Steel Action mit Ladeproblemen

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Es schont die Hülsen am Bodenbereich. Mir sind dauch so weite Lager bekannt das die Hülsen nach der dritten Ladung abreissen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Engeres Lager = engere Matrize
Normales Lager = normale Matrize
Wenn die Patrone nicht reinpasst oder sehr schwer rausgeht ist es auch nichts.
Small Base Die bringt die Huelse quasi auf Fabrik Munitions Groesse.
edi
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ich verwende eine Redding - SB - Matrize in 308 W. Die kalibriert noch enger als die RCBS - SB - Matrize. Leider bei meiner Voere 2185 (Selbstlader) unbedingt notwendig. Den Sinn hinter einem derart engen PL bei einem Selbstlader habe ich noch nicht erkannt. Ist doch die reibungslose Funktion wohl an erste Stelle zu setzen ......

WTO
 
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
10
Moin. Ich waidwerke jetzt mit meiner dritten Steel Action. Eine .270, eine .300wm und eine .308. Jede hat so ihre Eigenheiten, die ich aber auch von Blaser, Sauer und Mauser kenne. Die .270 darf bitte nicht zuuu heiß werden. Im Schießkino ab Schuss 30 kann da mal was klemmen. Kommt jagdlich nicht vor, daher irrelevant. Die .300wm frisst alles und hat bei der Verdauung nie Probleme. Die .308 frisst bislang auch alles… auffällig war für mich nur, dass alle drei 50-80 Schuss brauchten, bis die Streukreise gut wurden. Diesen immensen Verbrauch kannte ich von meinem ollen 98er oder auch von Blaser nicht. Aber nun habe ich meine helle Freude an den drei Kölnerinnen. Munition kommt in der Regel von Brenneke, Geco oder Hornady, ist immer bleifrei und ich nehme das, was der Büma da hat…
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Morgen schaue ich mir die SA in .308 von einem Jagdfreund an. Er erzählte letztens, er hätte Störungen auf der Nachsuche gehabt. Bin gespannt, was er Näheres berichtet.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Hallo, bin mit meiner SA immer noch sehr zufrieden. Eine Klack hatte ich aber auch schon am Schießstand. Lag an der Munition- Verschluss war nicht ganz zu. Hatte ich aber bei der R8 auch schon.
Einzig mit der Bleifreien Munition hab ich noch nichts gescheites gefunden. War schon fast an Streukreise von 4 cm gewohnt, bis ich meine günstige Kinomunition mal wieder verschoss und alle Löcher sich berührten.
Versuche mal die Sax kjg
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
es lohnt sich, sich für knapp unter 30€ eine Hornady Hülsenlehre anzuschaffen.Wenn die kalibrierte Hülse völlig darin verschwindet, wird sie sich mit Sicherheit laden lassen. Die meisten meiner Kalibriermatrizen (in verschiedenen Kalibern) schaffen es nicht, bei P1 soweit runterzukalibrieren.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Morgen schaue ich mir die SA in .308 von einem Jagdfreund an. Er erzählte letztens, er hätte Störungen auf der Nachsuche gehabt. Bin gespannt, was er Näheres berichtet.
Also, ich bin hier noch eine Aussage schuldig. Die o.g. SA in .308 Win hat Probleme mit der Zuführung von TM Geschosses der Marke S&B, diese schieben sich seitlich ein, statt mittig ins Patronenlager zu gleiten.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
es lohnt sich, sich für knapp unter 30€ eine Hornady Hülsenlehre anzuschaffen.
Habe die von Wilson, sehr zu empfehlen. Besonders dann, wenn eine Waffe mit engem Patronenlager im Schrank steht. Die Lehre für die 300 AAC brauche ich dan, wenn ich 223er umforme. Bei manche Hülsen(firmen) muss man da den HH abdrehen. Ob es dann passt, zeigt die Lehre ....
WTO
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
103
Hallo,

ich hole diesen alten Thread nochmal hoch. Ich habe eine SA in 9,3x62 und in 70 Schuß 4-mal den Fall "klick statt peng". Bisher habe ich Geco Star und Lapua Naturalis getestet.
Führt noch jemand eine SA in 9,3x62 und kann mir eine zuverlässig funktionierende Patrone nennen?

Danke euch!
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
273
Hallo,

ich hole diesen alten Thread nochmal hoch. Ich habe eine SA in 9,3x62 und in 70 Schuß 4-mal den Fall "klick statt peng". Bisher habe ich Geco Star und Lapua Naturalis getestet.
Führt noch jemand eine SA in 9,3x62 und kann mir eine zuverlässig funktionierende Patrone nennen?

Danke euch!
Wenn es mehrfach bei verschiedenen Munitions-Herstellern vorkommt, dürfte eher die Schlagbolzen-Feder statt der Munition das Problem sein.

Aussage eines BüMas war mal (als ich eine 9.3x62 kaufen wollte), das diese Patrone aufgrund der Patronen-Schulter/Patronenlager -Geometrie eine etwas kräftigere Schlagbolzen-Feder braucht.

Sonst kämen solche Probleme schonmal vor, so seine Aussage...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
461
Oben