Steel Action Streukreis ausreichend?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Alles "Spitzenschützen" hier....
6faches Glas und Regelstreukreise <3cm/100m ---KEIN PROBLEM!

Warum nur sehe ich bei 100m ZF-Matchen nur niemanden mit einem 6er Glas?
(Ich hab auch ein paar...)

Aber vielleicht liegts an den schlechten schlechten Marken ZF's mit 12 facher (oder je nach SPO auch deutlich höherer Magnification) dass die Jungs und Mädels nicht alle 300 von 300 möglichen schießen. (der 10er auf der DSB- Scheibe hat immerhin 5cm!)

Vielleicht sollten sie es mal mit 6fach Billiggläsern, Jagdbüxen von der Stange und mit dem Trainingsstand eines Durchschnittsjägers probieren.


PS....
wo sind eigentlich die (lach) Smileys hin?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Alles "Spitzenschützen" hier....
6faches Glas und Regelstreukreise <3cm/100m ---KEIN PROBLEM!

Warum nur sehe ich bei 100m ZF-Matchen nur niemanden mit einem 6er Glas?
(Ich hab auch ein paar...)

Aber vielleicht liegts an den schlechten schlechten Marken ZF's mit 12 facher (oder je nach SPO auch deutlich höherer Magnification) dass die Jungs und Mädels nicht alle 300 von 300 möglichen schießen. (der 10er auf der DSB- Scheibe hat immerhin 5cm!)

Vielleicht sollten sie es mal mit 6fach Billiggläsern, Jagdbüxen von der Stange und mit dem Trainingsstand eines Durchschnittsjägers probieren.


PS....
wo sind eigentlich die (lach) Smileys hin?
Wie werden denn die Matches geschossen? Auch sitzend von der BR Auflage mit Ohrensäckchen am Hinterschaft bzw. vergleichbarem?
Ich schaffe stehend freihändig bei DJV Wettkämpfen auch selten 3 cm Bilder auf den Überläufer.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Cineshot = Zinn
HIT, Evo Green... = Nickel

Bei RUAG finde ich keine Angaben, Ballistol gibt aber z.B. den Hinweis,

GESCHOSSE MIT ZINNMANTEL​


Da Zinn einen sehr niedrigen Schmelzpunkt hat, hinterlässt Munition mit einem Zinnmantel ausgesprochen starke Geschossabschmierungen im Lauf, die nach einer dementsprechend häufigen und gründlichen Reinigung verlangen. Chemisch lassen sich diese Ablagerungen von verzinnten Geschossen bis jetzt nicht lösen. Da Zinn ein relativ sprödes Material ist und daher leicht „bröckelt“, lässt es sich mit einer passenden, hochwertigen Bronzebürste leicht aus dem Lauf entfernen.


Ein Sonderfall bei Zinnmantelgeschossen ist die sogenannte CineShot© Munition, deren Geschosskern aus Blei durchgängig mit Flusseisen ummantelt und zudem mit einer deckenden Zinnschicht überzogen ist.


Geschosse für das Militär bzw. für Maschinenwaffen von RUAG sind identisch. Auch wenn Flusseisen mit Sicherheit nicht zu den optimalsten Geschossmaterialien zählt, gibt es immer noch Hersteller, die diese Munitionsart anbieten. Bei der Verwendung von CineShot© Munition ist zu beachten, dass Rückstände des Zinnmantels mit der Bürste entfernt werden müssen. Bei ähnlicher Munition anderer Hersteller ist das Flusseisen teilweise mit einem Tombakmantel überzogen, Rückstände dieser Munition können dementsprechend mit Robla Solo MIL gelöst werden.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wie werden denn die Matches geschossen? Auch sitzend von der BR Auflage mit Ohrensäckchen am Hinterschaft bzw. vergleichbarem?
Ich schaffe stehend freihändig bei DJV Wettkämpfen auch selten 3 cm Bilder auf den Überläufer.

Je nach Verband und Disziplin
Zweibein, Benchrestauflage vorn u. hinten, Auflage nur vorne

Genauseres findest in der SPO des DSB-BDS-WSV


Soo...
jetzt fahr ich auf den Schießstand...muss Laborierungen und ne Waffe testen....(ZF 2,5-15x56)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Du wirst es nicht reproduzierbar können!
Oo doch das geht. Sicher nicht so selbstverständlich wie mit einem 24x Glas aber 30mm mit einer vorn und hinten aufgelegten Büchse geht auf aller Fälle reproduzierbar. Ich übe zu 90% nur mit einem Leupold 1-6x24 auf einer Tikka T3 Supervarmint in 6,5x55.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.882
Je nach Verband und Disziplin
Zweibein, Benchrestauflage vorn u. hinten, Auflage nur vorne

Genauseres findest in der SPO des DSB-BDS-WSV


Soo...
jetzt fahr ich auf den Schießstand...muss Laborierungen und ne Waffe testen....(ZF 2,5-15x56)
Und schön auf 6 Fach stellen🤓 Du wirst sehen, 15fach ist nix!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Alles "Spitzenschützen" hier....
6faches Glas und Regelstreukreise <3cm/100m ---KEIN PROBLEM!

Warum nur sehe ich bei 100m ZF-Matchen nur niemanden mit einem 6er Glas?
(Ich hab auch ein paar...)

Aber vielleicht liegts an den schlechten schlechten Marken ZF's mit 12 facher (oder je nach SPO auch deutlich höherer Magnification) dass die Jungs und Mädels nicht alle 300 von 300 möglichen schießen. (der 10er auf der DSB- Scheibe hat immerhin 5cm!)

Vielleicht sollten sie es mal mit 6fach Billiggläsern, Jagdbüxen von der Stange und mit dem Trainingsstand eines Durchschnittsjägers probieren.


PS....
wo sind eigentlich die (lach) Smileys hin?
Keiner sagt hier, dass 6fach das Maß der Dinge ist. Sondern nur, daß auch Streukreise unter 4cm/100m mit dieser Vergrößerung möglich sind. Nicht einfach, aber möglich. Dass eine höhere Vergrößerung grad auf der Scheibe Vorteile bringt, da sind wir uns einig.

Jagdlich hab ich meine meisten Erlegungen mit Vergrößerungen im Bereich 4 bis 9fach gemacht, musste aber noch nicht über 200m raus "hinlangen". Höher ziehe ich eher fürs Ansprechen auf, nur selten beim Schuß selber.

Wenn ich mich innerhalb einer Sportordnung bewege ist das wieder was anderes. Warum soll ich mich da mit 6fach kastrieren, wenn 10fach oder 15fach erlaubt sind. Oder gar nix reglementiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
887
Oben