Steel Action vs. Sako Varmint Flutet kurz

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich hab auch eine SA: achte darauf, dass der Lauf frei schwingen kann, meiner liegt dort, wo der Lauf vom zylindrischen Teil in den konischen Teil übergeht, am Schaft an. Ich hab den Eindruck, dass sie verzieht, wenn sie warm wird.
Dito bei einem Kollegen hier aufm Stand, seine ist deswegen grade zur Überarbeitung.
Das ist aber nicht immer so, bei einem anderen Kollegen hier schwingt der Lauf frei, und der hat nichts geändert!

Außerdem solltest Du beim Kauf genau auf die Artikelbeschreibung achten, bei Frankonia z.B. ist nur ein Magazin dabei, ansonsten zwei, soweit ich weiß.

Welche hast du denn? Mit welchem Laufdurchmesser?
Die HS hat ja 19 mm Lauf.
HM "nur" 17 mm.
Jetzt gibt es aber (auf Wunsch) HM auch mit 19 mm.
Vielleicht sind die HM Schäfte generell nur für 17 mm ausgelegt und du hast einen 19 mm Lauf.
(Nur so eine Idee).
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
HDB 123gr
43,5gr N133
L6 678
Lauflänge 420mm Bergara BA13
E0 2756 J
E100 1853 J

Leichte Geschosse halt.
Mit bleihaltigen Geschossen ist das nicht so problematisch.

Bei 50cm Lauflänge, hättest du gerade noch eine E100 von 2031J .
Wobei das nur berechnet und nicht gemessen ist.

Eine .308 auf unter 3000 J zu laden ist aber auch untypisch, was ist der Grund?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das ist nicht untypisch. Rechne mal mit einem leichte, bleifreien Geschoss.
Z.B. HDB 123gr .
40cm Lauf .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
An der Mündung ... Schau mal nach was bei 10üm noch übrig bleibt
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das ist nicht untypisch. Rechne mal mit einem leichte, bleifreien Geschoss.
Z.B. HDB 123gr .
40cm Lauf .

Nosler hat z.B. Daten für 45 cm (18") Lauf und da sind es so 3500 J bzw. 995 m/s mit dem 110 gr Geschoss und Ramshot X-Terminator (wie AA2230),
da werden die 4 cm weniger deiner Bergara auch nicht mehr so viel Verlust bringen.

Mit den verrückten Ladedaten der Barnes 110 gr will ich erst gar nicht anfangen...
Ich bleibe dabei, unter 3000 J in der 308 zu laden ist ungewöhnlich und die Energieprobleme selbstgemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Das habe ich ihm schon einmal vorgekaut. Schlappladung und Schrankwand sind natürlich auf unter 2000 Joule zu bekommen. Ein Barnes oder Gmx hat auch auf 200m noch genug...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das hat doch nichts mit vorgekaut zu tun. Mit dem Geschoss hast du aber das Problem .
Mit anderen nicht.
Ich habe auch nichts anderes gesagt.
Oder ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
812
Besucher gesamt
951
Oben