Steel Action Streukreis ausreichend?

Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
P.O.Ackley hat doch auch mal einen Lauf ruiniert an seiner Ruger. Vielleicht kann er was dazu schreiben?
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Interessanter Artikel!!! Aber dann kommts ja erstmal darauf an wie das Beschussamt das schießen handhabt.
wenn die nicht gleich 5 Schuss zügig durchjagen dann kommt er ja da schon beschädigt raus. Weiß jemand wie das läuft? Persönlich mach ich eine entspannte 5er folge und lass ihn dann wieder abkühlen, meist ist er immer noch etwas warm wenn’s dann nach 5-10minuten weiter geht...im Schiesskino kanns schonmal etwas wärmer werden...
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
wie wird man dann ohne Ofenrohr bis zur Mündung mit der Mirage fertig? Die halte ich übrigens für die Hauptursache dafür, dass der TS seine Schüsse über die Scheibe verteilt hat.
Ganz einfach! Da hängt man einen Scheibenspiegel - einmal gefaltet, vor dem ZF über den Lauf und schon flimmert nix mehr. Allerdings muß man den Spiegel immer neu drapieren, da er im Schuß runter "hüpft".
Flimmerband wäre auch eine Möglichkeit.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
.... Aber dann kommts ja erstmal darauf an wie das Beschussamt das schießen handhabt.
wenn die nicht gleich 5 Schuss zügig durchjagen dann kommt er ja da schon beschädigt raus. Weiß jemand wie das läuft? ...
Ja.
- Beschussraum betreten
- Waffe einspannen
- Seilzug in den Abzug hängen
- Patrone laden
- Beschussraum verlassen
- Patrone abfeuern
- Beschussraum betreten......

Für insgeamt drei Schuss mit Beschussmunition.

Weder wird der Lauf vorher geputzt, noch hinterher. Dafür ist der Büchsenmacher / Händler zuständig.
Beschussprüfungen gehen stets zu Lasten des Einreichers.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Ganz einfach! Da hängt man einen Scheibenspiegel - einmal gefaltet, vor dem ZF über den Lauf und schon flimmert nix mehr. Allerdings muß man den Spiegel immer neu drapieren, da er im Schuß runter "hüpft".
Flimmerband wäre auch eine Möglichkeit.
Ich hab einen kleinen USB Lüfter mit Akku neben mir stehen. Die Dinger kosten kaum was und "blasen" die Mirage einfach weck.... Außerdem kann man sie zusätzlich zum Laufkühlen verwenden.
 
Registriert
15 Feb 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich hab mir nach langem hin und her überlegen nun eine Steel Action in folgender Konstellation zugelegt: Kaliber .308, 45cm Lauf, ASE Utra SL5i Borelock auf Klärig engineering BL2 Bremse, Dentler Montage mit (derzeit Burris RT-6 1-6x24).

Auf dem Stand dann die Ernüchterung,
Egal ob mit RWS Short Rifle evo-Green, Cineshot, der normalen Evo Green oder der HIT sie hällt zwar die 10, streut jedoch über diese komplett. dh. ca 3-4 cm. Ja ich weiß, jagdlich vertretbar, jedoch bin ich von meinen Tikkas ,,Kleeblätter,, gewohnt...

Zwischenzeitlich habe ich einmal chemisch und mit VFG- Paste gereinigt da auf der Bore-Cam einige Nickel - Ablagerungen zu sehen waren, jedoch brachte dies keinen Unterschied....

Was denkt Ihr? Sollte ich mal nen Anderen Hersteller veruchen?
Leichter oder Schwerer vom Geschossgewicht?
Was ist von der Fox Ckassic Hunter in 130 oder 150 gr zu halten? Eim Versuch wert?
Achja, sollte Bleifrei sein und ich bin kein Wiederlader...

Hier ein paar Streukreise:
Hallo Zupfgeigenhansel,
ich möchte mir auch ein Steel Action zulegen in .308 mit 45 cm. Was ist geändert seit Februar 2021, Streukreis ist besser geworden?
Ich habe gleiche Probleme mit mein Browning X-Bolt .308 , gekauft in 04.2015 . Mit Federal Fusion 180 gr, auf 100m. ich habe 12mm erreicht . In Schießkino ich habe mit billige Munition Surplus geschossen, Streukreis mit Surplus auf 100m. ca. 25mm. gewesen . Jetzt aber hat angefangen streuen wie dein Steel Action.
Erste 2-3 Serien je 5 Schuss ca. 18-25 mm., dann lasse ich abkühlen und wieder schießen. Streut dann ab 4 Serie mein Browning ca. 60-100 mm. Zuerst ich habe gedacht Montage oder Zielfernrohr, aber warum erst nach 3-4 Serie streut. Waffe geputzt und wieder gleiche.
Zielfernrohr Schmidt&Bender Polar 3-12x54 mit gleiche Montage ich habe auf Tikka T3 drauf montiert, schießt Tikka ohne Problem 8-9 mm auf 100 m. Tikka T3 mit GRS Schaft Matsch Lauf 560 mm. ca. 4,2 kg dazu Zielfernrohr 900 gramm.
Ich habe mein Browning auch so, chemisch gereinigt und mit JB Paste poliert , so wie geschrieben 2-3 Serien je 5 Schuss und ENDE.
In Lauf ich habe auch Ablagerungen vom Zink entdeckt. Mein Fazit: Nie wieder Zink Geschosse!
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Habe mich nach langem experimentieren von der Steel Action getrennt und mir eine weitere Tikka zugelegt... und welch Wunder, diese schießt vom ersten Schuss an Loch in Loch
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.981
Hattest Du die Waffe mal beim Hersteller?

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Schade, dass es mit der Büchse nicht geklappt hat. In der Steel Action stecken Läufe von Heym, die haben eigentlich einen guten Ruf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
715
Oben