Steel Action Streukreis ausreichend?

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Wenn die Schießstände offen wären könnte man es ja testen :LOL:
10 Schuss mit Sternwarte, 10 Schuss mit Drückjagdglas und dann mal messen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mir ist schon klar, dass man mit hochvergrössernder Optik kleinere Streukreise schießt und diese Optiken für den Anwendungsfall dieses threads geeigneter sind. Aus Deinem Post lese ich, dass sich mit 6x keine Streukreise unter 4cm erreichen lassen. Dem möchte ich widersprechen....
Gruß
Jan

Du wirst es nicht reproduzierbar können!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Du wirst es nicht reproduzierbar können!
Widerspreche, das geht. Wenn es auch nicht einfach ist. Da muss man schon sehr gut wissen, wie es geht und das Material muss auch stimmen.

Und dennoch bin ich bei @Brackenmann : Da genau die Güte des Materials eben angezweifelt wird, beißt sich für den TS an diesem Punkt da die Katz in den Schwanz. Von daher ist die Empfehlung nach einer höher vergrößernden Optik durchaus sinnvoll. Muß ja ned gleich ein Super- Duper-Hochleistungs- ZF der 3K€- Klasse sein, venünftige Mittleklasse mit 12 bis 18-Fachoben raus wäre schon ein deutlich Sprung zum Besseren. oder auch so was: https://www.maximtac.de/zielfernrohr-3-18x50-vector-optics-taurus-erste-bildebene.html
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hallo, also ganz ehrlich, 6 Fach ist schon gross genug! Kommt auch ein bischen auf das Absehen an. Beim Burris eher fein.
Uuuuund es kommt mmn extrem auf die passende Scheibe zum Absehen an! Das müsste bei der Scheibe auf den Fotos aber passen. Ich meine das der Punkt des Absehen in dem weissen zu sehen ist, und diesen nicht abdeckt!
Ich gehe auf 100m nicht mehr über 10Fach und selbst über 300m auch nicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Mal ne ganz bescheidene Frage an den TS: kennst du niemanden, der auch ne Knifte mit Pica schießt und ein hochvergrößerndes Glas führt? Runter, rauf, runter, rauf und du weißt Bescheid.
Das ist in der Regel so, dass du auf alle Fälle auf der Scheibe sein wirst, ohne zu drehen. Und dann kannst du deine Munition testen, das Glas wieder auf des Helfenden Knifte setzen und gut. Das haben wir schon öfter praktiziert. Wichtig ist, dass ein sauberer Aufbau gegeben jst, gutes Licht etc. Dann sollte das hinhauen, ohne wieder investieren zu müssen. Sollte sich dann eine kleinere Schußgruppe zeigen, vielleicht das Kleeblatt....dann dein 6fach auf des Kollegen Knifte und den mit seiner Munition schießen lassen. Der sollte eine deutliche Aussage treffen können, ob sein Schußbild anders ist, als mit der großen Optik. Der Rest ist dann ZF prüfen, Montage checken.
Nebenbei an die Zweifler zum 6-fachen: und wie das geht!
Der Weg zur sauberen Gruppe geht auch über passende Scheiben, die dem Absehen angepaßt sind. Es macht IMHO keinen Sinn, auf nen schwarzen Spiegel mit 2 weißen Schußpflastern draufzuhämmern, wenn das Absehen die Zielmarke schon komplett verdeckt. Der TS hat Bilder einer geeigneten ZF Scheibe eingestellt, mit den bunt markierten Schüssen. Ich gehe davon aus, daß das ein Ausdruck oder Übertragung auf eine PC Vorlage ist.
Zweckmäßig sind Zielmarken, die man optisch teilen kann, um minimale Abweichungen im Visierbild zu erkennen. Das menschliche Auge löst das sehr fein auf. Ich verwende eher quadratische Zielflächen. Auch sollte die Trefferlage auf 3, 4cm hoch gestellt werden, wenns ums Testen geht. Es macht sehr wenig Sinn, sich die eigene Zielmarke zu zerschießen und keinen sauberen Visierpunkt mehr zu haben. Warum haben die Bänschrästers wohl das kleine Kästchen und die Ringe auf der Scheibe abgedruckt?

TS: Schreib mir mal ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
ich kenne dieses Burris nicht und das macht es schwer, dazu was zu sagen. Ich habe aber mit einem alten Zeiss mit Absehen 1 schon sauber auf 100m schießen können, wenn man einen weißes Schusspaflaster auf die Scheibe klebt. Die Spitze des Stachels dann rein in den weißen Bereich und dann geht das schon ziemlich gut. 2-3cm lassen sich halten, wenn man keinen Gurkentag hat.
img_20190828_190223-jpg.89392

Das ist z.B. aus einer 7x64 mit so einem Zeissglas geschossen (unten neben der 6 der Cold-Bore-Shot nach der Reinigung - konnte ich dem betagten 98er leider bisher nicht abgewöhnen). Die Gruppe liegt außen, weil es erst einmal nur um die Laborierungsfindung ging und nicht um die Lage an sich.

...ich habe aber auch ein Burris 3-9, das schwieriger zu schießen ist. Der LP ist schon recht grob und verdeckt viel und nebenbei ist es auch nicht auf 100m parallaxefrei, was die Sache zusätzlich verkompliziert. Insofern ist der Gedanke, das Glas zu hinterfragen und da mal näher hinzuschauen, gar nicht so abwegig, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
154
Bild aus der Zeit der Ladungsfindung, 5 Schuss.
Die Scheibe lässt sich mit Absehen 4 sehr gut vierteln,
da reicht auch eine 6 fache Vergrößerung.
Waffe ist ein R 93 von 1995, W. Nr. 5xxx mit 50 cm Lauf.
ZF ein S&B 1,5-6 x 42.
Die Waffe schießt heute noch genau so gut.
 

Anhänge

  • 20210226_211144.jpg
    20210226_211144.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 41
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Hab heute mal ein VX3i meiner Tikka auf die Steel Action gebastelt. Denke mit 14-Fach sollte ein Zielfehler dann auszuschließen sein... obwohl meine Schönauer mit 6-Fach Diavari quasi Loch in Loch schießt 🤔
Gewechselt hab ich bisher nur zwischen HIT, Evo Green und Cineshot dh. das selbe Material, bzw. Der selbe Nickelmantel. Denne das sollte sich normalerweise vertragen.
Werde nächste Woche mal mit neuem Glas weiter testen, s&b hab ich noch genügend im Schrank sowie eine Schachtel Geco Zero...
Auflage, Tagesform und sonstige Fehler meinerseits wage ich fast auszuschließen, mit den anderen Büchsen produziere ich wie gesagt deutlich schönere Gruppen🤓

Vielen Dank euch schonmal für die zahlreichen Tipps und Anregungen✌
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
ich kenne dieses Burris nicht und das macht es schwer, dazu was zu sagen. Ich habe aber mit einem alten Zeiss mit Absehen 1 schon sauber auf 100m schießen können, wenn man einen weißes Schusspaflaster auf die Scheibe klebt. Die Spitze des Stachels dann rein in den weißen Bereich und dann geht das schon ziemlich gut. 2-3cm lassen sich halten, wenn man keinen Gurkentag hat.
Meine Rede seit der Steinzeit! Habe auf meinem Kahles auch den Stachel! Auch durch 1.BE bleibt der Stachel spitz! Das ist ein riesen Vorteil gegenüber allen anderen Absehen!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Das ist das 1-4x24 Burris xe. Das Absehen ist genau so wie das Zeiss Varipoint!
 

Anhänge

  • F4225797-116F-4D2E-B294-6AB24F83FA88.jpeg
    F4225797-116F-4D2E-B294-6AB24F83FA88.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
  • 8374EA9A-6954-4F94-89E1-D7F99C4BDD54.jpeg
    8374EA9A-6954-4F94-89E1-D7F99C4BDD54.jpeg
    851,5 KB · Aufrufe: 25
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.981
Bild aus der Zeit der Ladungsfindung, 5 Schuss.
Die Scheibe lässt sich mit Absehen 4 sehr gut vierteln,
da reicht auch eine 6 fache Vergrößerung.
Waffe ist ein R 93 von 1995, W. Nr. 5xxx mit 50 cm Lauf.
ZF ein S&B 1,5-6 x 42.
Die Waffe schießt heute noch genau so gut.

Hallo Hamster,
hast Du eine Druckvorlage für die Scheibe?

Viele Grüße
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
678
Oben