Steel Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
So, für Interessierte einmal ein Zwischenstand meines SA-HS-Projekts:

Die Schaftform wurde überarbeitet, der Vorderschaft verschlankt, ein Ebenholzabschluss an den Vorderschaft angebracht und der Pistolengriff besser herausgearbeitet und abgesetzt. Dazu die Silver-Schaftkappe in Best London Orange.
Die alte Fischhaut wurde entfernt.

Holzklasse ist 2.

Heute habe ich mit dem Porenverfüllen begonnen, das wird wahrscheinlich noch ein bis zwei Tage dauern. Danach gibt es eine weitere Ölbehandlung. Alle Produkte von CCL. Also erst der Porenfüller und dann die nächsten Tage immer in Tagesabständen eine Schicht mit CCL-Schaft-Polierset in Matt-Ölschaft.

Die Fischhaut wird danach angebracht. Die Schaftarbeiten inklusive Fischhaut habe ich sicherheitshalber in professionelle Hand gegeben. Die Holzbearbeitung mache ich selbst.

WP_20180720_13_52_57_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die Griffpartie beim originalen Schaft ist etwas (sagen wir) grobschlächtig.
Hier sieht es schon eleganter aus.
Der runde Abschluß vorne gefällt mir jetzt nicht ganz so.
Ist aber Geschmacksache.
Schaftkappe, Griffgestaltung gefällt mir jedoch gut.Optisch wird es nach dem ölen bestimmt noch einiges besser werden, da mehr "Details" erkennbar werden.
Evtl paßt der Vorderschaftabschluß dann auch noch besser in das Gesamtbild.

Das mit dem Edelholzabschluß ist meine Meinung! Das soll KEINE Kritik sein!

Wer hat die (wie mir scheint) gut ausgeführten Holzarbeiten gemacht?
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Wird nicht als Kritik aufgefasst, ist ja alles Geschmackssache! Daher immer her mit subjektiven Bewertungen :)

Ursprünglich wollte ich auch keinen Ebenholzabschluss, aber dann habe ich mich spontan doch anders entschieden. Auch so ein orangenes Dingens als Schaftkappe muss man mögen.

Die Holzarbeiten hat die Schäfterei im Odenwald gemacht. Super Kontakt, sehr nett, klasse Arbeit, top Kommunikation.
Ich hoffe mal, dass die namentliche Erwähnung hier dem Betreiber kein Dorn im Auge ist... aber ist ja doch eine ganz ordentliche Kritik. :rolleyes:

Jetzt nach mehreren Stunden Poren verfüllen und 4 Durchgängen ist es schon wesentlich kontrastreicher. Ich hoffe mal, es wird dann durch das Öl von CCL mit englischen Rotwurzel-Öl nicht zu dunkel. Aber ich bin guter Dinge!
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ohne die letzten 115 Seiten komplett durchgelesen zu haben:
gibts eine Preisliste von SA? Ich finde auf der Homepage nix...
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Kann man glaube ich anfordern.

HS 2249 Euro
HM 2498 Euro
Jeweils mit einstellbare Abzug, Mündungsgewinde und Pica im System

HK 1 ohne Aufpreis (ist ja klar)
HK 2 80-120 Euro
HK 3 349 - 459 Euro
HK 4 549 Euro - ...
Soweit ich das noch im Kopf habe
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
29177189_1700054603407667_2412707649578598400_n.jpg


Q: Facebook
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
So, dann ein weiterer Zwischenstand:

Gestern in vier Durchgängen die Poren verfüllt.
Heute etwa drei Stunden den Porenfüller mit Schleifpapier von der Oberfläche entfernt. Danach mit dem Polier-/Reinigungsmittel von CCL kurz den Schaft abgerieben. Laut CCL entfernt das etwas altes Öl. Bei dem Schritt bin ich nicht ganz überzeugt, ob er wirklich notwendig ist. Aber ich war einmal nicht faul und habe jeden Zwischenschritt gemacht. Nur das Wiederholte Anfeuchten und Trocken des Schaftes zum Aufstellen der Holzfasern entfiel, da die Oberfläche schon wirklich ein gutes Ergebnis darstellte.
Danach gab es die erste Ölung. Das ging sehr schnell und unkompliziert, war auch zu erwarten. Jetzt heißt es über Nacht trocknen lassen und das Ölen 3-5 Tage lang zu wiederholen, bis das Holz gesättigt und der gewünschte Farbton erreicht ist. Da dass Holz relativ hell ist und ich den Rotton etwas mehr rausarbeiten möchte denke ich, dass es mehr als 3-5 Durchgänge mit dem Öl werden, aber ich lasse mich gern überraschen.

Und hier ein paar Bilder zum genießen oder aufregen, je nach Lust und Laune ;)

Nach Porenverfüllen & erster Ölung (2).jpgNach Porenverfüllen & erster Ölung (4).jpgNach Porenverfüllen & erster Ölung (1).jpgNach Porenverfüllen & erster Ölung (3).jpg

PS: Die Qualität der Bilder ist mies, meine Handykamera gibt nicht mehr her. Wenn Interesse besteht mache ich vielleicht einmal Bilder mit einer besseren Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Ja, die sind wirklich mies...

Sieht in Realität tatsächlich etwas besser aus.

Die verfüllten Poren lassen sich allerdings auf Bild 3 sehr gut erkennen. Es waren wirklich sehr große offene Poren. Die Oberfläche ist jetzt von der Haptik und auch Optik deutlich aufgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Große Poren liegt an der Holzqualität. Holz von alten Bäumen hat kleine Poren.
Es wäre besser gewesen, sie würden als Standard wenigstens mit HK II anfangen.
Solche schlecht behandelten Schäfte, noch dazu bei dieser Holzqualität fangen schnell an Schwierigkeiten zu machen, wenn es feucht wird.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Sicher, dass das am Alter des Holzes liegt? Ich meine mich durch mein Studium an anderes zu erinnern...
Feinporiges Holz ist natürlich von besserer Qualität, das hängt aber doch von der Baumart und dann auch vom jeweiligen Baum ab. Soweit meine ich mich zu erinnern. Und wie sollen sich Poren im Holz denn schließen? Im verholzten Teil des Baumes tut sich ja nicht mehr viel.

Aber ich lasse mir gern was beibringen.

Wie das mit den Problemen aussehen wird, wird sich zeigen. Ich dachte, wichtig ist vor allem, dass das Ganze gut abgelagert ist. Aber ich werde ein Auge drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Weißt du Corvus, man lernt immer wieder Neues.
Die Frage ist bloß, ob man auf die Informationen wirklich was geben sollte oder ob man die besser unter:
"Dummes Nichtwissen!" abspeichern sollte und sich einfach merken sollte von wem die Info's kommen.

Mir scheint es so, als hättest DU zumindest aufgepaßt im Studium.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
940
Oben