Steel Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Oder eine in .223 ;)
Das Kaliber .22-250 wäre ja eine Alternative.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Ist schlapp, bleibt schlapp.
Hatte neulich eine da. Keine SA sondern Tikka.
Unnötig wie ein Kropf. Sorry
Rein des Interesses wegen: Hast du die mal messen lassen können? Laborierungsdaten?
Ich hätte angenommen, dass die sich im Bereich der 9x57 bewegt und damit praktisch nur auf die kurze Distanz (also bis 150m) brauchbar ist - käme hat auf den Einsatzzweck an.

Teddy
P.S. meine .338 WinMag ist jedenfalls hier in Norddeutschland absoluter Overkill.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ja ich hab sie gemessen.
Fabrikmuni, Federal.
Mit dem 200gr. machte sie sageundschreibe 735m/s aus 53cm Lauf.
Waffe gehört einem Bekannten. Ich pers. könnte mich mit dem wissen einer so schlechten Flugkurve nicht anfreunden.
Bei Fabrikmunition sieht die Versorgung auch nicht rosig aus.
OT Ende.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Ich pers. könnte mich mit dem wissen einer so schlechten Flugkurve nicht anfreunden.

Ist auch nicht jeder ein Supersniper der auf 300 Meter und mehr Fliegen beschießt. Einfach nur jagen jeht auch mit einer "schlechten Flugkurve".
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich denke mal mit einem 22# Lauf, geeignetem Pulver und Geschossen wie dem 180 gn AB, 160 gn TTSX, 185 gn TTSX und 185 gn GMX käme man schon auf Ladungen, die auch auf 300 m noch ausreichend V-Ziel hätten. Jedoch kann das die .308 Win auch, wenn auch mit etwas geringeren Geschossgewichten. Mit der .338 Federal bekommt man theoretisch ein Geschosse bei gleichem Gewicht und gleicher Lauflänge fast genauso schnell, wie aus einer .30-06, hat dann jedoch einen schlechteren BC bei größerem Kaliber. Ein wirklicher Vorteil liegt darin wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das steht nach vielen Vergleichen am Ende bei so vielen "neuer" Kaliber bei mir auch immer auf dem Zettel.
Dann frag ich mich, was nun der tatsächlich erkaufte Vorteil und wieviel mir das wert wäre.
Nun schieße ich immer noch die .308. Ich finde meist einfach keinen jagdlichen Mehrwert.
Mit einer 30-06 oder der 8x57 wird mir das genauso gehen.
Einzig die 9,3x62 hab ich mal gegen eine 308 getauscht. ICh hatte noch Rstmun und konnte auch da einfach keinen ausreichenden Vorteil finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23148

Guest
Hat jemand ein 56er Glas auf der Waffe mit normaler Innomount Schienenmontage montiert? Kommt es da auch zu Problemen mit dem Hülsenauswurf?

Danke für eine Info.
 
Registriert
26 Dez 2015
Beiträge
54
Hi, ja - hab ein S&B Polar T96 in 4-16 x 56 per Zeiss Innenschiene auf eine Innomount montiert, keine Probleme mit Hülsenauswurf.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Heute angekommen, 3 Wochen vor dem angegebenen Liefertermin. Bin schon gespannt aufs Einschießen.
 

Anhänge

  • SteelAction.JPG
    SteelAction.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 256
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
524
Oben