Steel Action vs. Sako Varmint Flutet kurz

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Man muss eben wissen was man will. Jagdbüchse für alles, oder nur für Ansitz und Schiessstand.

Meinetwegen soll jeder machen was er will, weniger als 51 cm für die 308 kommt mir nicht ins Haus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mit 42cm bei der 308 kommst du zwar hinter was die Präzision betrifft, aber je nach Geschossgewicht reicht es nicht mehr für die Hochwildtauglichkeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mit 42cm bei der 308 kommst du zwar hinter was die Präzision betrifft, aber je nach Geschossgewicht reicht es nicht mehr für die Hochwildtauglichkeit.
Man kannst auch ünertreiben mit vorauseilendem Gehorsam...
So extrem ist der Geschwindigkeitsverlust auch nicht...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
:roll:

Es geht um gesetzliche Grenzwerte. Außerdem hat er geschrieben " Geschossgewicht".....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bist du Wiederlader ?
Hast du Quickload ?
Geschwindigkeitsmesser vorhanden ?

Dann schau mal nach, was da so bei leichten Geschossen raus kommt. Hat nichts mir Gehorsam zu tun.
Die Wirkung lässt dann zu wünschen übrig
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe auch eine Bergara BA13 308Win mit kurzem Lauf. Leichte, bleifreie Geschosse reichen nicht um 2000J zu bringen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Wie soll das denn gehen? 820m/s V0 mit dem 130gr TTSX, eine Schlappladung aus Stummellauf, haben auf 160m noch über 2000Joule. Mit 50cm sind 900m/s (legal machbar), bei 250m hast du da noch 2000Joule. Welches Pulver verwendest du?

http://www.jbmballistics.com/cgi-bin/jbmtraj_simp-5.1.cgi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
HDB 123gr
43,5gr N133
L6 678
Lauflänge 420mm Bergara BA13
E0 2756 J
E100 1853 J

Leichte Geschosse halt.
Mit bleihaltigen Geschossen ist das nicht so problematisch.

Bei 50cm Lauflänge, hättest du gerade noch eine E100 von 2031J .
Wobei das nur berechnet und nicht gemessen ist.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Bei mir ist die Entscheidung gefallen. Hab jetzt bei einer SA in Holzkl. 3 in 308 zugeschlagen. Nächste Woche kann ich berichten.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
HDB 123gr
43,5gr N133
L6 678
Lauflänge 420mm Bergara BA13
E0 2756 J
E100 1853 J

Leichte Geschosse halt.
Mit bleihaltigen Geschossen ist das nicht so problematisch.

Bei 50cm Lauflänge, hättest du gerade noch eine E100 von 2031J .
Wobei das nur berechnet und nicht gemessen ist.
Mit dem HDB suchst fir aber auch ne fliegende Schranjwand aus...

HDB 44gr in. 224 aus 51cm. 223... Selbst wenn ich der sehr fest in den Hintern trete, E0 von ca 1650 Joule... Knacke ich damit nicht die 1000 Joule auf 100m...

Selbe Übung mit dem 43gr XLF V7... Da langt ne E0 von 1450 Joule um die Waffe gesetzkonform auf Rehwild nutzen zu können.

Aber ja, man schränkt sich kräftig ein.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das HDB fliegt aber aus den meisten Büchsen sehr präzise.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Das hat nichts mit 'leichten Geschossen' zu tun, sondern vielmehr mit dem HDB = Schrankwand...spiel doch mal mit QL...42cm mit CFE223, H335, 2206h oder H4895 und GMX 110/125gr oder Barnes 110/130gr...oder MJG/KJG und Quickload wird dir bestätigen, dass bis über 150m über 2000Joule ankommen.

Die Fabriklabo Barnes mit 130gr schafft das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
115
Hab jetzt bei einer SA in Holzkl. 3 in 308 zugeschlagen.
Ich hab auch eine SA: achte darauf, dass der Lauf frei schwingen kann, meiner liegt dort, wo der Lauf vom zylindrischen Teil in den konischen Teil übergeht, am Schaft an. Ich hab den Eindruck, dass sie verzieht, wenn sie warm wird.
Dito bei einem Kollegen hier aufm Stand, seine ist deswegen grade zur Überarbeitung.
Das ist aber nicht immer so, bei einem anderen Kollegen hier schwingt der Lauf frei, und der hat nichts geändert!

Außerdem solltest Du beim Kauf genau auf die Artikelbeschreibung achten, bei Frankonia z.B. ist nur ein Magazin dabei, ansonsten zwei, soweit ich weiß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
681
Oben