass Barnes die 130er nicht allen zur Verfügung stellt? Barnes bietet sie jedenfalls als Fabrikmun an und was man so liest geht die wie geschnitten Brot)


Barnes gibt die Minimumspeed zum garantierten Aufmachen des TTSX mit 1800 fps an. Das sind ca. 550m/s und die dürfte jede Verladung auch der schweren Geschosse mit Sicherheit und großer Differenz bieten. Zu viel Speed sorgt dagegen je nach Zielwiderstand durchaus auch schon mal zum Fahnenabriss mit unkontrollierter Penetration.

Mit meinen Englischkenntnissen übersetze ich Barnes so, daß man mit konventionellen Geschossen nicht die Kupferlinge unterschiedlicher Gewichte in sich meint und somit nicht das 130grs TTSX mit einem 168grs TTSX vergleicht, sondern den Vergleich mit Geschossen völlig anderer Konstruktion sucht. Ja die fliegen anders, das ist sicher unstrittig.

Beim Rest deiner Ansichten lasse ich von belastbaren Quellen gern überzeugen!

Besonders beliebt in Schweden sind beispielsweise die Sakoverladungen des TTSX und die sind vergleichsweise "schlapp" und schwer aber präzise und wirksam. Ich gehe mal davon, daß die Ingenieure bei Sako wissen was sie tun und keine Verlegenheitsladungen produzieren, weil Barnes die Finnen nicht mit 130grs beliefern will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.652
Komisch, daß die vielen Fabrikverlader des TTSX inkl. Barnes himself sich um das Forengequatsche von Speed, Speed, Speed überhaupt nicht kümmern und in der Masse 150-168 verladen. Vielleicht mal bei Barnes nachlesen, bei welchen niedrigen Geschwindigkeiten man ein sicheres Funktionieren des Geschosses noch garantiert.

Zudem ging es LaKnight um Streukreise... und das eben mal wieder nicht jede Labo aus jedem Lauf gleich gut fliegt. Da wird wohl nur Probieren helfen.

Barnes fertigt nicht nur für deutsches, relativ leichtes Wild.
Deswegen auch 168 und 180gr.

Hierzulande imho zu schwer für die 308, ganz sicher bei 45 cm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
656
Oben