Steel Action mit Ladeproblemen

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Servus, ich hab mit der Sako Powerhead 2 (ttsx Geschoss) gute Erfahrungen bezüglich Schussbild gemacht. Ist aber leider auch nicht gerade billig. Macht für meinen Geschmack auch relativ viel kaputt aber da bin ich sehr penibel da ich alles selber verwerte.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich hänge mich hier mal ran.
Ich habe evtl ab und an eine Jagdgelegenheit beim Forst. Aber da ist Bleifrei angesagt.Soweit ich weiß kontrollieren sie dort u.U. sogar den Wildkörper.

Also muss ich mit meiner SA auf Bleifrei wechseln. Ich war ja froh, dass sie mit der Federal Fusion sehr brauchbar schoss, weil günstige Munition, gute Wirkung und auch regelmäßiges Probeschießen aufm Stand tat nicht so weh.

Da ich aber von der Federal weiß, dass die SA sehr maßhaltig gearbeitet ist im Patronenlager möchte ich versuchen auf eure Erfahrungen zurückzugreifen.

Ich suche eine bezahlbare (somit kein RWS) Patrone, bei der bekannt ist, dass sie in der SA gut schießt.

Kann mir da jemand weiterhelfen nach dem aktuellsten Stand?

Ein Patrone die in der SA gut schießt, muss noch lange nicht in deiner SA gut schießen!
Tut mit Leid. ist aber so. Man kommt nicht um ein bisschen Gehirnschmalz und Standarbeit herum, um seine Büx vernüftig einzuschießen.

Guck doch mal in 308 was dein Büxner so im Regal hat, dann klappt auch mit Nachschub fix. Federal TC, Barnes TTSX, Hornady GMX (kann klappen). Fox classic Hunter alle im Bereich 159 grain Geschossgewicht.
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
115
Führe auch zur ansonsten vollsten Zufriedenheit eine SA in .308 aus dem Odenwald seit einem knappen Jahr.
Ich konnte das Problem ausschließlich mit US-Munition auch nachvollziehen, bei mir war es weniger das rein- als das schwere rausrepetieren nach dem Schuss.
Bin dann bei Geco-Munition geblieben - da trat es bei nun ca. 300 Schuss nicht ein einziges Mal auf.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ein Patrone die in der SA gut schießt, muss noch lange nicht in deiner SA gut schießen!
Tut mit Leid. ist aber so. Man kommt nicht um ein bisschen Gehirnschmalz und Standarbeit herum, um seine Büx vernüftig einzuschießen.

Guck doch mal in 308 was dein Büxner so im Regal hat, dann klappt auch mit Nachschub fix. Federal TC, Barnes TTSX, Hornady GMX (kann klappen). Fox classic Hunter alle im Bereich 159 grain Geschossgewicht.

Dann hat der direkt viel Kohle vergraben.

Hab je 2 Pack Federal TC 150 + 165gr, Barnes TTSX 150gr zum testen bestellt.
Aus zwei Steel Action bei den oben genannten Sorten Streukreise zwischen 7-10cm. Das Ami Zeug ist zu tief gesetzt, ist bei meiner Blaser übrigens recht ähnlich. Die mag keine kurz gesetzten Geschosse.

Die neuen RWS HIT Short Rifle in der schwarzen Schachtel fliegen katastrophal (sind im vergleich zu den Alten in der grünen Schachtel kürzer gesetzt). Die "normale" HIT Hunting in der schwarzen Schachtel fliegt ~4cm - auch kürzer gesetzt.


Bei den Fox musst du aufpassen, ob es die neuen Chargen sind. Die Alten klemmen! Hab eine Schachtel von den Neuen da, konnte das aber noch nicht testen. Hornady GMX Outfitter steht auch noch bereit.

Was gut funktioniert. Wie erwähnt die Sako Powerhead 2 und Sellier & Bellot Exergy Blue und Hornady ETX 165gr. Die ist aus einem 45er Lauf aber grenzwertig lahm ab 120m. Wer noch eine alte grüne Schachtel RWS HIT ergattern kann, die fliegt <15mm mit 5 Schuss.

Alles selber getestet, kein Hörensagen. Leider ist die Testserie auch echt ein treuerer Spaß gewesen, deswegen belasse ich es bei den oben genannten.

Und ja, es wurde geputzt, abgekühlt und einige Schuss vor dem Streukreis gemacht...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Die Sako Powerhead2, die ich in verschiedene Kalibern in meinen Waffen und bei Bekannten auf V0 überprüft habe, waren alle sehr verhalten geladen. Nicht nur aus "Kurzlauf" getestet, auch bei eher normalen, kalibertypischen LL vom 56 bis 65cm. Von daher bitte nachmessen, wenn möglich.

Nur mal als Beispiel aus meinem R8/ 58cm LL ( ja eigentlich 56cm) in 8*57IS. Habe die 160grs Powerhead 2 mit grad mal 806m/s gemessen. Und mein Lauf ist immer um etwa 8% bis 10% schneller im vergleich zu den BA- Messungen aus 60cm- Messlauf in München. Handgeladen hab ich mit dem gleichen Barnes TTSX 160grs schon 875m/s ohne Überdruck erreicht.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Dann hat der direkt viel Kohle vergraben.

Ist leider so, aus meiner Sauer flogen z. B. als Fabriklabo die Hornady GMX gar nicht, Streukreise größer DIN A4 Blatt. Hab hier im Forum gelesen, dass sie aus gleichem Modell wiederum präzise fliegen.

In 308 mit so kurzem Lauf würde ich die Fox mit 130 grain empfehlen. Also generell Geschossgewichte unter 150 grain.

Er wird aber ums testen nicht herumkommen, als Vorsortierung bei 308 mit 11er oder 12er Drall und kurzem 45cm Lauf würde ich alles über 150 grain Geschosse nicht testen eher alles unter 150 grain Geschossgewicht.
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Meine SA mit 45cm Lauf hab ich nach endlosen Versuchen sie mit Fabrikmunition zum schießen zu bringen wieder abgegeben! RWS Hit und evo Green ob Short Rifle oder Standart flogen nicht unter 5 bis maximal 4 cm. Geco Zero, Geco Target, RWS Cineshot, Norma Eco-Strike, Sako Powerhead 2, S&B 124gr, 150gr, 180gr, alles nicht unter 4 cm zu bekommen! Selbstverständlich jeweils nach dem testen chemisch + mechanisch gereinigt und mit der jeweils neuen Mun eingeschossen vor der 5er Gruppe.
Klar könnte ich nun eine Wiederlader anheuern um doch noch was passendes zu basteln aber das sehe ich bei ner 2250€ Büchse in .308 mit solch einer Auswahl an Fabrikmun. Nicht ein!

Eigentlich sehr schade, die SA ist absolut top verarbeitet, solide und funktional aber
für mich hat sich das Thema SA erledigt... bleibe Meinen Sako/Tikkas treu, da hab ich sowas noch nicht erlebt.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Eigentlich sehr schade, die SA ist absolut top verarbeitet, solide und funktional aber
für mich hat sich das Thema SA erledigt... bleibe Meinen Sako/Tikkas treu, da hab ich sowas noch nicht erlebt.

Ja, die SA ist gut verarbeitet, da stimme ich zu.

Mal eine andere Frage.
Welche LL und Kaliber haben denn deine Sako/Tikkas?
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Meine SA mit 45cm Lauf hab ich nach endlosen Versuchen sie mit Fabrikmunition zum schießen zu bringen wieder abgegeben! RWS Hit und evo Green ob Short Rifle oder Standart flogen nicht unter 5 bis maximal 4 cm. Geco Zero, Geco Target, RWS Cineshot, Norma Eco-Strike, Sako Powerhead 2, S&B 124gr, 150gr, 180gr, alles nicht unter 4 cm zu bekommen! Selbstverständlich jeweils nach dem testen chemisch + mechanisch gereinigt und mit der jeweils neuen Mun eingeschossen vor der 5er Gruppe.
Klar könnte ich nun eine Wiederlader anheuern um doch noch was passendes zu basteln aber das sehe ich bei ner 2250€ Büchse in .308 mit solch einer Auswahl an Fabrikmun. Nicht ein!

Eigentlich sehr schade, die SA ist absolut top verarbeitet, solide und funktional aber
für mich hat sich das Thema SA erledigt... bleibe Meinen Sako/Tikkas treu, da hab ich sowas noch nicht erlebt.
Schade!!War das eine der neuen oder älteren Generation? Meine hat bis jetzt alles dankend und zu meiner Zufriedenheit ausgespuckt...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
Meine SA mit 45cm Lauf hab ich nach endlosen Versuchen sie mit Fabrikmunition zum schießen zu bringen wieder abgegeben! RWS Hit und evo Green ob Short Rifle oder Standart flogen nicht unter 5 bis maximal 4 cm. Geco Zero, Geco Target, RWS Cineshot, Norma Eco-Strike, Sako Powerhead 2, S&B 124gr, 150gr, 180gr, alles nicht unter 4 cm zu bekommen! Selbstverständlich jeweils nach dem testen chemisch + mechanisch gereinigt und mit der jeweils neuen Mun eingeschossen vor der 5er Gruppe.
Klar könnte ich nun eine Wiederlader anheuern um doch noch was passendes zu basteln aber das sehe ich bei ner 2250€ Büchse in .308 mit solch einer Auswahl an Fabrikmun. Nicht ein!

Eigentlich sehr schade, die SA ist absolut top verarbeitet, solide und funktional aber
für mich hat sich das Thema SA erledigt... bleibe Meinen Sako/Tikkas treu, da hab ich sowas noch nicht erlebt.
Willst Du sie abgeben? :giggle:
Hatte das gleiche Modell am WE am Schiessstand in Aktion gesehen. Federal und Cineshot 3cm auseinander, aber beide fünfergruppen auf einem 2 € Stück. Andere SA Modelle auch immer hervorragende Schussleistung. Eine mit Deinen beschrieben Streukreisen, habe ich noch keine erlebt. Will aber nichts heissen. Vlt. solltest Du auch nicht zu oft mit der Chemiekeule dran gehen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Meine SA mit 45cm Lauf hab ich nach endlosen Versuchen sie mit Fabrikmunition zum schießen zu bringen wieder abgegeben!

Nur mal interessenhalber, du führst die SA ja nicht mehr, hat auch mal ein anderer Schütze sich mit der Waffe versucht und wie waren seine Streukreise?

Manchmal harmonieren auch Waffe und Schütze nicht zusammen.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Bei kurzen Läufen wird mit mit kleinem (kurzem) Drall gearbeitet um die Kugeln auf dem kurzen Weg zum drehen zu bringen......einfach mal eine gute Mun. RWS / Gecco / Lapua / RUAG mit schwerem Geschoß ausprobieren......!!!!

Meine Bergara (42cm/8"Drall) in .308 schießt richtig toll mit Geschossen über 12,5g ......!
......noch was , wenn man bei so einer teuren Büchse an der Munition spart , tztztztzzzzz 🤔😉
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Mit der Cemiekeule geh ich schonend nach wechsel von Nickel zu Kupfermantel ran, anschließend mit der Bore-Cam um zu sehn ob alle Ablagerungen raus sind bevor auf eine neue Mun eingeschossen wird. Ist nicht meine erste Büchse und ich schieße nicht nur Jagdlich sondern schon viele Jahre Sportlich... Montage und /ZF wurde auch getauscht um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Kann in etwa abschätzen wie ich abkomme, bzw. wie meine Gruppe aussehen sollte. Auch wenn ich es am liebsten auf einen Fehler meinetseits oder die Tagesforn geschoben hätte, diesmal liegts nach wochenlangen Versuchen eindeutig an der Büchse.
Für viele mögen die 4 cm laut deren Aussage ,,jahdlich völlig in Ordnung,, sein, für mich jedoch nicht, da bin ich anderes gewohnt bzw. erwarte mehr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
251
Oben