Steel Action in .308 mit 45 cm Lauf

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Morgens einen guten gastrokolischen Reflex und die Diskussion erübrigt sich.

Ansonsten fehlen Angaben - 150grs Geschosse geladen? Oder doch 180grs? Oder gar 220grs?
 
Registriert
15 Feb 2018
Beiträge
5
Nachdem ich mal selber den Drall gemessen habe bin ich stutzig geworden und habe bei SA angerufen. Es ist ein 11er Drall in der SA!
Ich werde jetzt die 168TTSX mal verschiessen, jagdlich ist der Streukreis in Ordnung unter 200m. Habe dann vor die 150gr SST und die Geco Express zu probieren.

Zu den nickelbeschichteten Geschossen ist ja schon viel geschrieben worden. Meine Erfahrung dazu aus ner Tikka T3:
ID Classic und HIT haben innerhalb 20mm geschossen.
Die Uni und Cineshot haben 2cm Abweichung gehabt.
War eine gute Lösung für mich für die vielen Anforderung.
Zur Reinigung habe ich einmal im Jahr JB Paste genommen und sonst klassisch mit Solvent/Ammoniak Mittel gearbeitet.
Mein Eindruck war das auch mit Chemie was rausgeht. In Gesprächen meinte mal jemand zu mir das es kein reiner Nickelmantel ist, sondern eine Legierung mit Kupfer und der Kupfer das Nickel bindet und man es so auch was rauskommt.
Sehr interessant. Ich möchte auch ein mit 45 cm. kaufen. Ich habe auch angerufen bei SA.
Antwort .308 Drall 12" , ein Tag später sagt mir dass er hat einen Kollege gefragt ,es ist ein 12" beim 51 cm , und 10" beim 45 cm .
Hätte ich Waffe in Hand mit 45 cm. könnte ich selber nachmessen.
Wie ist die SA .308 mit 45 cm. über 100 m. bis 200m. schießt? Sind die Präzise?
WMH.
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
34
Wie ist die SA .308 mit 45 cm. über 100 m. bis 200m. schießt? Sind die Präzise?
WMH.

Meine war es nicht. Bierdeckelstreukreise auf 100m, egal welche Munition. Wurde sogar zu Steel Action eingeschickt, die Hälfte aller Hülsen klemmte nämlich auch. Besser wurde es nicht wirklich und man nahm die Büchse zum Glück zurück. Man sagte mir, die 45er Läufe seien häufiger zickig.
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Selbe Erfahrung wie sonogashira.
SA in .308 mit 45cm war einfach nicht zum Schießen zu bringen... jagdlich wäre die Präzision (Bierdeckel) ausreichend, jedoch erwarte ich mir von einer neuen Büchse dieser Preisklasse eindeutig mehr.
Das schafft jede 600€ Ami-plempe besser!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.614
An der Lauflänge von 45 cm in 308 kann es nicht liegen.
Gibt Waffen die in dieser Ausführung auf 100m die 10 halten.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.437
Lauf mal vermessen?
Vorweite, Engstellen?
Mündung OK?

Als gelernter Ordonnanzer habe ich all das schon gesehen. Einiges davon kann man beheben(lassen), anderes nicht.
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
34
An der Lauflänge von 45 cm in 308 kann es nicht liegen.
Gibt Waffen die in dieser Ausführung auf 100m die 10 halten.

Stimmt. Meine HK MR308 schießt aus dem 42cm Lauf ausgezeichnet. Die 10 zu halten erwarte ich von jeder 308, so kurz sind 45cm nun nicht.

Lauf mal vermessen?
Vorweite, Engstellen?
Mündung OK?

Mündung wurde vom Büchsenmacher geprüft, war soweit ok. Fehlerquellen etc. wurden getestet, verschiedene Montagen, Gläser... Was Steel Action gemessen oder eingestellt hat kann ich nicht sagen. Ich war das Gewehr nach vielen ernüchternden Schusstests nur noch leid... Gibt ja noch andere Hersteller.
 
Registriert
15 Feb 2018
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

An der Lauflänge von 45 cm in 308 kann es nicht liegen.
Gibt Waffen die in dieser Ausführung auf 100m die 10 halten.
Beispiel Savage MSR 10 hat kein Problem.
Ich denke liegt alles am Dralllänge mit kürzerem Lauf , Savage hat 10" .
Wie ich verstanden SA erst mit 12" angefangen und dann auf 10" geändert hat, ob es stimmt ?
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
34
Gute Info, bin immer von 12" ausgegangen. Hat der Präzision meiner SA aber nicht genutzt, trotz 4000er Seriennummer...

Schieß die SA vor dem Kauf auf jeden Fall probe, auch mit verschiedener Munition. In meinem Umfeld spaltet die SA etwa 50:50. Die eine Hälfte ist begeistert, die anderen haben sie nach viel Theater verkauft / reklamiert.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
919
Haha, war halt ne spontane Aktion. Hatte aus Langeweile die Eingebung meine Berechnung für die Klicks nochmal unter „realen Bedingungen“ zu verifizieren. Dann musste halt n Ziel her was greifbar war :ROFLMAO:

Auf 200m wird der Kolben dann aber verdammt klein..😅
 
Registriert
16 Jan 2022
Beiträge
4
Waidmannsheil zusammen! Nachdem ich bisher immer nur mit der Flinte unterwegs war, und das jetzt schon seit 4 Jahren, brauch ich endlich ne Büchse. Eigentlich sollte es eine Steelaction werden. Jetzt habe ich mir die BRX-1 und die Jaeger NXT noch angesehen. Preislich ist natürlich die BRX-1 interessant. Kaliber: entweder 30.06 oder .308.
Was sagt ihr? Ist die Steelaction den Aufpreis wert? (Ich habe bisher leider nur die SA in HS in der Hand gehabt)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
592
Oben