Steel Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Der Schaft ist etwas klobig, liegt aber bei den wohl meisten gut in der Hand und im Anschlag. Muss man einfach mal ausprobiert haben. Talley finde ich die leightweight Ringe gut. Dafür braucht man aber keine Schiene, auch keine eingefräste. Die werden direkt auf das System geschraubt. Ist aber eher was für eine Gebirgsbüchse bei der es auf jedes Gramm ankommt. Da ist die SA aber sowieso eher ungeeignet. Da sind Kimber mit Talley oder Tikka T3 mit direkt auf die vorhandene Schiene gesetzten Ringen (tier one oder von Sako) weit im Vorteil. Ansonsten, weder eine R93 noch eine R8 sind für mich Schönheiten. Doch viele kaufen sie trotzdem und sind mit ihnen zufrieden. Es kommt eben darauf an, ob man mehr der Typ form follows function oder der Typ function follows form ist.

Habe ich angefasst und für mich als nicht passend befunden.
Ich habe mir mehrere Waffen schäften lassen und weiss daher, was mir passt. Glücklicherweise gehen bei mir form und function einher. Die Pica in eine andere umzuändern ist Quatsch, dessen bin ich mir bewusst, aber ich finde Pica so grauenhaft hässlich, dass sie gehen müsste.

Sicherlich ist Funktion das wichtigere, aber wenn ich eine Alternative habe, die dabei noch gut aussieht, dann wähle ich die.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Die theoretische Mindest-Montagehöhe errechnen Sie am einfachsten, indem Sie den Mittelrohrdurchmesser Ihres Zielfernrohrs von seinem äußeren Objektiv-Außendurchmesser abziehen, und diesen Wert dann durch 2 teilen (da nur die untere Hälfte des Objektivs für die Montagenhöhe interessant ist).
Nehmen wir als Beispiel
ein 3,5-10x50 mit einem 1' Mittelrohr und einen äußeren Objektiv-Durchmesser von 58 Millimetern:
58mm - 25,4mm (1') = 32,6mm
32,6mm : 2 = 16,3mm
Sie benötigen also eine Gesamtmontagehöhe von 16,3 Millimetern.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Jein. Gilt nur bei Büchsen bei denen der Lauf im Bereich des Objektivs genauso dick ist, wie das System. Da ist aber mehr Luft, da konisch. So gewinnt man zusätzlich etwas Platz. Deshalb können Ringe reichen, die nach Deiner an sich richtigen Berechnung zu niedrig wären.

Außerdem - es geht doch konkret um ein ZF mit 30 mm Rohr, oder bin ich da im Irrtum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2012
Beiträge
33
Kurzer Positivbericht vom Kundenservice. Mir waren nach einer gründlichen ZFR Reinigung die Montageschrauben angerostet. Auf Nachfrage welche ich bestellen müsste und wo ich sie bekäme, schickten sie mir kommentarlos vier neue Schrauben (kostenlos) zu. Ob ihre Pflicht oder nicht, war ich jedenfalls positiv überrascht.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Endlich ist mein ZF gekommen und montiert, am Mittwoch gehts zum Einschießen. Bin schon gespannt was da zu erreichen ist.
 

Anhänge

  • steelaction mit zeiss.JPG
    steelaction mit zeiss.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 267

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Nur eine Frage, keine Kritik: geht das mit dem kegelförmigen Kammergriff wirklich besser? Eine grössere Kugel würde ich eher verstehen. Es muss ja keine Hebelbewegung nach oben gemacht werden.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Kurzer Positivbericht vom Kundenservice. Mir waren nach einer gründlichen ZFR Reinigung die Montageschrauben angerostet. Auf Nachfrage welche ich bestellen müsste und wo ich sie bekäme, schickten sie mir kommentarlos vier neue Schrauben (kostenlos) zu. Ob ihre Pflicht oder nicht, war ich jedenfalls positiv überrascht.


mit was reinigst du??? :oops:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
673
Oben